Hallo liebe Leute!
Ich bin noch absoluter Nissan-Neuling.
Ich habe mir vor einiger Wochen einen Nissan MIcra K11 1.3 16V gekauft vom BJ 95.
Leider hat vor einigen Tagen hinten links die Brems angefangen metallisch zu schleifen.
Meine Vater hatte sich vor kurzem die Bremse angeschaut und festgestellt das der äußere Bremsbelag (Fahrerseite hinten links) komplett runter ist. Somit hat Metall auf Metall (Bremsscheibe) geschleift.
Heute wollten wir den Belag austauschen und dabei ist meinem Vater aufgefallen, das anscheinend der Radbremszylinder defekt ist.
Da ich leider wirklich kein Experte oder Schrauber bin, bitte ich die folgenden Laienhaften Aussagen und Beschreibungen zu verzeihen
Also, der Radbremszylinder muss ja die Bremsbeläge an die Scheibe drücken, aber anscheinend lässt sich der Bremszylinder nicht mehr bewegen (bzw. "Reindrücken" lt. meinem Vater) und daher hat sich der Belag auf der einen Seite beim lösen der Bremse nicht mehr von der Scheibe entfernt und somit ständig geschleift und demzufolge komplett abgenutzt.
Oder muss der Radbremszylinder irgendwie besonders gedreht werden damit er sich reindrücken bzw. schieben lässt?
Nun meine Frage, kann man den Radbremszylinder seperat austauschen (habe gesehen das es diesenm extrem günstig gibt) oder muss der komplette Bremssattel ausgetauscht werden?
Die Bremsscheibe würde ich direkt mit austauschen.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und habe nicht für allzuviel Gelächter unter den Profis gesorgt.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Danke!
Ciao
Bappo