Neulingsfragen NV200 / Kaufberatung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 18.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von svb03pyoter.

  • Hallo,


    als bisheriger VWler (Golf 1, Passat, Santana (der beste!!), Golf 2, Golf 3 (läuft und läuft und läuft)) bin ich aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Familienauto für uns und unsere 3 Kinder (8, 4 und 1 J).
    Bei unserem bisherigen Haus- und Hoflieferanten VW (mit königlichen Preisen) wären da nur Caddy, Touran, Sharan und T5 im Programm.
    Die scheiden aber fast alle aus (entweder keine Schiebetüren und/oder Preis ist derbe zu hoch).
    Einzig der Caddy wäre vielleicht eine Alternative, ist aber leider wenn überhaupt nur gebraucht bezahlbar.


    Durch Zufall bin ich auf den Nissan NV200 mit 7 Sitzen gestoßen und war direkt sehr begeistert.
    Warum Nissan da nicht mehr Werbung betreibt versteh ich überhaupt nicht, da der NV200 meiner Meinung nach neben dem Fiat Doblo DIE bezahlbare Alternative für Familien mit 2 und mehr Kindern darstellt (wenn man viel Platz bei handlichen Außenabmessungen und geringem Budget sucht).
    Könnte mir vorstellen, daß viele Caddy-Interessenten einen NV200 vorziehen würden, wenn sie ihn kennen würden!
    Das die Qualität nicht unbedingt auf VW Niveau liegt, ist mir dabei schon klar, aber ich ziehe sowieso Hartplastik den neuen silikonbehauchten Edelplasteteilen und Klavierlackblenden vor, da diese spätestens zum nächsten Facelift schon aussehen wie 20 jahre im Taxi-Einsatz ;)


    Doch genug der Vorrede:
    Da ich wie gesagt bisher mit Nissan nichts zu tun hatte (außer dem ollen Datsun Cherry meiner Frau, der irgendwann auf der Autobahnabfahrt sendgültig ein Leben aushauchte), habe ich viele Fragen und leider keinen kompetenten Ansprechpartner (guten Händler muß ich erst noch suchen).


    Es wäre daher sehr hilfreich für mich, wenn Ihr meine Wissenslücken füllen könntet. Im Netzt sind die Infos zum NV200 ja noch recht spärlich gesäht (wieder schlechtes Marketing von Nissan).


    1. Auf Grund der begrenzten Höhe unserer Garage hätte ich gerne Heckflügeltüren. Beim Evaria gibt es die ja leider nicht. Daher wäre meine Überlegung doch eher den NV200 Kombi Premium zu kaufen (ggf. gebraucht) und dann mittels Verkleidungsteilen von Evaria aufzuhübschen. Ähnliches haben einige Leute ja auch schon beim Caddy praktiziert (Verkleidungsteile vom Maxi in den normalen Caddy).
    Der Kombi Premium hätte dann auch nicht die sperrige Lüftungsbox hinten (die finde ich schon ziemlich doof, zumal ich gar nicht will, daß meine Köddels ständig hinten gefrostet werden, wenn sie am Knöpfchen rumfummeln)


    Hat das schon einer von Euch gemacht? Bekommt man überhaupt die nötigen Verkleidungsteile einzeln? Wenn ja was kostet der Spaß?


    Gäbe es eventuell sonst die Möglichkeit einen Evalia auf Heckflügeltüren umzurüsten? Eventuell sind ja die Befestigungspunkte für Scharniere und verriegelungen schon vorhanden?



    2. Welche Motorvariante würdet ihr empfehlen? Wenn man den NV200 ordentlich bepackt, dürfte vermutlich nur der 110 PS Diesel in Frage kommen - oder? Automatik gibt es ja leider leide rnicht (beim Caddy ja auch nur beim Diesel, aber immerhin)
    Da wir aber meist nur Kurzstrecke und innerhalb der Stadt fahren und unsere Jahresfahrleistung kaum über 1000 km liegt, tendiere ich doch (mit etwas Bauchschmerzen wg. Leistung/Gesamtgewicht) zum Benziner.
    Der hat vielleicht auch später (wenn der Sprit weiter exponentiell teurer wird) noch die Möglichkeit auf LPG umzurüsten (geht das beim NV200 überhaupt?).



    3. Kennt jemand in Essen (NRW) oder Umgebung einen empfehlenswerten Nissan Händler? Es gibt da zwar ein paar, aber wie gesagt kenne ich keinen davon und kann mir kein Bild machen, wer kompetent, zuverlässig und empfehlenswert ist.



