Ferkl Aufgemozt

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marscho.

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    Natürlich fahre ich auch auf befestigten Strassen bei Regen und Schnee mit
    4H oder mit automatischen Allrad. Dazu habe ich ja das Fahrzeug!


    AUTO ist der richtige Modus für solche Verhältnisse. 4H ist eher was für losen Untergrund oder zum Anfahren bei extremer Glätte, wo sich sonst die Allradsteuerung zu Tode regeln würde, aber auf keinen Fall für die Kurvenfahrt auf festen Straßen.
    Du wirst sehen, dass Du im AUTO-Modus auch und gerade im Winter viel besser um die Ecke kommst.
    Ich finde es gut, dass Du mir nicht böse bist, denn bös' war es auf keinen Fall von mir gemeint. "Einige" Hunderttausend Kilometer habe ich auch in bzw. auf Fahrzeugen mit verschiedenen Allradsystemen zurückgelegt...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo Andre`


    Bin keinesfalls böse.Wie gesagt ich persönlich hasse diese ganze Elektronik, vor allem wenn diese das Fahrzeug in verschiedenen Modis umschaltet ohne darauf Einfluss zu haben.


    Habe mir jetzt auf Grund der Diskussion die Gebrauchanweisung nochmals hineingezogen.
    Richtiger Weise steht darin, daß bei fester, trockener Fahrbahn nicht mit 4H sondern bestenfals mit Auto Modus gefahren werden darf. Das war für mich onehin kein Thema.
    Bei uns sind die Verhältnisse halt so, daß Du nie weist was hinter der nächsten Kurfe kommt. Einmal hast Du im Winter trockene Fahrbahn, dann hinter der nächsten Kurfe Glatteis oder 1/2 m Schneeverwehung.


    Also für mich ist es angenehmer, wenn teilweise trockene Fahrbahnen vorhanden sind in den Auto modus zu schalten. Das ist OK!


    Wenn es durchgehend nass ist (ausgenommen Autobahnen u. dgl) sowie Eis und Schnee vorhanden ist, tu ich mir leichter im 4H zu fahren, da ich weiß wie das Fahrzeug reagiert.


    Das Problem mit dem ESP ist sowieso nur bei 2L vorhanden.
    Nach der Gebrauchanweisung verwendet das ESP die aktive Bremsschlupfbegrenzung (ABLS) dies ist offensichtlich der"Täter" welcher beim Serpentinenfahren eingreift.
    Leider gibt es in der Gebrauchsanweisung keinerlei technische Hinweise darüber, wann diese Systeme (unterschiedliche Drehzahl usw.) aktiv. werden.
    Es steht dann noch etwas von einem ASR-Funktion darinnen die aber nicht näher beschrieben was es ist, wann es funktionier usw. Offensichtlich ist dies eine Geheimfunktion von Nissan um auch Dummis das Autofahren zu ermöglichen.
    Eine diesbezüglich Auskunft konnte mir auch der Werkstättenleiter nicht geben.
    Habe für mich ganz einfach das Problem gelöst: ESP ausschalten beim Bergfahren mit Serpentinen und das Fahrzeug fährt so wie ich es möchte und nicht wie die Elektronik es gut mit mir meint.

  • Zitat

    Original von Taucher_Peter
    Wenn es durchgehend nass ist (ausgenommen Autobahnen u. dgl) sowie Eis und Schnee vorhanden ist, tu ich mir leichter im 4H zu fahren, da ich weiß wie das Fahrzeug reagiert.


    Damit tust Du Dir und dem Fahrzeug wirklich keinen Gefallen!

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich schon warum Nissan eine Bedienungsanleitung ins Handschuhfach legt und nochmal einen Hinweis zur Verwendung vom Allrad an die Sonnenblende pappt? :mmmm:
    Dann wird sich auch noch gewundert, warum die Kiste "nicht fahrbar" ist. :eieiei2:
    Bin mal gespannt wann der Thread kommt "Allrad defekt! Schei... Nissan" :lachwalzen:


    Alex

  • na ja, so mancher muss trotz diverser Allraderfahrung eben noch "Elektronik-Allrad-Erfahrung" dazu sammeln...


    nix für ungut und nicht übelnehmen - aber wie schon x Vorschreiber geschrieben haben:
    4 H oder gar Low nur wenn es wirklich im Gelände in Matsch und Schlamm oder auf Schotter oder im dicken Schnee zur Sache geht...
    sont Auto und man wundert sich immer wieder wieviel die olle Elektronik doch regeln kann.
    Wenn sie auch (manchmal) ein paar gefühlte Millisekunden zu langsam vorn zuschaltet.
    Aber da macht das Ferkel eben einen jederzeit beherrschbaren ganz kleinen Wackler und dann geht es wie auf Schienen weiter.
    Im Straßenbetrieb kann ich mich nicht erinnern, jemals 4H gebraucht zu haben....


