licht am verstärker

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • Hey leute,


    Also ich weiss das es iwie nich so richtig hier rein passt,aber ich frag trotzdem :D
    also ich will meine kaltlichtkathoden die ich noch liegen habe an den verstärker anschließen,aber bin mir nicht sicher ob das funzt ;)
    die kaltlichtkathoden hatten mal einen zigarettenanzünder stecker,den hatte ich mal weggemacht ;) und da hängt ne kleine kiste zwischen beiden kathoden,die ich glaube auf 12 v regelt oder so.. :D



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Wenn du die Kaltlichtkathode auf den Verstärker klemmst dann würde sie dauernd brennen. Auch nachts. Ich würde sie an deiner Stelle an die Kofferraumbeleuchtung hängen, denn dann funktioniert sie nur wenn der Kofferraum offen ist, also auch wenn es sinnvoll ist.


    Müsste eigentlich funktionieren, soweit ich weiß funktionieren Kaltlichtkathoden mit 12V. (Und tun sie definitiv auch wenn sie mit deinem Zigarettenanzünder-Anschluss funktioniert haben)

  • nope wenns "kathoden" sind denn sind die ähnlich wie neonröhren ... also arbeiten mit höherer spannung und des kästchen is denn fürs regeln da ...


    wenns leds sind kannste se in der theorie auch direkt an 12v hängen ... könnte denn aber sein das da z.b. nen regler eingebaut is der gewisse spitzen ausgleichen soll ...


    *edit* aber was GENAU willst du wissen ?

  • Hi


    Willst du das die Kathoden beim Bass aufleuchten???
    Wenn (ja) dann vergiss es, bei höheren Lautstärken brennen sie dir durch.


    Willst du das die einfach leuchten???
    Dann nim die 12V von der Kofferraumbeleuchtung.



    MfG Eduard

  • naja meinste an der spannungsversorgung oder an nem ausgang ?
    währ zumindest schomma n anfang ...
    in der theorie würd ich sagen:
    An der versorgung = unsinnig weil immer an ! => macht die bat leer...
    an nem ausgang =? kA obs klappt würde aber wie wild flackern ... denn lieber soundaktive nehmen und über nen schalter oder per transistor ansteuern wenns radio an is

  • Warum macht ihr euch das leben so schwer?
    Alles was ihr benötigt, ist ein Relais. Über das Remote bekommt ihr doch eh ein Schaltsignal. Also einfach Steuersignal fürs Relais vom Remote abnehmen und als Spannungsversorgung direkt an die Stromversorgung des Verstärkers...


    So n 12V Relais sollte nicht mehr als n paar Euro kosten.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • also die 2 kathoden gehen per kabel zu einer kleinen box. von da aus geht ein kabelpaar ab.


    hab ich das richtig verstanden, masse an remote, strom an strom?


    gruß
    sven


    PS: soll so leuchten, verstärker an, licht an ;)

  • nee, das relais hat 3 anschlüsse: schaltungsplus, plus und minus. ans schaltungsplus schließt du remote vom radio an, an den rest halt plus und minus parallel zur endstufe...


    das relais musste wie gesagt extra kaufen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hab grad mal auf ebay geschaut nach so einem relais,aber ich glaube ich bin zu doof da was zu finden. Weiss auch nich so richtig wonach ich suchen soll
    Könntest du bitte mal nen vorschlag hier rein posten?!

  • http://www.conrad.de/ce/de/product/504209/RELAIS-12VDC-GRL-S-112DF/SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005


    z.b. sowas ... da steht auch drann was wo angeschlossen werden muss ...
    haste 2 anschlüsse für die spule und 2 die geschaltet werden remote kommt an die spule und masse an den anderen anschluss von der. Das andere paar kommt an plus der ausgang denn an + von deinen lämpchen und dann von den lampen aus an masse ...


    * und schwupps haste licht an wenn radio an

  • Ich denke, dass das hier funktionieren sollte. Bei "Downloads und Dokumente" gibts da auch ne (englische) Anleitung. Du müsstest das Relais imho so schalten, dass es "normally closed" ist, also erst bei ner externen Spannung (12V Remote-Signal) den Stromkreis schließt und so die Lampen einschaltet...
    Bei dem Preis würd ich mal eines oder zwei mehr kaufen, falls ich eines schrotte :D


    Wie gesagt: Hab mich da jetzt auch nicht sooo eingelesen. Aber vom kurzen überfliegen der Anleitung sollte das eigentlich funzen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • öhhhmmmm steht da nid 1. was von 24 V ?
    und äähhhm nc heisst meines erachtens normally closed = stromkreis geschlossen wenn keine spannung an der spule anliegt


    also entweder nimmse eins mit wechseler kontakt oder no = normally
    vgl http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Kleinrelais
    bzw http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_%28Schalter%29 unter kontaktarten nen nc anschluss in normalerweise geschlossen ... legste spannung an is der offen ...

  • Also: Auf dem Bild steht vielleicht 24V, in der Beschreibung aber ganz klar 12, max. 14V. Das sollte also gehen.


    Was das "NC" angeht: Da hast du recht. Laut Beschreibung handelt es sich hier um einen "Schließer". Der sollte "normally open" sein - also genau das, was wir nicht brauchen.
    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass die Bedienungsanleitung für diese ganze Familie von Relais ist, was ich aber erst nach genauerem Studium selbiger bemerkt habe. Danke daher für den Hinweis.


    Leider hab ich bei Conrad keine "Öffner" (normally closed) in 12V gefunden - nur "Wechsler". Letzteres sollte aber auch gehen. Dann wechselt man halt von "leer/unbelegt" auf "Lampe an"...
    Für einige Wechsler werden auch gleich die passenden Sockel angeboten.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()