Ferkl Aufgemozt

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marscho.

  • X(Habe einen R51 Bj 2010/2011 seit Dezember 2010.
    Wie ich schon gschrieben habe haben sich bei der ersten Urlaubsfahrt bei 10.000km am Tacho die Stoßdämpfer verabschiedet.
    Sind zwar neue eingebaut worden, aber beim Fahren im Voralpengebiet wußte ich nie so wirklich ob ich in einem Ferkel oder in einer Citroen Ente sitze.
    Das Fahrzeug ist einfach zu weich, für das Fahrzeuggewicht.


    Jetzt habe ich ein OME Fahrwerk einbauen lassen.
    Pro Achse 60 mm Spurverbreiterung, 40 mm Höherlegung sowie eine Auflastung um 200 Kg mit stärkeren Federn.


    Mit dem Fahrzeug kann man jezt ganz gut fahren und hat eine wesentlich bessere Kurfenlage.
    Es ist jetzt in der Fahreigenschaft von der Federung her mit einem Kleintransportet zu vergleichen ist echt super und sehr empfehlenswert.


    Ein Problem ist noch das ESP, das sich automatisch bei jedem Start des Fahrzeuges einschaltet.
    Bei uns gibt es sehr viele Serpentinen mit Spitzkehren. Genau in der Spitzkehre schaltet sich das ESP ein. Das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, so daß es nicht möglich ist aus der Kurfe heraus zu beschleunigen.


    Auch beim langsamen einbiegen z.B. in ein Grundstück bemerkt man, dass ein Rad gebremst wird und zum ruckeln beginnt.
    Die einzige Möglichkeit ist das ESP bei jedem Start auszuschalten und nur bei Bedarf einzuschalten.


    Das Untersetzungsgetriebe lässt sich nur sehr schwer Ein- und Ausschalten. Wenn das Fahrzeug nich absolut gerade und entspannt steht
    geht gar nichts. Also nur bei Bedarf auf die Untersetzung schalten spielt es nicht.


    Das nächste Problem ist, da durch die Höherlegung die Anhängekupplung für den Anhänger mit Tandemachse zu hoch ist.


    Das Fahrzeug hat im Prospekt wesentlich mehr versprochen als es ist.
    Bin nach wie vor von dem etwas enttäuscht. Alle diese Muken kannst Du bei keiner Probefahrt herausfinden.

    Taucher-Peter :(

  • Hallo,
    stell mal ein Foto rein, was hat der Spaß denn gekostet?
    OME wäre für mich auch eine Option.
    Das mit dem ESP ist aber nicht normal, warum sollte das in Spitzkehren ansprechen, bin auch schon viele gefahren, aber das war noch nie, es sei denn, das kurveninnere Hinterrad dreht in 2H mal durch, aber das kann man ja mit 4H Auto vermeiden.
    Das würde ich mir mal anschauen lassen.
    LG Tom

  • Inkl. Unterboden- und Hohlraumschutz habe ich 2.600,- € bezahlt.


    Inbegriffen: Höherlegung 40 mm Spruverbreiterung 60mm je Achse
    sowie eine Auflastung auf der Hinterachse um 200 Kg.


    Das Fahrzeug ist zwar etwas härter aber man kann damit viel präziser in den Kurfen fahren, weil die Seitenneigung wegfällt.
    Es fährt sich wie ein normaler Transporter mit Blattfedern, vieleich sogar etwas Komfortabler.


    Das mit ESP habe ich schon mehrmals mit der Werkstätte besprochen, da gibt es nur die Möglichkeit bei jeder Bergfahrt das ESP auszuschalten.


    4H schalte ich nur bei schlechten Strassenverhältnissen ein. (Regen, Schnee usw.) reduziert den Treibstoffverbrauch.


    Ich wohne im Voralpengebiet und bin mit lauter Bergstrassen umgeben.
    Die Ansprüche an ein Fahrzeug sind schlicht und einfach anders als im Flachland.


    www.haus-neptun.at - unsere Frühstückspension in Niederösterreich


    Taucher_Peter

  • Hallo,
    das mit dem ESP versteh ich trotzdem nicht, ich wohn zwar im Flachland, hab aber auch ein Haus in den Bergen und fahr daher immer wieder und in Summe recht viel auf Bergstraßen, aber das ESP schaltet sich bei mir nur dann ein, wenn mal ein Rad durchdreht, aber gar nie in normalen Spitzkehren, außer es dreht eben was durch. Was glaubt das ESP da, dass du zu schnell bist?
    Kann aber nach allem, was du bisher geschrieben hast, schon verstehen, dass du enttäuscht bist.