    4. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Heckklappe des Evalia öffnet (wegen unserer Garage)? Der Wagen selber ist ca 1,85m hoch, wenn die Klappe bis maximal 1,95m öffnen würde, wäre es prima. Höher könnte ggf. Dellen geben.
    Wie löst ihr das? Gibt es eventuell zweistufige Gasdruckdämpfer (gabs in den erstem Touran Modellen, später leider wegrationalisiert) so daß die Klappe nicht ganz hoch fährt, sondern auf einer Zwischenposition stoppt?



    5. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der optional erhältlichen Einparkhilfe vorne und hinten (als Zubehör für jeweils ca. 140,- EUR bestellbar). Der Evalia hat zwar die Rückfahrkamera, aber ein zusätzlicher Pieper vorn und hinten (zumal bei lackierten Stoßfängern) wäre mir angenehm.



    6. Gibt es sonst Dinge, die man bei dem NV200 beachten sollte?



    7. Gibt es in Essen und Umgebung vielleicht jemanden, bei dem ich mir mal einen Evalia live und in Farbe ansehen könnte? Ich probiere natürlich auch bei einem Händler eine Probefahrt zu machen, aber eine nettes Gespräch mit einem echten Benutzer wäre auch mal schön.



    So... viel Text, aber da ich ja wechselwilliger Neuling bin, hoffe ich, daß sehr mir das nachseht.
    ....und ja, ich habe vorher diverse Beiträge hier gelesen UND die Suchfunktion benutzt ;)


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß
    Stefan

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von MonteCaterno ()

  • Was ich dir wärmstens an Herz lege: Vergiss ganz schnell das Wort Gasumbau in Verbindung mit Nissan!


    Dazu gibt es hier schon etliche Threads und Erfahrungen von Usern, die damit unschöne Erfahrungen gemacht haben. Du kannst hierzu gerne mal dem User "YETI" eine Mail schreiben.



    Zur eurer Jahresfahrleistung: Du meinst sicherlich 10.000km ;) Bei solch einem Auto (Luftwiederstand, Gewicht (Urlaubsfahrt zb.) ) würde ich persönlich zu einem Diesel greifen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Diesel hat eben den Vorteil das er im Verbrauch genügsamm ist und dennoch im Verhältniss zu den Benzinern beim NV200 Kraft hat.

  • Finde die Benziner im NV gar nedmal soo schlecht...Höchstgeschw. von 180laut Tacho wird erreicht, also so echte 170 finde ich nicht schlecht.


    Zum Diesel kann ich leider nichsts sagen.Am besten Probefahren.


    Für den Diesel würden die Wartungsintervalle sprechen (20tkm oder 24Monate), Benziner 30tkm oder 12Monate.


    Gasumbau is auch so eine Sache, haben schon einige in den sauren Apfel gebissen, andere wiederrum fahren schon länger ohne Probleme (350z zb.)


    Würds aber auch generell eher ned machen.
    Dem user Yeti würd ich auch keine Mail schreiben denn da kommt sowieso nur scheiß Nissan usw... ;)


    Das Aufrüsten mit Evaliateilen würd ich mir auch überlegen.sicher jenach Aufwand den du da betreiben willst aber die Ersatzteile sind nicht gerade günstig (habe jetz keine genauen Preise).Darum gleich nach einem Evalia umsehen und ggf. die hintere Lüfterregelung abschließen.


    Wegen der Heckklappe hier mal ein Foto.


    Ohne Heckklappe müßten es um die 1,95sein...


    Etwas lästig könnte die eher seltene Reifengröße sein...es werden ja C (Seitenwandverstärkt) benötigt...

  • Zitat

    Original von Nismo3


    Das Aufrüsten mit Evaliateilen würd ich mir auch überlegen



    Richtig. Das ist quatsch. Gleich nen Evalia, dann hat man was gescheites.

  • Hi,


    SilEighty


    danke für den Hinweis bzgl. Gasumbau. Das war eh nur als mögliche Option gedacht, da bei unserer Fahrleistung es sich wirtschaftlich vermutlich eh kaum Rechnen würde.


