Rechte Vorderbremse klackert bei leichtem Bremsen!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von de.longhi.

  • Hallo liebe Leute.


    Ich hab schon einige ähnliche Forenbeiträge gelesen, die letztendlich aber nicht mein Problem widerspiegeln, glaub ich zumindest!


    Ich fahre einen Primera P11er und habe folgendes Problem:


    Seit dem Austausch meiner vorderen Bremsscheiben vor ca. 3-4 Monaten, klackert die rechte Vorderbremse bei ganz leichtem Bremsen. Fahre ich z.B. an eine noch etwas weiter entfernte rote Ampel heran und fange schon früh leicht an zu bremsen, fängt das Klackern bei ca. 50 km/h an und wird lauter bzw hörbarer, je langsamer ich werde. Fahre ich dann ca. 5-10 km/h und bremse leicht, hört sich das echt grässlich an. Als würde jeden Moment alles auseinander brechen. Bremse ich stark (/dann stärker), ist überhaupt kein Geräusch (mehr) wahrzunehmen!


    Es kann noch gesagt werden, dass gerade heute die Traggelenke der Vorderachse ausgetauscht wurden, weil diese gut ausgeschlagen waren. Ich hatte bis heute auch 17 Zoller Alus drauf, deren Profil Slicks gleichte, von daher dachte ich, dass die Kombo aus ausgeschlagenen Traggelenken und Slicks ggf. zu dem Geräusch geführt haben. Jetzt sind Winterreifen mit noch gutem Profil drauf, Problem besteht weiterhin. Die Bremsscheiben sind wie erwähnt ca. vor 3-4 Monaten ausgetauscht worden, und die rechte, aufgrund des Geräusches sogar schon abgedreht worden. Irgendwo hab ich gelesen, dass sich durch die entstehende Wärme beim Bremsen die Bremsscheiben leicht verziehen können und der Bremsklotz sogesehen immer leicht gegen die "schiefe" Scheibe schlägt, zumindest beim leichten Bremsen. War ne Vermutung, aber scheinbar hat das Abdrehen auch nichts gebracht. Was dieses Problem jedoch bestätigen würde ist, dass das Klackern im kalten Zustand nicht besteht. Fahr ich dann 3-5 Minuten, fängt es langsam an...Wärme? Schwer zu sagen. Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Idee bezüglich Problemlösung!


    Ich bedanke mich im Voraus und würde mich sehr über Antwort freuen!


    Beste Greetings :)

  • Tja da haste schon das Problem.


    Bei meinem ehemaligen P12 hat auch die Schrauberwerkstatt irgendwelches billiges Zeug verbaut und damit hatte ich beim Primera nur Probleme.


    Lautes Klackern beim Bremsen weil die Beläge nicht auf Mass waren und im Sattel nach vorne und nach hinten gekippt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • Ja, das klingt recht einleuchtend.. nur warum klackert es dann nur auf der rechten Seite? Es wurden ja für beide Seiten die selben Scheiben verwendet!? Was wäre denn jetzt eine Alternativ-Lösung zu Bremsscheibe(n) tauschen lassen? Die sind fast neu..das wäre ja absolut hohl!


    Da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass es zum Teil mit der Antriebswelle in Verbindung gebracht werden könnte, fiel mir gerade noch ein, dass mir mal die linke Antriebswelle gerissen ist, die natürlich ersetzt wurde. Auf der rechten Seite ist noch die alte drin! Der Zusammenhang ist aber eher unwahrscheinlich würde ich mal schätzen!?

  • Die Antriebswelle müsstest du dann schon beim Anfahren hören... ein Heulen.


    Warum es nur auf einer Seite klackert? Keine Ahnung, sorry aber meine persönliche Meinung ist das einfach billiges Zeug verbaut worden ist.


    Es kommt halt auf das Geräusch an... so ne Ferndiagnose ist wohl etwas schwierig.


    Viele Möglichkeiten... nicht richtig gereignigte Führungen am Sattel, nen hängender Kolben, keine Anti Quietsch Paste verwendet, billiges Material usw.


    Hab grad ähnliches mit meinem aktuellen Fahrzeug hinter mir. Der mochte auch nicht die Zubehör Beläge und haben ja auch nur 80€ gekostet...

  • Ok, also kann die Antriebswelle schonmal ausgeschlossen werden..war auch meine Vermutung!


    Ja, schon recht schwierig schriftlich ein Geräusch zu beschreiben. Ein matschiges Klackern trifft es schon! Vielleicht, als würde man eine Aldi/Lidl-Plastik-Selterflasche zerdrücken, nur eben auf Metall-Geräusche bezogen... ;)


    Höchstwahrscheinlich wird es dann wohl an dem verbauten Material liegen, nur kommt ein Austausch für mich momentan nicht in Frage. Er bremst ja bestens, bei leichtem und starkem Bremsen..eben nur dieses lästige Geräusch. Ich würde ausschließen wollen, dass das irgendeine negative Auswirkung auf die Bremswirkung hat.. wäre eben nur schön, wenn man das mit einfachen Mitteln beseitigen könnte. Die von dir genannten Möglichkeiten werde ich mir mal merken, vll ist das ja sogar schon hilfreich!


    Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antworten!

  • Aber meine ehrliche Meinung ist damit würde ich nicht spaßen.
    Besonders wenn es um die Bremsen geht.


    Gibt es vielleicht einen der sich das mal bei dir anschauen kann?


    Was hat denn der Spaß gekostet? sind die Ersatzteile aufgelistet? Man kann ja schon aus den Einzelpreisen erkennen ob da Schrott verbaut worden ist.

  • Ja, hast du grundsätzlich ja recht, aber war ja heute gerade los wegen dem Austausch der Traggelenke und hab natürlich hier beschriebene Thematik angesprochen. Er hat sich das auch angeschaut, nur konnte man so auf den ersten Blick nichts feststellen. Sicherlich ist es sinnvoll das Ding mal auseinander zu nehmen, reinigen, Paste o.Ä...


    Hab gerade mal die Rechnung rausgekramt und ich denke du wirst schmunzeln, wenn du das jetzt hörst/liest: EUR 55,98 exkl. steuer für eine bremsscheibe!

  • Zitat

    Original von de.longhi
    Ja, hast du grundsätzlich ja recht, aber war ja heute gerade los wegen dem Austausch der Traggelenke und hab natürlich hier beschriebene Thematik angesprochen. Er hat sich das auch angeschaut, nur konnte man so auf den ersten Blick nichts feststellen. Sicherlich ist es sinnvoll das Ding mal auseinander zu nehmen, reinigen, Paste o.Ä...


    Hab gerade mal die Rechnung rausgekramt und ich denke du wirst schmunzeln, wenn du das jetzt hörst/liest: EUR 55,98 exkl. steuer für eine bremsscheibe!


    Bremsscheibe plus Belag? eine Seite für 55,98 €? 8o


    Argh...

  • Zitat

    Original von de.longhi
    2 x 55,98 EUR = Bremsscheiben
    1 x 48,12 EUR = Bremsklotz-Satz


    Okay so ergibt das Sinn. Das ist eigentlich okay. 74€ für eine Seite ist normal.


    Seltsam :mmmm:

  • ok? wenn das normal ist, fällt die billigteil-diagnose also vorerst weg?
    naja, ich werd die von dir aufgezählten möglichkeiten mal testen lassen..vll macht es das ja schon! sonst weiß ich auch erstmal nicht weiter und werde das wohl so belassen..

  • Von den Preisen ist das okay. Kannst du nicht erfragen was dort verbaut worden ist?


    Das einfachste wären nicht richtig gereinigte Führungen... okay die Anti Quietsch Paste kostet auch nicht die Welt.


    Etwas teurer wäre da ein hängender Bremskolben. Da müsste der Kolben ausgebaut werden und gereinigt werden. Dazu einen neuen Dichtsatz.


    Lass es lieber bitte nochmal nachschauen. Dir und deinen Mitmenschen zu liebe.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm..., manchmal sind es ja die einfachen Sachen....
    Vermute beim Einbau sind die Federklammern, die die Beläge im Sattelbock fixieren, vergessen worden oder die sind beim Ausbau kaputt gegangen, weil marode.
    Auto rechts hochbocken, Reifen abmachen, Freundin leicht Bremse treten lassen und dabei an der Nabe hin- und herdrehen. Dann müsstest Du das sehen und hören können, obs die Klötze sind und ob die Klammern drinsitzen.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Selbst wenn ich es auf Nachfrage in Erfahrung bringen könnte, was verbaut worden ist, was würde es bringen?


    Ja, ich bin jetzt die Tage sowieso wieder in der Werkstatt. War eigentlich wegen einer festsitzenden hinteren Bremse da. Bremssattel wurde getauscht und dabei wurde festgestellt, dass die Klötze nun total runter sind...müssen neu!
    Nur kurz zum zeitlichen Ablauf und zum Verständnis: Bremse hinten fest und die Bremse vorne am Klackern --> Zur Werkstatt, nachgefragt, geprüft, Diagnose (wegen dem Klackern vorne wurde wie gesagt das ausgeschlagene Traggelenk als Ursache vermutet) --> Teile bestellt --> Heute da gewesen und Teile (Traggelenke und Bremssattel) einbauen lassen. Mit neuen Traggelenken und neuer Bereifung losgefahren und festgestellt, dass das Problem weiterhin besteht. Wohl ist mir dabei auch nicht, dass so zu belassen. Werde vom Grundsatz her schon alles mögliche durchprobieren /lassen, bis das Problem behoben ist..nur leider kann ich momentan auch kein Geld sch***** :) Die Bremse funktioniert ja nunmal einwandfrei, bei jeder Situation!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Longhi
    Alle Möglichkeiten konzentrieren sich aufs rechte Vorderrad.
    Egal ob ABS-Ring oder Klötzer oder Klammern, mit hin- und herposten ist es jetzt nicht mehr getan, Du wirst nicht drumrum kommen einfach mal das Rad abzuschrauben und dann siehst Du es und bist schlauer. Was es dann wirklich kostet stellt sich erst hinterher raus und ist im Moment völliger Spekulatius.


    Du hast Doch heute ne Stunde mehr Zeit, also: Rad ab !!


    Grüße
    O.