    LG Tom

  • Hallo Tom!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sich ein Antriebsrad um einen gewissen Wert schneller dreht als das andere so wird dieses Rad abgebremst und Du kannst aufs Gasbetal steigen soviel Du möchtest, es wird kein weiteres Gas angenommen, solange diese Situation andauert.


    Das bemerkst Du wenn du zb. auf einer engen steilen Kehre fährst oder wenn Du am Aspfalt eng und zügig in ein Grundstück einbiegst.


    Das Problem ist, wenn das Fahrzeug trotz ESP ausbrechen sollte, so hast Du keine Chance mehr das zu korrigieren weil kein Gas mehr angenommen wird. Im Gegensatz zum ausgeschaltenen ESP wo Du Gas geben kannst und gegenlenken.


    Bin heute zu ersten mal mir dem Ferl und dem OME Fahrwerk auf der Autobahn gefahren.
    Fazit: Einfach genial und super. Du bemerkst keine Fahrrillen und auch keinen Seitenwind mehr. das Fahrzeug läuft auch im 2D Modus wie auf Schienen. Die noch vorhandene Federung ist für mich absolut OK.


    L.G.
    Taucher_Peter

  • Hallo,
    ich glaub dir´s schon, dennoch macht meiner das nicht.
    Hat das jemand anderer auch schon bemerkt?
    Das mit dem OME klingt gut, irgendwann muss ich mir das auch kaufen, glaub ihc.
    LG Tom

  • Hallo Tom!


    Ich wohne in Pernitz bei Gutenstein.
    Du kannst gerne einmal zu mir zu einer Probefahrt kommen.
    Rufe jedoch vorher an. Tel 0676 9564699


    MfG
    Taucher_Peter

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    ...
    Das Problem ist, wenn das Fahrzeug trotz ESP ausbrechen sollte, so hast Du keine Chance mehr das zu korrigieren weil kein Gas mehr angenommen wird. Im Gegensatz zum ausgeschaltenen ESP wo Du Gas geben kannst und gegenlenken.
    ...


    Korrigiert mich bitte wenn ich mich irren sollte:
    Wenn ein Hecktriebler, und nichts anderes ist unser Ferkel im 2H-Modus, in einer Kurve ausbricht dann wird die Sache mit mehr Gas aber nur schlimmer. Nur bei einem Fronttriebler oder frontlastigen Allradler kann man ein ausbrechendes Heck wieder durch Gas geben einfangen und das auch nur wenn man es wirklich kann (ich erinnere mich da an einen Artikel in der Autorevue wo Walter Röhrl mit einem Porsche 959 so unterwegs war). Otto-Normalfahrer bringt sich damit wahrscheinlich eher um (zumindest um sein Auto).
    Bei einem heckgetriebenen Fahrzeug bricht die Hinterachse zum Beispiel in einer Spitzkehre vor allem dann aus, wenn zu viel Gas gegeben wurde und die Reifen daher die notwendigen Seitenführungskräfte nichtmehr übertragen können (siehe Reibungskreis). Wenn man dem Reifen dann durch einen mehr oder weniger gefühlvollen Tritt auf das Gaspedal noch zusätzliche Vortriebskraft abverlangt dann dreht man sich nur noch schneller ein. Genau hier setzt ja das ESP ein und reduziert diese Vortriebskraft durch Bremseneingriff und/oder Eingriff in das Motormanagement.
    Je nach Auslegung des ESP durch den Hersteller (von sportlich bis weitgehend idiotensicher) greift das ESP entsprechend früher oder später und stärker oder schwächer ein. Beim Pathfinder würde ich gefühlsmäßig auf irgendwo in der Mitte tippen, ein wenig Driftwinkel lässt das ESP schon zu. In sehr engen Kurven braucht es aber je nach Bereifung garnicht so viel Gas um das ESP auf den Plan zu rufen. Besonders die geländetauglicheren Profile sind auf feuchtem oder staubigem Asphalt da mit etwas Vorsicht zu genießen. Mit meinen Grabber AT2 kommt das Heck beispielsweise deutlich schneller mal nach vorne als mit den nicht so groben Winterreifen (Bridgestone Blizzak DM-V1) bei vergleichbaren Verhältnissen.