    Unsere Fahrleistung ist tatsächlich momentan eher 1.000 km pro Jahr (eintausend!). Zum einen weil ich mit immer Öffis zur Arbeit fahre, wir momentan nicht in Urlaub fahren (und wenn dann eher nicht mit dem Auto) und zum anderen weil Schule, Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten alle fußläufig zu erreichen sind. ;)


    Von daher brauchen wir auch kein Auto, daß problemlos 150.000 km durchhält, weil wir diese Grenze eh nie erreichen würden. Eher brauchen wir jetzt was mit viel Platz und geringen Außenabmessungen, um die wenigen Wege, die dann aber Platz und Flexibilität bedingen, erledigen zu können.
    Da ist unser guter alter Golf 3 (knapp 62.000 km auf der Uhr von Bj. 98 ) manchmal eben nicht so prickelnd. Vor allem wegen der geringen Kofferraummaße, beschränkten Innenmaßen (keine drei Kindersitze auf der Rückbank möglich), fehlenden Schiebetüren (Kinder und Beulen...) und dem inzwischen nicht mehr so bequemen Handling (tiefer Einstieg, tiefes Sitzen, wenig Beinfreiheit im Fond, etc.). Ansonsten fahre ich ihn imme rnoch gerne, aber ich denke seine Tage sind absehbar gezählt (ggf. als Zweitwagen noch sein Gnadenbrot bei Frauchen, da man da eh nichts mehr für bekommt und er sonst top in Schuß ist).


    Wenn wir in Zukunft wieder etwas mehr fahren (momentan sind wir durch die Krankheit unseres Sohnes eh etwas gehandicapt) würden es vielleicht mal 3000 km pro Jahr werden, aber wohl kaum mehr.
    Mein VW Händler meint immer, er würde mehr laufen als ich fahren :clown:


    Dafür halten die Autos bei uns halt länger, was bei den Teuro-Preisen ja auch gut ist (20.000 EUR waren ja mal 40.000 DM und die hätte ich nie für ein Auto ausgeben wollen - und heute will ich das eigentlich auch nicht). :eek:


    Insofern werde ich einfach schauen, ob sich mal eine gute Gelegenheit für einen (ggf. gebrauchten oder Vorführer) Evalia ergibt. Vermutlich dann Benziner und halt mit Heckklappe.
    Von Innenraum her gefällt mir der verkleidete Evalia eh viel besser als das nackte Blech im Kombi.


    Nismo3


    Danke für das Foto! 170 für so eine Kiste ist doch völlig ok. Seit die Kinder da sind habe ich mir das Rasen eh abgewöhnt.
    Kannst Du bzgl. der Reifen mal genauer spezifizieren wie sich das preislich bemerkbar macht?
    Da ich grundsätzlich immer Winterreifen und Sommerreifen habe, wäre schon interessant, was da an Kosten für Winterreifen + Stahlfelgen dazu kämen.


    @all
    Kann jemand doch mal messen, wie hoch die Heckklappe nun wirklich öffnet (Oberkannte)?
    Außerdem wäre für mich immer noch wichtig zu wissen, welcher Händler in Essen (NRW) oder Umgebung zu empfehlen wäre (der darf man sowas hier nicht sagen? dann gerne auch per pm).


    Danke & Gruß
    Stefan

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von MonteCaterno ()

  • Ok, kauf den Benziner ;) :D Bei der Fahrleistung...



    Ich bin jetzt doch schon etwas erstaunt. 1.000km. Krass. Bei deinem Golf mußte ja die Kilometeruhr VORstellen das dir die Karre jemand abnimmt.

  • Hi SilEighty,


    da hab ich keine Sorge, da ich alle Werkstattrechnungen und Inspektionsnachweise gut aufhebe. Außerdem verkaufe ich generell nur an Händler, da ich keine Lust auf nachträgliche Gefeilsche und plötzlich aus dem Nichts aufgetauchte Mängel habe - wie es einigen meiner Arbeitskollegen schon passiert ist.


    Leider konnte ich bisher hier in Essen noch keinen NV200 zum Beschnuppern auftun. Bei den wenigen Händlern stand bis dato keiner und so recht schien auch keiner interessiert zu sein.
    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß man das Teil nicht wirklich verkaufen will....
    Wenn man schon vor einem Kauf solche Probleme hat, will ich nicht wissen, wie es dann später weitergehen soll....


    Aber jetzt kommt Opel ja mit dem neuen Combo auf Doblo-Basis. Da wir einen recht gute Opel-Händler in der Nähe haben, werde ich da mal schaun.
    Denn neuen Combo gibt es sogar mit Flügeltüren und Automatik (allerdings dann als Diesel und als Basisfarbe sogar ohne Aufpreis in Blau. Das könnte bei einem guten Preis dann durchaus doch die Lösung werden.
    Werde den auf jeden Fall probefahren.


    Schon blöd, wenn ein Nissan auf den Markt gebracht wird ohne entsprechende Vermarktungsstrategie....


