Peter und der Kauf des gebrauchten Getunten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

  • Hi. Ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass ihr mir die relativ schnell beantworten könnt.


    Situation:


    Peter hat vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes Auto gekauft(vom Händler). Am Auto waren viele Umbauten. Fahrwerk, Felgen etc.. Peter war blauaugig und hat dem Händler vertraut, der meinte, dass alles eingetragen ist.


    Peter musste nun zum Tüv und der stellte dann folgenede Dinge fest:


    Felgen Reifen Kombination --> Mist, Peter hatte nicht drauf geachtet, eingetragen waren Brock Felgen die auch rauf passen, Felgen die montiert waren: irgend welche russischen, die man hier nicht eingetragen bekommt(der Händler ist auch russischer Herkunft, was den Verdacht des Betrugs meiner Meinung bestätigt.. wer hat schon solche Felgen...)
    Fahrwerk : Fahrwerksfedern sind mit Unterbodenschutz geschwärzt und somit nicht identifizierbar
    Auspuffanlage: ist zwar für Peter sein Auto zulässig, aber nicht für seine Motorisierung.



    Welche Ansprüche hat Peter?


    Kann Peter verlangen, dass er, auf Kosten des Verkäufers, die Teile selbst ranbeschafft, die in den Papieren stehen und einbaut?


    Kann Peter möglicherweise auch das Auto zurückgeben?


    mfg

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Peter hat ihn via imaginärem telefon kontaktiert, und hat dan morgen ein imaginären termin bei ihm.


    das heißt Peter fährt morgen 150km bis zum Händler und dann will der Händler mit ihm zusammen zum Tüv.


    Peter hat aber die Befürchtung, dass Tüver und Händler sich gut kennen.

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • naja das Ergebniss ist, trotz meiner Laienkenntnisse, absehbar.


    Tüv gibts nicht.
    wie gesagt russische felgen bei denen keinerlei Dokumente vorhanden sind, irgendeine Traglastnummer eingestanzt, aber das nimmt kein ordentlicher Tüver ab(hab ich auch nur aus nem anderen Forum; man müsste Materialgutachten machen usw.)
    Federn nicht identifizierbar usw. alles aus dem Tüv-Bericht von Peters Tüver, und dass ist ein sehr korrekter Mann.

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Den § 433 BGB kann man selbstverständlich im Theoretikermodus bemühen, wenn ein Händler allerdings nur "glaubt" und dies so äußert, dass alles tüffig sei und dies nicht ausdrücklich (schriftlich oder mündlich vor Zeugen) zusichert, hat man wahrscheinlich schlechte Karten.


    Losgelöst von der meinigen, persönlichen Einstellung, von wem ich eine gebrauchte Waschmaschine kaufen würde ...


    ... man muss mit Überraschungen rechnen ...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    was wäre denn bei dem imaginären Termin herausgekommen?


    Er hätte viele neue russische "Bekannte". :O

  • Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

    Einmal editiert, zuletzt von vlc)ems ()