Fragen zur Bremse bzw. Scheiben und Radzylinder

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin noch absoluter Nissan-Neuling.
    Ich habe mir vor einiger Wochen einen Nissan MIcra K11 1.3 16V gekauft vom BJ 95.


    Leider hat vor einigen Tagen hinten links die Brems angefangen metallisch zu schleifen.
    Meine Vater hatte sich vor kurzem die Bremse angeschaut und festgestellt das der äußere Bremsbelag (Fahrerseite hinten links) komplett runter ist. Somit hat Metall auf Metall (Bremsscheibe) geschleift.
    Heute wollten wir den Belag austauschen und dabei ist meinem Vater aufgefallen, das anscheinend der Radbremszylinder defekt ist.
    Da ich leider wirklich kein Experte oder Schrauber bin, bitte ich die folgenden Laienhaften Aussagen und Beschreibungen zu verzeihen :)


    Also, der Radbremszylinder muss ja die Bremsbeläge an die Scheibe drücken, aber anscheinend lässt sich der Bremszylinder nicht mehr bewegen (bzw. "Reindrücken" lt. meinem Vater) und daher hat sich der Belag auf der einen Seite beim lösen der Bremse nicht mehr von der Scheibe entfernt und somit ständig geschleift und demzufolge komplett abgenutzt.
    Oder muss der Radbremszylinder irgendwie besonders gedreht werden damit er sich reindrücken bzw. schieben lässt?


    Nun meine Frage, kann man den Radbremszylinder seperat austauschen (habe gesehen das es diesenm extrem günstig gibt) oder muss der komplette Bremssattel ausgetauscht werden?


    Die Bremsscheibe würde ich direkt mit austauschen.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und habe nicht für allzuviel Gelächter unter den Profis gesorgt.


    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.


    Danke!


    Ciao
    Bappo

  • Also wenn dein Vater auch nicht so die Ahnung hat soll er nachfragen


    Sobald der bremszylinder hinten Nuten Hubbel oder sontige vertiefungen hat und nicht wie der vordere glatt ist haben sich die Ings bei Nissan keinen Spaß gemacht sondern die Hubbbel sind dazu da mit dem passenden Werkzeug den Bremskolben reinzudrehen.


    Nur bei ganz wenigen Fahrzeugen kann man an der Hinterachse auch "nur Drücken"


    Die meisten haben eine integrierte Handbremse im Sattel und daher reindrehen und drücken

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also, ich hab ja nur assistiert, aber ich habe gesehen, das der Zylinder da wo mein Vater drücken wollte so eine Art Einkerbung bzw, Aussparungen hatte.
    Könnte sein, das da ein passendes Werkzeug mit einer Art Plus(Kreuz)-Form passen könnte.


    Mein Vater konnte auf jeden Fall diesen Zylinder nicht nach hinten drücken oder irgendwie bewegen, und somit war nicht genug platz vorhanden um den neuen Bremsklotz einzubauen bzw. es war nachher an der scheibe nicht genug platz um den ganzen Halter drüber zu schieben. (War verständlich was ich meine?)


    Ich wäre natürlich froh, wenn man nicht noch den Zylinder oder großartig was anderes austauschen muss. Habe Bremsbeläge gekauft und werde noch ne neue Scheibe holen.
    Hoffe das es mit dem passenden Trick doch noch geht es selber zu reparieren.


    Kennt sich hier vielleicht noch jemand genauer mit dem Zylinder aus und weiß wie oder mit welchem Werkzeug man diesen Bewegen kann, so das ich genug Platz habe?

  • Zitat

    Original von Bappo
    Kennt sich hier vielleicht noch jemand genauer mit dem Zylinder aus und weiß wie oder mit welchem Werkzeug man diesen Bewegen kann, so das ich genug Platz habe?


    Wie gesagt drücken und drehen.


    Das passende Werkzeug gibts in den passenden Läden zu kaufen.


    Am besten fahrt ihr in eine freie Werkstatt .
    Wenn ihr nett seit dürft ihr bestimmt auch beim Bremsenwechsel zuschauen und seht dann auch das benötigte Werkzeig.


    Gleichzeitig könnt ihr die erforderlichen Tuben und Mittelchen sehen die man noch so braucht ( Kupferpaste / Fett für die Gleitbolzen usw ) so dass es eben ein ernst gemeinter Tip ist mit der Bremse.


    Ne Freie Werkstatt sollte euch ( bei mitgebrachtem Material) kaum mehr berechnen als ihr durch Einkauf von Werkzeug und Mittelchen ausgeben würdet.


    Zumal nun kommt der Knackpunkt:


    Bremsflüssigkeit habt ihr zb gar nicht vorgehabt zu wechseln bzw wisst nicht wie das geht.


    Sollte man machen wenn eine Bremse mal auf ist, denn von alleine solange die Bremse funktioniert wechselt kaum einer die Flüssigkeit !!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()