Hallo,
ich habe letzte Woche mal wieder den Primera P11 meiner Frau gefahren und musste fest stellen, dass von den 131 PS gefühlte 30 PS übrig waren
Ich habe zunächst die Zündkabel durchgemessen, 3 hatten den vorgegebenen Widerstand, eins war durch. Also erstmal das Zündkabel Nr.2 getauscht, es wurde etwas besser. Danach neue NGK Kerzen rein (die alten sahen OK aus und waren rehbraun), Verteilerdeckel und -läufer ebenfalls erneuert. Luftfilter erst 2 Mon. alt. Luftmassen Messer war blitzsauber, da gab es nichts zu reinigen.
Der Rest des Ansaugtraktes ist auch gesäubert.
Den Klopfsensor hatte ich schon vor 2 Monaten getauscht, er war bei Nissan am Diagnosegerät als defekt angezeigt worden, als ich nach dem defekten ABS Sensor suchen lies.
Der Wagen hat jetzt einen perfekten Leerlauf, kalt wie warm. Benzinverbrauch ist nicht erhöht. Solange die Kaltstart Anreicherung läuft, zieht er von unten heraus sehr gut durch.
Sobald der Motor aber warm gefahren ist, zieht er bis ca. 3000 U/Min. äusserst bescheiden, danach geht es so einigermassen. Bei wenig Gas immer mal ein ganz leichtes Rucken.
Benzinfilter ist bestellt, aber ich glaube nicht das es daran liegt, denn im Kaltlauf und bei über 3000 U/Min., also wenn er besonders viel Benzindruck braucht, läuft er ja normal.
Aus dem gleichen Grund ist es wohl auch eher nicht die Benzinpumpe.
Könnte es sein, dass sich die Steuerkette gelängt hat und deshalb der Zündzeitpunkt einfach nicht mehr passt ?
Hat sonst noch jemand eine Idee, wo der Leistungseinbruch her kommt ?
Vielen Dank vorab für alle Tips,
Rüdiger