Vor-und Rücklauftemperatur bei Heizungen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Eigentlich ist ja jedem selbst überlassen wie er seine Verbraucher benutzt.Der eine so der andere so. Die Zirkulation zum beispiel wird benutzt um den weg des Warmwasser so gering wie möglich zu halten.Damit immer wen man Warmwasser braucht auch sofort Warmwasser da ist.Einige stört es nicht wenn das wasser länger läuft,andere möchten das nicht.Das die Spülmaschine nur am Kaltwasser angeschlossen wird ist auch nicht immer gesagt.Bei den meisten wird es so gemacht,aber es gibt auch Situationen wo Warmwasser auch angeschlossen wird.Man kann damit auch Energie sparen.Wenn die Spülmaschine Warmwasser hat,muss sie nicht selbst aufheizen und somit kann auch Strom gespart werden.Jeder hat eine andere Meinung zu solchen Themen,generell behaupte ich aber,dass die Meinung eines Installateur/Heizungsbauer die Richtige ist.Den wenn jemand Ahnung hat,dann sind es die Leute.


    Es gibt sehr viele moderne Systeme mit den man auch einstellen kann ab wann die Zikulationspumpe einschaltet.Viele Sachen und auch viele Themen.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von NoMercy
    ... Das wichtigste ist das man beim Warmwasser die Temperatur so einstellt das man kein! Kaltwasser dazu fügen muss.


    Wobei die Temperatur im Warmwasserkessel nicht zu gering sein darf, da sich sonst Keime ausbreiten können z.B. lebensgefährliche Legionellen.


    Zitat

    Original von nismo1005
    ... Wenn die Spülmaschine Warmwasser hat, muss sie nicht selbst aufheizen und somit kann auch Strom gespart werden...


    Wobei noch zu klären wäre, wie energieeffizient die Warmwasserbereitung außerhalb des Verbrauchsgerätes ist. Die Hersteller von elektrischen Durchlauferhitzern z.B. haben durchaus charmante Argumente auf der Habenseite...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km


  • Zum Thema Legionellen kann man nur sagen,dass man damit nicht spaßen sollte.Wobei es da ja nicht um die Heizung geht sondern ums Trinkwasser.Moderne Systeme haben da extra eine Einrichtung die das Warmwasser aufheizen damit sich die sogenannten Legionellen nicht bilden können.



    Da die Haushaltsgeräte immer besser werden und sich die Hersteller auch gedanken darüber machen,lässt sich darüber Streiten was Sinnvoll ist und was nicht.
    Die Heutigen Heizungssysteme werden aber auch immer energieeffizienter,womit man wieder bei dem Thema wäre was ist günstiger.Ist es günstiger über die Heizung Warmwasser zu nutzen,oder ist die Spülmaschine günstiger mit ihrem Warmwassererhitzer.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • warsteiner.


    Was evt.auch interessant wäre,ist die Installation einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung.Bei der Möglichkeit diese auf dem eigenen Dach zu nutzen,könnten auch weitere Kosten eingespart werden.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.


  • Deswegen hab ich eine Schaltung (Legionellenschutz) die samstags nachts um 2 Uhr hochheizt.


    Hast du je einen vollelektronischen Durchlauferhitzer gehabt? das ist der größte Dreck der richtig Strom zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • Ich denke, den Grund für den hohen Verbrauch gefunden zu haben.


    Es handelt sich um die Buderus G124X. Und über die habe ich per google eben folgendes, in einem Spezialforum, gefunden:


    *Bei Gas ist eigentlich nur noch Brennwerttechnik zeitgemäß.
    G124=atmosphärisch betriebener Gasheizkessel=schlechter Wirkungsgrad
    Atmo=Lagerfeuertechnik=Steinzeit!*


    Jetzt greift Einsteins Relativitätstheorie. Rentiert es sich, für 5 bis 6000 € was Neues ins Haus zu holen um den Verbrauch von 15 auf vielleicht 12.500 zu drücken? Beim Auto ist es ja ähnlich. Unser SR verbraucht im Schnitt 7,5 Liter. Moderne Autos mit der gleichen Leistung kommen vielleicht auf 6,5 Liter. Ich glaube, niemand wird sich deswegen für 20.000 einen Neuwagen kaufen.


    Demnächst kommt ja jemand zum Heizung reinigen. Von dem lasse ich mich mal beraten.


    nismo1005


    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Möglich, dass ich zu viel von der aktuellen Energiegewinnung erwartet habe, aber wenn man mal die Kosten gegenüberstellt.......eine komplette Solaranlage incl Einbau, und nur dafür, dass die Heizung UNTERSTÜTZT wird, ist mir das eindeutig zu wenig. Die Kosten hole ich, der Forenopa, nie wieder rein. :D

  • Das ist ja schon ne ältere betagte Dame die Buderus.


    Solange sie funktioniert und der Verbrauch nicht überdimensional hoch ist würde ich es so belassen.


    Ich hab jetzt seit einem Jahr eine Brennwert Heizung von Vaillant. Der Verbrauch ist spürbar runter gegangen. Diese hab ich aber nur gekauft weil die alte sich nach 27 Jahren gehimmelt hat.


    Sollte eure Buderus die Flügel schrecken dann holt man sich natürlich eine Brennwert Therme evtl. mit Solar?? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

    • Offizieller Beitrag

    laß dir von einem kaminkehrer was sagen! :D


    kessel lassen!
    trinkwasser und vorlauftemp evtl etwas absenken
    pumpe der zirkulationspumpe einfach mit ner zeitschaltuhr nur alle halbe stunde laufen lassen! warmwasser ist dann noch da und man spart strom
    bedarfsgesteuerte heizungspumpe einbauen!


    wenn die anlage mal kaputt ist auf brennwert mit solar umrüsten! alles andere davor rechnet sich nicht! evtl noch ne brauchwasser solaraufbereitung! allerdings kommt es da drauf an wieviele personen ihr seid! ich sag mal ab 4 personen rechnet es sich!


  • na siehste, haben wir das Thema auch wieder durch. :spring:


    Wenn der Gang zum Abdecker ansteht, gibt es was gaaanz Modernes, Ehrensache. Mit Solar? Hm, ich weiß deinen Humor zu schätzen, ganz ehrlich. :respekt: Wie war das noch im Sauerland? 150 Regentage im Jahr? Ja doch.........ich glaube. :D


  • Ja Mensch, ein Profi unter uns. Das wir ja immer besser. :Bier: Gute Idee mit der Zeitschaltuhr, werde ich mal checken. Mit meinem weiblichen Vormund sind wir zu Zweit in der Wohnung. Da müssen wir in der Tat Kosten, Nutzen und die restliche Lebenszeit in Relation zu einander setzen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    zu zweit rechnet sich nichtmal solarthermie für die warmwasserbereitung! außer ihr badet 4-5 mal am tag! :D



    also bestehende anlage optimieren und austauschen wenn sie hin ist!
    fördermöglichkeiten für brennwertkessel und solaranlagen sind übringes förderfähig! kfw und bafa hat verschiedene programme!



    ne option für die zirkulationspumpe wäre noch ein funkschalter! gibts bei konrad! einfach wenn warmwassergebraucht wird, drücken und dann läuft die pumpe an!