Kann den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen beim Note

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissan_mone.

  • Liebes Forum,
    habe schon so einige male mitgelesen, aber melde mich heute das erste mal direkt.
    Ich habe ein kleines Problem. Mein Fahzeug ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und hat nicht mal 50.000. Seit dem WE kann ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Ich war dann am Montag in der Werkstatt und danach ging es seeeehr schwer wieder. Das war mir aber zu unsicher. Also habe ich ihn wieder hin gestellt. Man kann mir jetzt noch nicht sagen, was es ist, dazu müsste er zerlegt werden. Im Zweifel bräuchte ich einen neuen Schaltblock für über 500 Euro, wenn ich Glück habe, dann wäre nur eine Klammer kaputt. Ob das Nissan aus Kulanz noch übernimmt, konnte mir der Mechaniker noch nicht sagen.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?


    Gruß
    Mone

  • Willkommen im Board.


    Beschreibe dein Problem genauer. Wann geht der Rückwärtsgang nicht oder nur schwierig rein, kracht es beim Einlegen? Ist es schwieriger/lauter,wenn du noch im Vorwärtsrollen bist?


    Ist es, wenn du von einem Vorwärtsgang direkt in den Rückwärtsgang schalten willst?


    Was passiert, wenn du zuerst den Leerlaufgang einlegst, die Kupplung kurz losläst und danach erst den Rückwärtsgang mit erneut getretener Kupplung einlegen willst?


    Geht eventuell der 1. Gang auch etwas schwerer rein als gewohnt?


    Trennt die Kupplung noch ordentlich oder hast du das Gefühl, dass sie früher als gewohnt "kommt"? (Lass evtl. mal einen anderen, erfahrenen Autofahrer probieren, ob die Kupplung ungewöhnlich früh greift oder vergleiche mit einem Fahrzeug gleichen Typs.) Prüfe, ob das Auto vorwärts auf ebener Fläche losrollt, wenn du mit getretener Kupplung im ersten Gang dastehst.


    Rutscht die Kupplung evtl. durch? (Hochdrehen beim Beschleunigen, ohne nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs.)


    Frage an die Community: Weiß jemand, ob der Note eine Seilzugschaltung hat? Dann könnte man die Ursache evtl. besser eingrenzen (Züge ausgeleiert, nachjustieren). Habe dabei einen vagen Verdacht, weil das die Werkstatt "provisorisch"hinbekommen hat, sich aber mit der Justierung mglw. nicht viel Mühe gemacht hat und es deshalb nicht reibungslos läuft. Wohlgemerkt: Nur ein vager Verdacht!


    Tipp:


    Schalte bewusst! Lege den Rückwärtsgang nur bei absolutem Stillstand des Fahrzeuges ein.


    Vor dem Einlegen des Rückwärtsganges lege den Leerlauf ein, lasse die Kupplung los, warte eine Sekunde und lege erst dann den Rückwärtsgang ein. Hakt es immer noch, wiederhole den Vorgang.


    Achte darauf, die Kupplung wirklich "voll" bis zum Bodenblech durchzutreten.


    Bei 50tkm darf noch kein Schaltblock im Eimer sein. Hol dir eine zweite Meinung, bevor du einen Reparaturauftrag gibst und setze dich dann ggf. hartnäckig durch, dass die Werkstatt einen Kulanzantrag für dich stellt.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Danke für die Tipps. Das Problem hat sich jetzt gelöst. Nachdem die Werkstatt den Wagen zerlegt hat, haben sie "Mitbringsel" von einem Marder gefunden. Ich kann meinem Wagen heute wieder abholen. Man will mir dann zeigen, was es war. Jedenfalls hat es das Tier dort hineingeschleppt und es ist dann wohl durch die Fahrt entsprechend verschoben worden und blockierte damit das Einlegen des Rückwärtsganges. Ich melde mich dann noch mal wegen der "Einlage" :rolleyes:
    Es krachte nichts, der Gang wurde auch nicht im Rollen eingelegt, alles ging, bis auf das Einlegen des Ganges. Mit viel Gewalt und ganz langsam konnte man ihn noch nach vielen Versuchen rein bekommen, aber das war mir nicht koscher. Der Spruch "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" ist leider beim Autofahren ungeeignet :D