    ESP schalte ich bei bestimmten Bedingungen, wenn ich absehen kann, dass es den Vortrieb zu Tode regelt, auch ab.....


    alex
    2L - da gab es mal 'nen Thread, diese Funktion nachzurüsten, dazu gibt es wohl einen Anbieter in Österreich (oder Schweiz??? ), der sowas macht ( für relativ viel Geld ).
    Wäre unter bestimmten Bedingungen schon ideal, ohne Verspannungen gaaaanz langsam zu rangieren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    ...


    alex
    2L - da gab es mal 'nen Thread, diese Funktion nachzurüsten, dazu gibt es wohl einen Anbieter in Österreich (oder Schweiz??? ), der sowas macht ( für relativ viel Geld ).
    Wäre unter bestimmten Bedingungen schon ideal, ohne Verspannungen gaaaanz langsam zu rangieren.


    In Untersetzung die Berge auf Teer rauf. :wow:
    Das wäre ja noch besser. :lachwalzen:


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    ......
    In Untersetzung die Berge auf Teer rauf. :wow:
    Das wäre ja noch besser. :lachwalzen:
    Alex


    und dann überholen Dich am Stilfser Joch oder so die Wohnmobile und Fahrradfahrer... Neeeee - das will ich nicht :stichel:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Sorry!


    Vielleicht ist es mir technisch zu hoch!
    Wo soll dabei ein Problem sein?


    Meiner Meinung nach ist es für das Fahrzeug verschleißfreier, wenn nicht alle 20m die Vikosekupplung den Allrad wieder zuschaltet und auschaltet.
    Ich denke das geht auf Verschleiß dieser Vikosekupplung.


    Wenn ich den Allrad nur einmal einschalte dann gibt es diesen Verschleiß nicht mehr.
    Bei nasser oder Schnee/Eisfahrbahn ist auch die Verspannung kein Thema mehr, da der Bodengripp ja nicht mehr so groß ist. Ich denke die Kardanwelle sollte das aushalten. Übrigens mehr als 80km/H sind dann sowieso auf diesen Strassen nicht möglich.


    Vom Fahrkomfor bzw. Handling her stelle ich mich einmal auf das Fahrzeug ein und richte meinen Fahrstil danach ein. Ich weiß dann genau was es macht und was nicht.


    Liege ich mit meinen technischen Infos falsch?


  • Ich will Dir ja nicht zu nahe tretten, aber ich glaube nicht dass Du den Allrad des Pathfinders auch nur ansatzweise verstanden hast. :tml:
    Das Thema 4H auf nasser Fahrbahn wurde hier schon x mal durchgekaut.


    Aber ich finde, Du solltest deine "Testergebnisse" mt 4H auf nassem Teer oder sonst wo hier im Forum kundtun. :perfekt:
    Wird sicherlich für die Anderen hier sehr interessant, deine Werkstatterlebnisse und auch die Nissanersatzteilpreise zu lesen.



    Alex


    P.S.:
    Ich habe eben schon mal den dämlichen Aufkleber auf der Sonnenblende abgemacht und den Teil in der Bedienungsanleitung geschwärzt.
    Braucht ja eh keiner. Ist ja nur :bla: :bla: :bla:

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Aber ich finde, Du solltest deine "Testergebnisse" mt 4H auf nassem Teer oder sonst wo hier im Forum kundtun. :perfekt:


    Das hat er ja schon getan, indem er sich über das miserable Fahrverhalten des Pathfinders beschwert hat.


    Zum Thema Verschleiß: Von defekten Lamellenkupplungen gab es hier noch nichts zu lesen. Und die Vorderachse schaltet auch nicht einfach dazu, sondern wird stufenlos dazugeregelt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
    Und nochmal: In 4H ist die Allradkupplung gesperrt, es ist kein Drehzahlausgleich mehr möglich. Zwar stimmt es, dass bei Glätte wenig Grip da ist und die Verspannungen damit gering bleiben, aber auch das Fahrverhalten wird unterirdisch. In Auto reicht es, dass die Kupplung minimal geöffnet bleibt, um Drehzahlausgleich zu ermöglichen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Also offensichtlich habe ich die Technik nicht verstanden!


    Muss mir aber zu gute halten, daß ich , wie schon erwähnt nichts diesbezügliches in der Gebrauchsanweisung, zu keinerlei technischen und Funktionsinfos Zugang habe.
    Wo finde ich diese technischen Infos?