    Der furchtbar langen Rede kurzer Sinn:
    Der Fahrer kann sich in einer Spitzkehre noch so viel Vortrieb wünschen, die Reifen können nur so viel liefern wie die Physik zulässt.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Ich hab meinen ja auch erst seit Juni 2011 und hab jetzt auch die 10.000er Marke überschritten. Bis jetzt läuft alles super...Die Federung ist gut, er läuft wie auf Schienen und das ESP hat bei mir noch nie eingegriffen. Ich bin im Sommer in Kärnten unterwegs gewesen. Auch um das Ferkel mal zu "testen" (a wenig Gelände und zügig Serpentinen fahren ums Fahrwerk zu testen). Wie gesagt, keine Probleme.


    Hast du den 2,5 oder den 3,0er?


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Grundsätzlich ist da richtig was Du schreibst.
    Die Sache ist so:
    Mit Heckantriebfächrst Du ohne oder mit Normalgas in die Kurfe.
    Nach 2/3 der Kurfebeschleunigst Du etwas um das Fahrzeug aus der Kurfe zu ziehen.
    Und genau diese Beschleunigung ist mit eingeschaltenen ESP nich mehr möglich.


    Falls das Heck bei diesem Beschleunigen ausbricht so kann Du das ausbrechende Fahrzeug mit dem Gasbetal und etwas Gegenlenken abfangen. Was wieder bei eingeschaltenen ESP nicht möglich ist.(Siehe Rally Sport)


    Ohne ESP bemerkst Du sehr rasch, daß der Kontakt von Reifen und Boden nicht optimal ist. Du hast dabei die Möglichkeit das Gas (Tempo) zu reduzieren bist aber noch immer sicher auf der Strasse.


    Mit ESP wird dieser Zustand in einen Grezbereich hinaus verlegt, dh. Du bemerkst zu spät wenn der Gripp nachlässt. Dann allerdings wenn das Fahrzeug ausbricht hast Du fast keine Möglichkei es abzufangen.
    Das Gas wird nicht mehr angenommen.


    Fahre einfach bei Schneelage oder Schneeglätte auf einen großen Platz und Teste das aus mit und ohne ESP.


    Zweifelsfrei hat das ESP den Vorteil wenn Du unvorbereitet zb. Auf Autobahn, Bundesstrassen auf Fahrbanglätte stoßt.
    Wenn Du als Normalfahrer unterwegs bist wird das ESP die Situation für Dich klären.


    LG
    Taucher_Peter

  • Zitat

    Falls das Heck bei diesem Beschleunigen ausbricht so kann Du das ausbrechende Fahrzeug mit dem Gasbetal und etwas Gegenlenken abfangen. Was wieder bei eingeschaltenen ESP nicht möglich ist.(Siehe Rally Sport)


    Das würde ich gerne live sehen. :mmmm:


    Im Ernst:
    Wenn in der Kurve die Innenseite ausgefahren (Loch) ist, blinkt schon mal die ESP-Leuchte. Ist auf meiner Hausstrecke. Mich wunderts nur da ich ohne viel beschleunigen durchfahre.
    es grüsst
    Gery

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    Mit Heckantriebfächrst Du ohne oder mit Normalgas in die Kurfe.
    Nach 2/3 der Kurfebeschleunigst Du etwas um das Fahrzeug aus der Kurfe zu ziehen.


    Ich mag ja nun ungern meckern, aber so, wie Du es schreibst, fährt man einen Fronttriebler und kein Fahrzeug mit Heckantrieb. Kein Wunder, dass er ausbricht und das ESP Panik bekommt. :rolleyes: Der Hecktriebler zieht nicht aus der Kurve raus, wie Du es schreibst, sondern er schiebt raus.


    Zitat

    Original von Taucher_Peter


    4H schalte ich nur bei schlechten Strassenverhältnissen ein. (Regen, Schnee usw.) reduziert den Treibstoffverbrauch.


