X(Habe einen R51 Bj 2010/2011 seit Dezember 2010.
Wie ich schon gschrieben habe haben sich bei der ersten Urlaubsfahrt bei 10.000km am Tacho die Stoßdämpfer verabschiedet.
Sind zwar neue eingebaut worden, aber beim Fahren im Voralpengebiet wußte ich nie so wirklich ob ich in einem Ferkel oder in einer Citroen Ente sitze.
Das Fahrzeug ist einfach zu weich, für das Fahrzeuggewicht.
Jetzt habe ich ein OME Fahrwerk einbauen lassen.
Pro Achse 60 mm Spurverbreiterung, 40 mm Höherlegung sowie eine Auflastung um 200 Kg mit stärkeren Federn.
Mit dem Fahrzeug kann man jezt ganz gut fahren und hat eine wesentlich bessere Kurfenlage.
Es ist jetzt in der Fahreigenschaft von der Federung her mit einem Kleintransportet zu vergleichen ist echt super und sehr empfehlenswert.
Ein Problem ist noch das ESP, das sich automatisch bei jedem Start des Fahrzeuges einschaltet.
Bei uns gibt es sehr viele Serpentinen mit Spitzkehren. Genau in der Spitzkehre schaltet sich das ESP ein. Das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, so daß es nicht möglich ist aus der Kurfe heraus zu beschleunigen.
Auch beim langsamen einbiegen z.B. in ein Grundstück bemerkt man, dass ein Rad gebremst wird und zum ruckeln beginnt.
Die einzige Möglichkeit ist das ESP bei jedem Start auszuschalten und nur bei Bedarf einzuschalten.
Das Untersetzungsgetriebe lässt sich nur sehr schwer Ein- und Ausschalten. Wenn das Fahrzeug nich absolut gerade und entspannt steht
geht gar nichts. Also nur bei Bedarf auf die Untersetzung schalten spielt es nicht.
Das nächste Problem ist, da durch die Höherlegung die Anhängekupplung für den Anhänger mit Tandemachse zu hoch ist.
Das Fahrzeug hat im Prospekt wesentlich mehr versprochen als es ist.
Bin nach wie vor von dem etwas enttäuscht. Alle diese Muken kannst Du bei keiner Probefahrt herausfinden.
Taucher-Peter