X-Trail Getriebe geht nicht raus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiby.

  • Hallo
    Hat schon mal jemand die Getriebe bei X-Trail 4x4 dci ausgebaut ? Habe soweit alles weg und die Getriebe ist auch ca. 2 cm von Motor weg aber geht nicht raus , hängt irgendwie warum auch immer noch drann und löst sich nicht...hat jemand einen guten Tipp ? Danke im voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Hai
    Ich behaupte nicht das es das ist, aber das hatte ich auch mal an einem Suzuki Jeep. Das Pilotkugellager ( Käfig kaputt ) hat sich auf der Getriebeeingangswelle festgefressen. Flaschenzug an der AHK festgemacht und längs nach hinten rausgezogen ( zu dritt ) mit wackeln, fluchen und zusätzlichen großen Montiereisen re + li.


    Obs das bei Dir so ist, kann ich aber von hier nicht ferndiagnostizieren.
    HTH
    Grüsse
    O.

  • Ich hatte allerdings kein Prob. mit der Kupplung oder Lager...das Prob. war Ölverlusst zwischen Motor u. Getriebe...Wir haben auch zu dritt gezogen aber so ein Getriebe ist nicht gerade billig also doch irgendwann aufgehört zu ziehen und wackeln. Ich habe allerdings auch das Gefühl das irgendwas federt wenn man dranzieht...aber ein Ausrücklager der nicht kaputtt war sich so zu verklemmen ???? hmmm.

    • Offizieller Beitrag

    Auch hmmmm...
    Solange Du nicht mit dem Hammer das Gehäuse zerdepperst, macht das dem Getriebe nix. Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass sich der Ausrückhebel irgendwie mit dem Ausrücklager in der Druckplatte eingeklemmt hat, Lässt der sich bewegen ??
    Wenn da ein Spalt von 2 cm ist, müsste der Hebel so ca 5-8 cm hin und her gehen können. Gang draussen bzw Leerlauf drin ? Mal Motor an der Kurbelwelle drehen. Ausrücklager in der Druckplatte eingelaufen und verhackt ?


    "Hauruck machen", mehr als der Ausrückhebel und sein Lagerzapfen können eigentlich nicht kaputt gehen dabei.......


    So oder so, das wird wohl ne Gewaltaktion werden.


    Grüße
    O.

  • So, Getriebe nach hin und herziehen draussen :D Jetzt ist wieder eingebaut, allerdings habe ich noch ein kleines Problem: Kurbelwellensensor nicht OK lt. Fehlerspeicherauslesen. Kurbelwellensensor sitzt hinter dem Anlasser und ist mit einer Schraube befestigt. Die Öffnung im Motorblock/Getriebe hat ca. 3 cm Durchmesser. Mein Kurbelwellensensor ist allerdings nur 1 cm. Ich habe das Gefühl mir fehlt ein Zentrierungsstück zum befestigen. Kann das sein? Genauer gesagt, zwischen Sensor und Gehäuse muss noch was sein. Könnte mir da jemand weiter helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Na wunderbar, wenn mann nur fest dran glaubt.......


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich die K-Scheibe lediglich in die Getriebeeingangswelle etwas eingearbeitet und deswegen geklemmt hat ??
    Mit dem Sensor kann ich Dir leider nicht helfen, richtige Bohrung ???


    Irgendwo einen Plastikringelchen verloren ?


    Müsstest Du eigentlich bei nissan4u.com sehen können.


    Darf/darf nicht der Sensor Massekontakt haben ? , wenn nein, kannst Du aus nem Korken oder irgendwelchen Plastikteilen was Passendes schnitzen.


    Grüße
    O.

  • Der Motorblock hat eine versteckte Nase und da blieb immer die Getriebe hängen...also verdreht und dann ging raus...ist aber wirklich blöd gemacht vorallem weil so oder so die Getriebe riesengross und schwer ist :D


    Mit diesen OT Geber bin ich allerdings nicht weiter gekommen. das Teil ist einfach in keine Nissan Zeichnung zu finden...Kann es was damit zu tun hben dass in Fahrzeugpapiere Nissan (F) steht ??? Das da kleine Änderungen am Motor sind ?

  • T30 Motor , mir wurde jetzt bei nissan gesagt dass der oT geber nicht zentriert wird sondern irgendwo mittig verschraubt wird...kann das sein ???? Also halbe cm links und halbe rechts Augenmass und fertig...hmmm

  • Hattest du das Schwungrad ausgebaut???


    Der YD 22 hat nur einen Kurbelwellensensor.

  • Ja ,Schwungrad war draussen.Meinst Du die würde in verschiedene Stellungen passen und dann stimmt der OT auch nicht mehr ??? Aber wenn so wäre , darf er in Leerlauf einwandfrei laufen ? Dann würde noch nicht mal anspringen...denke ich zumindest.

  • Ich muss mich selbst korigieren , der Motor läuft auch ohne Kurbelwellesensor...in Leerlauf und bis 3000 Umdrehungen. Jetzt bleibt noch die Frage passt die Schwungscheibe wirklich auch in andere Stellungen rein??? Dann wäre das verständlich das der Sensor kein richtige OT findet...