    Nochmals Danke für Deine Hilfe!
    Gruß
    Stefan

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von MonteCaterno ()

  • Hallo MonteCaterno


    Ist dein Neukauf eines NV 200 noch aktuell ? Ich war heute bei meinem Nissan Händler wegen unserem Xtrail und habe da auch mal nach gefragt wegen einem Bus, da ich mich im Januar selbstständig mache und über lang oder kurz ( lieber kurz ;) ) einen Bus als Firmenauto haben möchte. Dort habe ich auch zum ersten Mal von diesem NV 200 gehört und gesehen. Die hatten 3 verschiedene Varianten auf dem Hof, auch zum Probefahren. Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich nur mal kurz geschaut und mir Prospekte mit genommen. Ursprünglich hatte ich auch einen Fiat Doblo im Auge, wegen dem Preis, aber der Nissan ist schon ein chickes Auto. Werde im Januar noch mal nach Leverkusen düsen und mir den Wagen genauer ansehen. Übrigens ist der Händler echt Klasse. Die ersten 2 Händler, die ich schon durch habe, sind zwar näher, dafür aber um Klassen schlechter. Übrigens bin ich einer von den zufriedenen Gas-Fahrern. Aber bei deiner Kilometer Leistung lohnt das wirklich nicht.


    Gruss Thomas

  • Hi TKH,


    im Prinzip noch aktuell, aber nicht so dringend. Der Golf läuft und läuft und läuft (bei dem Km-Stand aber auch kein Problem). Ggf. verpaß ich ihm noch ne Sitzheizung.


    Ich warte mal bis zum Sommer, um dann in Ruhe (bei Licht und Wärme ;) ) mal diverse Händler abzuklappern.
    Als interessante Alternative habe ich auch gerade den neuen Berlingo 3 für mich entdeckt. Preislich auch recht interessant und ein paar nette Eigenschaften.
    VW bleibt auf Grund der Mondpreise (selbst gebraucht) allerdings weiterhin disqualifiziert.


    Mal weiter den Markt beobachten....

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • hallo leute,


    ich bin neu hier und bin besitzer eines, meines nv200.


    das ich mich nun nach mehrmaligen lesen im nissanboard angemeldet habe liegt u.a. an dem sehr guten und informativen forum. letzter ausschlag war, als mir vor kurzem auf der landstraße ein nv200 entgegen kam. meine frau und ich haben es leider zu spät gemerkt, der entgegen kommende nv200 hatte lichthupe gemacht (auweia!) und die komplette bestazung hat wild durcheinander gewunken! liegt wahrscheinlich daran, das der nv immer noch selten auf den straßen zu sehen ist. trotzdem ein lustiges erlebniss, welches mir mit meinen anderen fahrzeugen so noch nicht passiert ist oder auch wäre.


    genauso wenig wurde ich mit meinen ehemaligen fahrzeugen so oft auf selbiges angesprochen. die lustigsten waren u.a., als auf der raststätte ein rentner um unseren nv200 schlich. meine tochter wurde schon aufmerksam und er wunderte sich über dieses schöne große auto, was er noch nie sah(ging ja auch nicht, war er grad mal 2 monate alt :)...). oder die frau auf der tankstelle, die frech den kopf durch die beifahrertür steckte und sagte, sie wolle "nur" mal sehen wie die innenmaße so sind...



    also, mein nv200 1.6 premium/5-sitzer wird im april 2 jahre alt und hat nächste woche die 40000er inspektion. als ich ihn gekauft habe wurden erstmal die scheiben getönt. alufelgen 14 zoll wurden welche von atu (stückpreis 50,-) gekauft. nur zweckhalber, damit die winterreifen auf den stahlfelgen bleiben können. nachträglich den rückfahrpieper und eine abnehmbare hängerkupplung bei meinem nissan-händler einbauen lassen, sowie eine eberspächer-standheizung. als meiner gekauft wurde gab es noch nicht sehr viel zubehör. daher habe ich meine ersten "fußmatten" selber zu geschnitten. dauerte nur 1 stunde. teppichboden in grau-schwarz aus dem baumarkt. vorne 2x, 1x für rücksitzbank und 1x große matte fürn kofferraum. hat u.a. den vorteil, es dämmt ein wenig die geräusche, welche im heckbereich gerade bei nasser strasse auftreten. die matten sind immer noch da, natürlich jetzt auch die originalen von nissan:).


