motorumbau 1,4 er zu 2,0 liter wegfahrsperren problem

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xenon88.

  • guten tag .


    wir haben in einen 1,4 er almera n15 den motor aus dem gti eingebaut mit bremse kühler kompletten kabelbaum bremse allem drum und dran.
    unser problem ist die wegfahrsperre die uns nicht erlaubt den motor zu starten.
    steuergerät wurde das passende zum motor eingebaut dann kam das böse erwachen .


    der 1.4 er motor hatte das wegfahrsperrensteuergerät und die antenne getrennt .
    der 2,0 er motor hatte beides zusammen kombiniert .


    also einal 2 stecker und 1 mal nur einen . der stecker der an das steuergerät kommt was wir brauchen hat 8 pole . 2 davon für das blinkende lämpchen im innenraum und einer masse die restlichen wissen wir nicht.


    unser nissan werkstattbuch kennt das nicht das es das kombiniert gibt und nissan mechaniker kennen das so auch nicht wir wissen nicht mehr weiter.


    danke

  • gibt es die möglichkeit sich ein freiprogrammierbares steuergerät zu holen und so die wegfahrsperre zu umgehen oder irgendwie anders

  • Hi


    Frag mal den (Fastgate) der hat in sein N16 einen V6 Motor eingebaut.
    Der muss wissen wie man das umgehen kann.


    MfG Eduard

  • Naja ein freiprogrammierbares Steuergerät ist aufjedenfall möglich. Aber der Aufwand dafür ist eindeutig zu groß, weil dabei sehr viele Dinge umgebaut werden müssen.


    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe habt ihr für den 1,4er das Werkstatthandbuch und für den 2.0er nicht? Also was ihr braucht ist die Pin Belegung denn ohne die wird euch keiner sagen können wo was ankommen muss.


    Aber ich denke mal einfach das ihr nur zu Nissan müsst mit dem Auto damit die die Wegfahrsperre neu anlernen. Dann müsste er laufen wenn ihr alles richtig angeschlossen habt. :)

  • wir waren schon bei nissan. wegfahrsperre ist nicht angeschlossen eben weil wir nicht wissen wie die pin belegung ist .
    erklähre mir das bitte mal was man noch umbauen müsste für frei programmierbares steuergerät.

  • Die idee ist gut aber leider nicht mehr realisierbar denk ich. Wir haben den kabelbaum auseinander genommen und die 5 stecker mit den 8 kabeln rausgetrett weil wir dachten wir könnten die umklemmen . Wir wussten nicht das die überall im auto verteilt dran gehen.

  • Zitat

    Original von Xenon88
    Die idee ist gut aber leider nicht mehr realisierbar denk ich. Wir haben den kabelbaum auseinander genommen und die 5 stecker mit den 8 kabeln rausgetrett weil wir dachten wir könnten die umklemmen . Wir wussten nicht das die überall im auto verteilt dran gehen.


    Kriegt ihr die Stecker nicht wieder zurück? Ich denke, da könnten mit dem GA-Kabelbaum noch mehr Probleme auf euch zu kommen, z.B. wenn ihr via Consult auf das Steuergerät rauf wollt oder das Kombiinstrument vom GTI laufen soll.


    Nissan hat da echt teilweise die Kabelbäume durcheinandergewürfelt. Wir hatten letztens auch mal einen SR20DET aus einem RHD Sunny in einen LDH Sunny eingebaut. Es gab Stecker die genau passten, allerdings eine total andere Belegung hatten, so war dann plötzlich das DZM-Signal auf der MKL usw. Ohne Kabeldiagramm wären wir gnadenlos aufgeschmissen gewesen.


    Am besten besorgt ihr euch irgendwoher das Werkstatthandbuch mit dem Verkabelungsplan des SR20, ansonsten wird's echt ein Abenteuer. Frag mal sethx, der kann euch da evtl weiterhelfen.

  • So wie es dann gesehen habe ist die verpinnung und die farbenkabel komplett anderster. Danke schonmal. Ich denk auch mittlerweile das wir den kabelbaum wieder flicken müssen aber ob das klappt weiß ich nicht nissan hat doppelte farben drin wenn ich mich recht erinner

  • Für ein frei programmierbares müsst ihr erstmal den kompletten Motorkabelbaum selbst anklemmen also braucht ihr wieder Pin Belegungen und dann kann es sein, das ihr vll noch die Zündung umbauen müsst. So war es zumindest bei mir. Aber die beste und einfachste Lösung wird sein den Kabelbaum hinterm Amaturenbrett vom SR20 zu nehmen so wie Septon es schon sagte. :)

  • Geh ich richtig in der annahme das der kabelbaum hinter dem amaturenbrett bis an die rücklichter geht mit airbag und allem drum und dran

  • Zitat

    Original von Xenon88
    der 1.4 er motor hatte das wegfahrsperrensteuergerät und die antenne getrennt .
    der 2,0 er motor hatte beides zusammen kombiniert .


    Ähm wie jetzt? Wenn der Immobilizer schon in der ECU eingebaut ist, braucht ihr doch nur noch die Transponderantenne an die ECU anschließen oder was verstehe ich falsch?