Heizlüfter Ausfall

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 15.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Hallo ihr Notefachleute,
    bei meinem Note 1,5 dci, Baujahr 2006, 114 Tkm ist heute der Heizlüfter ausgefallen. Die Sicherungen im Innenraum, unterhalb des Lenkrades, habe ich schon erfolglos gewechselt X(
    Frage, was kann ich Selbstdiagnosetechnisch noch versuchen und wo steckt der Lüfter und die dazugehörigen Kabel überhaupt?
    Ein warmer Hauch kommt noch, also scheint der Wärmetauscher in Ordnung zu sein. Die Klimaautomatik zeigt auch noch alles an, nur der Lüftermotor als solches läuft scheinbar nicht mehr.
    Kühlflüssigkeit habe ich obligatorisch natürlich auch schon geprüft, da ist alles in Ordnung.
    Bin dankbar für jede Hilfe und Rat zu meinem Heizungsproblem.
    Der Winter steht vor der Tür und Geld ist knapp :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Wenn Du mal hier so durch die Threads guckst, wirst Du sehen, dass immer wieder die Widerstandsbox auf dem Gebläse durchbrennt.


    Handschuhfach ausbauen dann siehstes aufm Gehäuse beim Kabelanschluß.


    Komplett beim freundlichen wüblich irre teuer, in einem der Threads waren die korrekten Ohmwerte drin, kaputte W. auslöten, Conrad.de bestellen ( Wattzahl beachten ! ) und einlöten oder 3 Brücken einlöten, dann läufts immer auf max Stufe.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Danke, werde nachher mal das Handschuhfach ausbauen und mir dasGanze mal anschauen. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur ein loses Kabel.
    Jetzt habe ich wenigstens schon mal einen weiteren Lösungsansatz :)

  • Also, nachdem ich mein Handschuhfach ausgebaut habe und ich beim besten Willen keinen Fehler finden konnte, bin ich heute zu meinem echt superfreundlichen (Hamburg Farmsen) gefahren. Gegen 16 Uhr bin ich dort vorgefahren und habe um Hilfe bzw. Fehlerdiagnose gebeten.
    Ohne großes Gerede wurde mir sofort hilfe angeboten und mein Auto in die Werkstatthalle gefahren und eine dreiviertel Stunde an der Heizungsanlage gebastelt.
    Ich habe mir in der Zwischenzeit die Neuwagenausstellung angeschaut. 2 mal wurde mir ein Getränk angeboten (fand ich echt nett) aber ich hatte keinen Durst und lehnte ab.
    Lange Rede, ohne Sinn, der Werkstattmeister kam zurück aus der Werkstatt und meinte, läuft wieder.
    Auf die Frage was ich denn schuldig bin bekam ich die überraschende Antwort "Nichts".
    Ich hatte mich ja schon seelisch auf einen Betrag zwischen hundert und zweihundert Euro eingestellt aber da war ich echt positiv überrascht :wow:
    Ich habe ja mitbekommen, dass an meinem Wagen gebastelt und der Heizlüfter ausgebaut wurde.
    Die Sicherungen und andere Fehlerquellen hatte ich ja schon vorher geprüft und da war alles in Ordnung.
    Nun habe ich es in meinem Note wieder muckelig warm und bis auf ein Trinkgeld, welches ich sehr gerne gegeben habe, sind mir keine Kosten entstanden.
    Fazit: Tolles Haus, prima und nette Mitarbeiter, sehr hilfsbereit und vor allem echte Hilfe, ohne abgezockt zu werden.
    Ich bin so positiv überrascht, ehrlich echt der Hit :perfekt:

  • Haben di denn gesagt was jezt kaputt war? bei uns häufen sich die Probleme mim Note nämlich. Nach der undichten Heckklappe kommt jetzt das Heizungsproblem.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Wo genau sitzt die Widerstandsbox?? Hab das Handschuhfach draußen kann aber beim besten Willen nix sehen wo Kabel rein- bzw rausgehen

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hab keine Widerstandswerte gefunden in der SuFu. Habter da mal nen Link oder so? Die Widerstandsbox hab ich auch noch nicht. HILFEEE!!!!