    Zum schlechten Fahrverhalten:


    Nach 10.000 Km Stoßdämpfer kaputt. Auf Garantie neue! Hat sicherlich nicht mit der Verwendung des Allrades zu tun.
    OME Fahrwerk eingebaut, Fahrverhalten wie ein Auto und nicht mehr wie eine ENTE!!!


    Hat offensichlich auch nicht mit dem Gebrauch des Allrad zu tun.


    Entgegen der Meinung in diesem Forum, ist in der Gebrauchsanweisung folgendes zu lesen:


    "Fahren Sie das Fahrzeug auf trockener, harten Fahrbahnen nicht in den Stellungen 4H oder 4LO. Dies führt zu unnötigen Lärm, Reifenverschleiß und zu erhötem Krafstoffverbrauch"
    Für mich wäre es von Interesse die technischen und nicht emotionale Grundlagen für adere Meinungen zum Gebrauch des Allrades zu erfahren.


    Z.B. Wann schaltet sich beim Talfahren der Automodus zu, wenn überhaupt? Wirkt mir Automodus die Motorbremse auf alle 4 Räder?
    Schaltet sich der Automodus auch in Kurfen zu und zu welchem Zeitpunkt?



    Übrigens ist in der Gebrauchsanweisung auch zu lesen, wenn veränderungen am Fahrwerk durchgeführt werden ist es möglichdaß das ESP nicht mehr, oder nicht mehr richtig fuktioniert!!


    Als technisches Ferkelgreenhorn bin ich hat neugierig!

  • erklären wir es mal wie armin ..


    stell dir mal vor du fährst mit deinem auto um ne kurve..


    drehen die linken und die rechten räder gleich schnell? wohl kaum.. das differenzial gleicht das allerdings aus, sodass eine kurvenfahrt möglich ist..


    jetzt stell dir mal eine autospur im schnee vor..
    beim geradeausfahren siehst du 2 spuren


    fährst du aber um eine enge kurve dann siehst du plötzlich 4 reifen spuren..


    :will-u-understand:
    warum ist das so?


    das auto lenkt nur vorne, die hinterachtse fährt "hinterher" :mmmm:
    (mancheiner hat sich schon darüber geärgert, dass die hinterachse eine "engere kurve" fährt, wenn er beim un-die-ecke-fahren einen pfosten oder eine hausecke mitgenommen hat oder sowas)


    durch die verschiedenen kurvenradien haben die vorderräder einen weiteren weg zurück zu legen als die hinterräder..
    da sie aber nunmal am gleichen auto hängen müssen sich die vorderräder schneller als die hinterräder drehen.. soweit klar? :idee: :idee:


    so.. und da setzt die technik ein..
    Beim AUTO-Modus geht das
    beim 4H Modus ist die drehgeschwindigkeit der vorder-und hinterräder fest miteinander verbunden, quasi 100% gesperrt (das unterscheidet das ferkel wohl von deinen anderen allrad-busschen, kenn mich mit deren allrad system nicht aus)


    also was passiert bei engen kurvenfahrten im 4h modus?
    die vorderräder wollen schneller, die hinterräder wollen langsamer


    effekt: bei nasser straße evtl. schon ein radieren, bei trockener straße ist die reibungskraft der reifen zu hoch.. knall.. :uzi:


    ich hoffe ich habe dir das an dem beispiel etwas anschaulich erklären können, das beispiel ist bisschen weit her geholt (da auf schneefahrbahn ja mit 4h gefahren werden kann :eieiei: )

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    (da auf schneefahrbahn ja mit 4h gefahren werden kann :eieiei: )


    Kann, aber nicht sollte. Der fehlende Drehzahlausgleich führt bei Glätte dazu, dass das Fahrzeug bei Einlenken erst stur geradeaus schiebt, um bei noch stärkerem Einlenken (weil geradeaus ist irgendwann die Straße zu Ende) dann plötzlich mit dem Ar$ch rumzukommen. Der geübte Starr-Allrad-Fahrer kann damit umgehen, das ESP bekommt aber in solcher Situation zu Recht einen Herzkasper.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    d40 ohne auto-system und ohne esp hat man eh keine andere wahl.. :wink:


    Macht doch nix. So ein beherzter Hüftschwung in der Spitzkehre macht doch im Winter erst richtig Freude.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    ...
    Macht doch nix. So ein beherzter Hüftschwung in der Spitzkehre macht doch im Winter erst richtig Freude.


    Aber nur dann , wenn Du dabei den Gegenverkehr nicht von der Straße bumst... :D
    sonst wird's teuer und :boardweibchen: meckert ...... :D


    aber jetzt im Ernst
    Taucher_Peter


    lass doch einfach mal im Straßenbetrieb eine Weile stur den Auto-Modus drin und beobachte das Fahrverhalten ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()