    der kauf war bei mir sehr emotionslos, sollte doch nur ein "kleintransporter" her, der 5 sitze hat, die hinteren zum rausnehmen, eine klima, ein lenkrad und vier räder. da waren sie wieder meine drei probleme. ein t4 für 10000€ ist dann 10 jahre alt oder hat 15000tkm auf der uhr und ein opel ist kein opel, sondern ein renault traffic. ja und eigentlich wollte ich wegen dem ewigen stadtverkehr alle auch nicht, parkplatzsuche ect..


    dann kam der nv200 auf den markt. der laderaum minimal kleiner als bei den genannten, die sitze in 5 minuten ausgebaut und ohne zweiten mann wie bei den genannten anderen.


    ich kann nur sagen, ich bin mit dem nv200 echt happy! spritverbrauch bei ca. 7-7,5 liter. tempo 180 möglich aber ich fahre eh langsamer. sehr geräumig, sitz-aus und einbau ganz fix. für meine ansprüche ausreichende und komplette technik sowie einiges nützliches im innenraum. habe schon mehrere kleinumzüge mit ihm durch. parklückensuche dank "normaler" aussenmaße spielerisch in der großstadt. einzige garantiearbeiten: sitbezüge der vorderen sitze "räufeln" sich auf und ein kleiner lackschaden der metalliclackierung unter dem klarlack. beides wird aber in der garantie noch erneuert. mein nissanhändler (nissan-wegener) aus potsdam (den gibts jetzt auch in berlin) ist sowieso absolut zu empfehlen! top laden und service!


    ich kann das tolle auto nur weiter empfehlen! und garantiesachen treten bei allen herstellern auf, auch bei den sogenannten "premiummarken". die frage ist nur wie damit umgegangen wird und was "premium" darstellt?! und da bin ich mit meinem ersten nissan und bei mei meinem nissan-händler absolut zufrieden! :perfekt:


    über kritik einzelner, das im winter die heizung im fußraum nicht so ist wie der kamin zu hause und die fahrgeräusche etwas lauter als im airbus sind, kann ich nur schmunzeln. für mich zählen eher praktische und nützliche dinge. und da kommt wieder der nv200 ins spiel... ja und häßlich ist er auch nicht:))

  • Endlcih mal ein Realist der den NV200 als das sieht was er ist...ein günstiger Kleintransporter mit eben dem Komfort eines solchen....


    Hast du mal Fotos von deinem??

  • kann ja mal welche machen. nächste woche wenn die "alus" drauf sind. ist ein tick schöner find ich :)


    was mich nur seit 2 jahren wundert: nissan hätte bestimmt mehr umsätze mit dem nv gemacht, hätten sie nur mehr webung gemacht. ich bin ehrlich gesagt, durch zufall im i-net auf den nv200 gekommen. die werbetrommel wurd bei nissan eigentlich immer noch nicht für den wagen doll gerührt. da in meinen augen in der preisklasse, mit den technischen daten und den abmaßen nix vergleichbares von anderen herstellern angeboten wird, eigentlich sehr schade. das gute für die nv200 besitzer, das beim weiterverkauf wahrscheinlich der preis relativ geradlinig sein dürfte.


    ich habe mich auch damals u.a. nach einem caddy-maxi umgesehen. einen berlingo hatt ich zu der zeit. naja, alle waren von den innenmaßen kleiner. daher der nv. und nachträglich kann ich sagen, meine entscheidung war richtig. wenn man jeden tag in der stadt 10 mal einen parkplatz sucht aber nur 1-2 mal im monat einen "richtigen transporter", dann nimmt man einen nv200 und bei großen transporten bei avis einen sprinter für 60,-eur am tag...:)

  • Was hast du für eine Austattung??


    Ja, Werbung machens wirklich keine, generell eigendl. is das Nutzfahrzeugprogramm sehr schlecht beworben...

  • habe die premium ausstattung. also 5 sitze, klima, cd, boardcomputer, el.fenster, doppelflügeltür hinten, unlackierte stoßstangen. wollte die mal für 400,-eur bekleben oder lackieren lassen. jetzt doch nicht mehr, da mir anschließend bestimmt einer die kaputt macht.


    zur werbung und nutzfahrzeuge:
    der nv ist ja eigentlich kein richtiges nutzfahrzeug in meiner und der evalia ausstattung. interessenten finden sich aber trotzdem unter kleinunternehmern, familien und leuten die ein praktisches fahrzeug suchen. und mit der qualität bei nissan bin ich als neu-nissan-fahrer sehr zufrieden. hatte vorher über fanzosen und deutsche fahrzeugen schon alles durch. seitdem bei uns seit jahren alle japaner fahren, und ich jetzt auch, sind alle zufriedener. :)