    4H verringert den Spritverbrauch? Gegenüber AUTO? Erklär mal genauer. Ich bin gespannt, warum.


    Ich weise auch darauf hin, dass in 4H kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen mehr möglich ist. Kein Wunder also, dass in Spitzkehren die Räder anfangen zu radieren und das ESP bekloppt wird... Weder bei Regen noch bei Schnee gibt es auf befestigten Straßen für 4H einen vernünftigen Grund (gegenüber AUTO), ganz im Gegenteil.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zunächst zu Treibstoffverbrauch.


    Die Aussage sollte so rüberkommen, daß der Treibstoffverbrauch niedriger ist, wenn ich nur dann mit Allrad fahre wenn es die Strassenverhältnisse erfordern.


    Fahren mit 4H.
    Etweder wir haben unterschiedliche Informationen oder unterschiedliche
    Fahrzeugausführungen.
    Natürlich fahre ich auch auf befestigten Strassen bei Regen und Schnee mit
    4H oder mit automatischen Allrad. Dazu habe ich ja das Fahrzeug!
    Was gerade in den Bergregionen in denen ich wohne unbedingt erforderlich ist.
    Vesuche doch einmal bei Schneelage oder schmieriger Fahrbahn mit 2H und 190 PS unterm Hintern auf einer Bergstrasse anzufahren oder zu beschleunigen.
    Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass beim Talfahren auf einer Bergstrecke (auch auf ebenen Strassen) die Motorbremse auf alle 4 Räder wirkt!


    Diese von Dir beschriebene Verspannung tritt bei mir nur bei 4L ein.


    Es ist richtig, daß das Fahrzeug beim Gasgeben im 2/3 aus der Kurfe
    geschoben und nicht gezogen wird.
    Wenn Du vor der Kurfe beim Hinterradantrieb mit Gas (zuviel, zu schnell) in die Kurfe fährst, schiebt das Fahrzeug über die Vorderachse hinaus.


    Dies passiert beim Vorderradantrieb eher nicht.


    Kannst gerne einmal zu mir kommen (Nächtigung in der FRühstückspension)
    und die von mir beschriebenen Situationen austesten. Wäre sicherlich eine interessante Erfahrung für uns beide!


    Taucher_Peter


    i



  • AUTO ja,
    4H bitte nicht.. da hat andre mit seiner erklärung vollkommen recht


    mach doch mal nen selbstversuch..
    such dir nen großen parkplatz, 4H rein, lenkeinschlag und gas..
    wenn du dann immernoch keine verspannungen merkst ist was faul an deiner kiste..

  • Mir wird nachgesagt ich sei ein Verrückter im Winter, denn so fährt normal kein Mensch. (Original :boardweibchen: )
    Buben spielen eben gerne. Für mich reicht AUTO, ESP aus und los gehts. Mit 4 H schiebt das Ferkel bei langsamer Fahrt doch ziemlich geradeaus. Sogar mit ASR wäre gut driften nur das ESP stört.
    Bergab mit 4 H besteht die Gefahr eines Drehers.
    es grüsst
    Gery

  • Alle Ratschläge des Fahrens im Winter sind sicherlich gut gemeint.
    Allerdings gibt es derarting unterschiedlichen Fahrbedingungen, daß dafür kein universales Rezept aufgestellt werden kann.
    Ich denke das wesentliche deim Fahren ist noch immer das Gefühl für das Fahrzeug unter dem Hintern zu haben.


    Ich möchte mich dabei nicht auf diese Elektronik verlassen sondern auf mich selbst. Bin bisher auch ohne Elktronik unfallfrei durch 45 Winter gekommen. Hatte auch bisher schwere Allradfahrzeuge (Puch Haflinger, Mitsibishi L300 4 WD, Hyundai Starex 4WD) und möchte von mir behaupten (Pfui, Selbstlob stinkt) daß ich einiges an Erfahrung mit solchen Fahrzeugen auch unter schwierigsten Bedingungen in den Bergen hatte. Auch im Betrieb mit Schneeketten.
    Habe aber kaum Erfahrung mit dem neuen elektronk Schnik_Schnak.


    Selbstverständlich respektiere ich auch andere Erfahrungen, welche ich auch sehr interessant finde.