Schlechte Gasannahme im warmgefahrenen Zustand unter 3000 U/Min.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche mal wieder den Primera P11 meiner Frau gefahren und musste fest stellen, dass von den 131 PS gefühlte 30 PS übrig waren :(


    Ich habe zunächst die Zündkabel durchgemessen, 3 hatten den vorgegebenen Widerstand, eins war durch. Also erstmal das Zündkabel Nr.2 getauscht, es wurde etwas besser. Danach neue NGK Kerzen rein (die alten sahen OK aus und waren rehbraun), Verteilerdeckel und -läufer ebenfalls erneuert. Luftfilter erst 2 Mon. alt. Luftmassen Messer war blitzsauber, da gab es nichts zu reinigen.
    Der Rest des Ansaugtraktes ist auch gesäubert.


    Den Klopfsensor hatte ich schon vor 2 Monaten getauscht, er war bei Nissan am Diagnosegerät als defekt angezeigt worden, als ich nach dem defekten ABS Sensor suchen lies.


    Der Wagen hat jetzt einen perfekten Leerlauf, kalt wie warm. Benzinverbrauch ist nicht erhöht. Solange die Kaltstart Anreicherung läuft, zieht er von unten heraus sehr gut durch.


    Sobald der Motor aber warm gefahren ist, zieht er bis ca. 3000 U/Min. äusserst bescheiden, danach geht es so einigermassen. Bei wenig Gas immer mal ein ganz leichtes Rucken.


    Benzinfilter ist bestellt, aber ich glaube nicht das es daran liegt, denn im Kaltlauf und bei über 3000 U/Min., also wenn er besonders viel Benzindruck braucht, läuft er ja normal.
    Aus dem gleichen Grund ist es wohl auch eher nicht die Benzinpumpe.


    Könnte es sein, dass sich die Steuerkette gelängt hat und deshalb der Zündzeitpunkt einfach nicht mehr passt ?


    Hat sonst noch jemand eine Idee, wo der Leistungseinbruch her kommt ?


    Vielen Dank vorab für alle Tips,


    Rüdiger

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Luftmassenmesser :O Klingt zumindestens schwer danach.


    Hatte ich auch schon im Visier, aber bisher hatten meine Autos, die einen Defekt am LMM hatten, auch immer einen miserablen Leerlauf. Wird bei Nissan die Kaltlaufsteuerung ev. "am LMM vorbei" gesteuert ?


    Danke,
    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Von 130 PS nur noch 30 PS übrig, bis 3000 UpM.



    Ja mach' den LMM zunächst sauber.


    Ansonsten mal die Lambda-Sonde abklemmen und schauen, ob der SR so besser läuft.


  • Hallo,


    wie oben geschrieben, LMM ist schon blitzsauber !


    Ohne Lambda Sonden Signal geht die Motorsteuerung doch gewöhnlich ins "Schonprogramm", wodurch sollte sich da was verbessern ?


    Danke,
    Rüdiger

    NIssan Primera P11, Bj.98, 131 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von elgonzo64 ()

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Luftmassenmesser :O Klingt zumindestens schwer danach.


    Ich habe gerade noch mal die 4 neuen NGK Kerzen raus geschraubt, sind alle hellgrau bis weiss, also Gemisch zu mager. Ich bin gestern 100 km Bundesstrasse gefahren, meist so um die 80 km/h.


    Das sieht mir jetzt doch sehr nach LMM aus, der ist übrigens von Hitachi.


    Mal sehen, ob ich irgendwo einen zu ausprobieren auftreibe.


    Gibt es hier ev. jemanden aus dem Raum Wiesbaden / Mainz der den gleichen Motor drin hat und wo ich das mal testen dürfte ?


    Danke,
    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    ...dann haste die Lambda als Übeltäter ausgemacht.


    Aber auch im "Schonprogramm" läuft der Haufen gut - emprisch mit dem P10 SR20De belegbar.

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...dann haste die Lambda als Übeltäter ausgemacht.


    Aber auch im "Schonprogramm" läuft der Haufen gut - emprisch mit dem P10 SR20De belegbar.


    OK,
    hast mich überzeugt, werde ich morgen mal ausprobieren und dann hier berichten


    Danke,
    Rüdiger

  • hallo läuft das fahrzeug nun wieder oder immer noch probleme weil wenn du die lambdasonde raus machst und nichts ändert sich liegt es doch an der lambdasonde sonst müsste der wagen ja noch schlechter laufen ?( oder

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    Einmal editiert, zuletzt von primera_p11 ()