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Mein Innenraumgebläse ist wieder ausgefallen.


    Lief ja nun eine Weile aber jetzt ist es wohl richtig tot.
    Mein freundlicher hat mal eben mit Montage ca. 400.-€ aufgerufen. Eigentlich wollte ich mit meiner Steuerrückzahlung in den Urlaub fahren und nicht ein neues Gebläse kaufen.
    Also Handschuhfach habe ich wieder draussen und ein neues Gebläse kann ich gebraucht auch kurzfristig bekommen.
    Frage:


    Wie bekomme ich das Teil ausgebaut?


    Ich sehe zwar den Kasten und eine hervorstehende Kunststoffnase, bekomme das Teil aber nicht bewegt.
    Was mache ich falsch, oder wie mache ich es richtig?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schmutzi-hh
    Mein Innenraumgebläse ist wieder ausgefallen.
    Was mache ich falsch, oder wie mache ich es richtig?


    Hi
    Biste sicher, dasses wirklich das ganze Gebläse bzw dessen Motor iss ??
    Sonst ist doch immer der zerbratene Vorwiderstand dran schuld.
    Nimm doch einfach mal was Kabel und schliesse das an der Batterie und direkt am Gebläsemotor an, dann siehste ja ob DU wirklich das ganze Ding tauschen musst.


    Grüße
    O.

  • Negativ Oggsi, du kommst da so dran. Handschuhfach raus, obere Abdeckung vom Amabrett ab (A-Säulenverkleidungen raus, Oberen Teil nach oben ziehen, nur geklipst und du siehst genau wo der sitzt). Den kannste dann einfach rausdrehen (linksrum glaub ich)
    Wenn du den brauchen solltest hab noch nen neuen Lüftermotor hier liegen.
    Ansonsten wie Oxi sagte, ausbauen und mal direkt an die Batterie anschließen, um zu sehn ob der läuft. Ansonsten halt Vorwiderstand. Der sitzt auf der Fahrerseite

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Handschuhfach ausbauen reicht sogar schon um das Teil heraus zu bekommen.
    Also....Lüftermotor ausgebaut, keine Fremdteile zu sehen und alles sauber.
    Das Teil an Strom angeschlossen, der Motor läuft wie am ersten Tag, sogar über die Steuerung lies er sich munter rauf und runter regeln.
    Frust kam auf :uzi:
    Motor wieder reingefummelt und angeschlossen......
    Motor läuft nicht mehr ???


    Motor im angeschlossenen Zustand ein kleines Stück herausgedreht und ein - zwei mal gegen die Seitenwand angeklopft um den Motor quasi anzuschubsen und siehe da, das Teil erwacht zum Leben und läuft.
    Im laufenden Zustand wieder hereingedreht und er läuft.


    Allerdings, macht das Teil nach kurzer Zeit schab und knatter Geräusche und nachdem ich den Automotor für länger als zwei Minuten ausschalte läuft der Lüftermotor von alleine nicht wieder an, sondern muss wieder "angeschubst" werden.


    Ich tippe mal auf einen Lagerschaden, was meint ihr?


    Habe mir dann gleich für knapp 80.-€ das Teil (Valeo 698755) im I-Net bestellt und gestern Abend die Nachricht bekommen, dass der Motor zur Zeit nicht lieferbar ist :heul:


    Jetzt bekomme ich hier wiederum die supererfreuliche Nachricht, dass du so einen Lüftermotor quasi über hast :wow:
    Was kann ich gutes für dich tun um diesen Lüftermotor von dir zu bekommen, oder hast du vielleicht eine andere Vermutung was es sein könnte?