Kaufempfehlung? 3.5 V6

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlammer.

  • Hallo,
    ich habe mich bei Euch angemeldet, in der Hoffnung, ihr könntet mich beim SUV-Kauf beraten...


    Vorgeschichte: Ich liebäugele schon ewig mit SUV´s.
    Fahre zur Zeit einen 2000er Golf 4 und hatte zwischendurch immer mal VW-Busse zwecks Camping. Ich liebe es, erhöht zu sitzen, und mich als Queen of the Road zu fühlen 8).
    Ich war bisher zu sparsam, einen SUV zu kaufen, hatte auch nie wirklich Geld über.
    Zur Zeit verkaufe ich aber grad mein Haus und bin dabei, einen Bauernhof in der Pampa zu erwerben.
    Für mich bedeutet das: Ich brauche ein anderes Auto!
    Ich muss auch bei Eis und Schnee dann täglich 100 km fahren, ich brauche einen Hänger, um je nach Bedarf Holz, Heu und Stroh zu besorgen und gelegentlich will ich vielleicht auch mal meine Pferdis von A nach B bewegen.


    Auf einem Weihnachtsstammtisch unter Reitersleuten wurde mir der Ford Explorer so wärmstens empfohlen, dass ich begann nach diesem Fahrzeug Ausschau zu halten und mich auch im Fanforum dort anzumelden. Leider rieten mir die Explorerfans eher ab, bzw warnten mich vor aufwendigen Reparaturen, Schwachstellen und ich erfuhr auch, dass es wohl wenige Mechaniker gibt, die wirklich gut und günstig solche Geländewagen reparieren können.
    Und ich hab halt auch keine Zeit übrig, um ständig mit meinem Vehikel in einer weit entfernten Werkstatt herumzuturnen...


    Gestern startete dann meine kleine Händler-Tour nach HH und Schleswig- Holstein.
    Der erste Gebrauchtwagenhändler mit vielen SUV´s riet mir ganz dringend von einem Explorer ab... er sagt, Explorer liegen bei ihm herum, wie sauer Bier und er könne sie mir nicht empfehlen...
    Seltsamer Typ, denn er wollte mir keinen verkaufen. ?(
    Angeblich, weil ich viel zu nett sei. :D
    Er hatte noch viele andere Geländewagen in verschiedenen Preisklassen da, meist Amis, doch er riet mir generell von Amis ab und meinte, egal, ob ich bei ihm, oder sonst wem kaufen sollte, ich solle lieber Japaner nehmen, die seien auf lange Sicht die bessere Wahl für mich.
    So setzte er mich kurzerhand in einen silbernen checkheftgepflegten Nissan Pathfinder 3.5 V6 (207 PS) aus erster Hand und wir fuhren einfach mal los... Ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt, denn der Pathfinder fuhr sehr leise und ruhig und schien unheimlich gut gefedert.
    Ein rollendes Sofa , was sich auch noch gut lenken liess.
    ZU mehr Autos hatten wir dann keine Zeit mehr, denn ich war noch bei einem anderen Händler verabredet. Auf gings nach Bargteheide zu einem Explorer.
    Die Probefahrt war nicht so gut, wie mit dem Pathfinder. Ich fand die Federung nicht so gut und allgemein brachte es nicht so viel Spass, wie mit dem Nissan.
    Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch keine Ahnung habe, es erschien mir nur rein subjektiv so.
    Zuhause angekommen habe ich dann erst mal recherchiert.
    Der Pathfinder von 2001 ist zwar ein Schluckspecht 8o , wird aber für Zuverlässigkeit und Federung extrem gelobt.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich spontan den Pathfinder nehme, einfach wegen des guten Gefühls... und dann eine LPG-Anlage nachrüste, damit der Schluckspecht mich nicht arm macht...


    was sagt ihr dazu?


    LG

  • Obwohl der R50 ja faktisch auch n reiner Ami is wo es auch ned mehr allzuviele Schrauber mit Ahnung in D geben dürfte...


    Kann zu dem aber sonst eigendl. nix sagen da es den in Ö ja nie gegeben hat.


    Warum nicht R51 4.0 V6??Zwar etwas selten aber man findet schon welche.
    Warum eigendl. einen Benziner??
    LPG is nix für deinen Nissan wie der eine da schon schrieb :D

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    LPG und Nissan = Ganz blöde Idee. ;)


    Tatsächlich?


    Ich hab aber doch sogar LPG-Pathfinder bei mobile.de gesehen?


    Zitat

    Original von Nismo3
    Obwohl der R50 ja faktisch auch n reiner Ami is


    Huch? Kannst du mir das mal erklären?


    Zitat

    Original von Nismo3


    Warum nicht R51 4.0 V6??


    Vielleicht der Preis? ;)


    Ich hab alleine ein Kind zu versorgen, ein Haus abzubezahlen und noch dazu zwei Pferdis, da bleibt echt nicht viel Geld übrig, trotz hochqualifizierter Arbeit...

  • Zitat

    Original von Solace
    Ich hab aber doch sogar LPG-Pathfinder bei mobile.de gesehen?


    Warum die wohl verkauft werden?
    Es gab des Öfteren schon Probleme mit eingebrannten Ventilsitzen oder auch defekten ZKD. Zwar nicht speziell beim R50, aber quer durch die gesamte Nissan-Palette. Man kann Glück haben oder auch nicht... Risiko.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    Warum die wohl verkauft werden?


    Nee, so darfst du nicht argumentieren!


    Dann wäre ja jeder überhaupt angebotene Wagen an sich schon verdächtig...


  • Genau SO muss man aber bei Nissan + Gasumbau argumentieren.


  • Naja, der R50 eben für den US Markt entwickelt und gebaut so wars gemeint.


    Beim R51 ned mehr so.


    Wobei die Pferde die meiste Kohle im wahrsten Sinne fressen, kenn ich :D
    Da wär doch n Navara fast besser für dich.


    Was steht dir den an Kohle zur Verfügung??


  • Ach ja, Pferde sind ja ein grosses Problem, wenn man sie fremdeinstellt vor Allem. Daher jetzt der Bauernhof, da kann ich dann sogar Einsteller nehmen :))
    Aber bevor ich irgendwann mal spare, muss auch noch viel saniert werden... seuftz.
    Wieviel Kohle zur Verfügung? Weiss ich nicht so genau, eben weil ich ab Ende des Monats ein grossens Sanierungsprojekt starten werde...aber ich wollte eigentlich nur bis 7000 ausgeben...


    Den Navara hab ich mir grad angeschaut, schönes Teil. Doch der Pickup hat ja nur 2 Sitze?
    Finde ich auf lange Sicht auch unpraktikabel, man kann ja kaum mal Leute mitnehmen... und darf das 7-jährige Kind eigentlich vorne sitzen? Ich hab sie, seit sie aus der Babyschale entwachsen ist, immer hinten.

  • Tierarztkosten, Impfungen usw verschlingen auch eine Menge vom Krankheitsfall wollen wir gar ned reden. 8o


    hm, 7000 sind ntrl. etwas wenig für einen R51, aber bei denen gehst bei 10t€ los mit akzeptablen Laufleistungen.
    Würd mir das nochmal überlegen, wenn du zb. auch eine Hoftankstelle zur Verfügung hast für Tratore zb. wär der Diesel schon sehr praktisch.
    Unterhalt dürfte auch einiges um sein...


    Den Navara bekommst du auch als Doppelkabine mit 5Sitzplätzen, der von dir angesprochene is der KingCap mit 2 Sitzplätzen+2Notsitze aber der is eher selten.