Selbst gebautes Subwoofergehäuse klingt nicht

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

  • Hallo,


    ich habe mir ein Achteckiges geschlossenes Subwoofergehäuse gebaut für meine Radmulde mit einem Volumen von ca. 35L. Leider kommt kaum hörbarer Klang raus sonder nur Vibrationen die mein Nummernschild zum klappern bringen :( Ich schätze mal das ich noch ein Bassreflexrohr brauche für mehr Klang, aber da musste ich doch bestimmte Längen und Durchmesser einhalten oder ? Kann mir da einer vielleicht helfen ?


    Mein System:


    Woofer:Audio-System HX 12 SQ
    Endstufe:Audio-System Twister F4-260 MK III
    Frontsystem:Audio-System X-Ion 165
    Radio:Kenwood KDC-BT51U


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    versuchs mal hiermit


    http://www.car-hifi-audio.de/boxenberechnung.htm


    http://www.carhifinews.de/help/Portrechner.exe


    kommt natürlich auf deine tuningfrequenz an



    edit: hab mal bei ner tuningfrequenz von ca 34 hz gerechnet!


    komm auf 5cm durchmesser bei 10,5 cm länge! wenn beide enden abgerundet sind!

  • nur ne Kiste bauen und in den KR schmeißen ist nicht. Brauchst die Daten vom Woofer und musst dann das Volumen ausrechnen.


    Außerdem: wie sind denn die Einstellung von der AMP? Ab wann wird getrennt?



    Edith frag noch: haste ne Limo? Wenn ja ist eine Durchlademöglichkeit in den Innenraum vorhanden?

  • Ich habe nen Hatchback Primera also nur durch Hutablage getrennt.


    Das Volumen habe ich nahe dem Original Gehäuse von Audio-System gewählt.


    Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie ich mein Radio und die Endstufe einstellen muss...bin halt noch recht neu in dem Gebiet und die Einstellung sind sooo zahlreich.


    Mein Radio:Kenwood KDC-BT51U

    • Offizieller Beitrag


    daten hat er doch oben angegeben ?(


    auf grundlage der daten hab ich das refelexrohr berrechnet! das volumen das er hat ist schon ok!


    fürn anfang: subverstärker einfach auf lp stellen!

  • Nicht jeder Woofer ist in einem Bassreflex Gehäuse zu betreiben.
    Prinzipiell kommt es vor allem darauf an was für Musik Du hörst um zu entscheiden ob es ein geschlossenes, Bassreflex oder Bandpassgehäuse wird.
    Die von Dir gewählte geschlossene Version ist für schnelle Bässe hervorragend geeignet, für richtig Tiefbass (z.B. Hip-Hop) ist eine Bassreflex Kiste mit ordentlich Volumen die bessere Wahl.
    Da auch Audio System den von Dir verwendeten Subwoofer in ein 32l Gehäuse (geschlossen) verbaut, passt das schon mal!
    Was für Holz mit welcher Stärke hast Du verbaut, alles schön mit Silikon oder Holzleim abgedichtet?
    Ich vermute allerdings auch das eher Deine Trennfrequenz etwas zu niedrig ist, solltest mal die Endstufen Einstellung überprüfen!

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!

  • Der Verstärker ist bereits auf LP, weiß aber nicht wie ich den kleine Regler einstellen muss für Hz, außerdem sind die vielen Einstellungen am Radio recht verwirrend (Übersicht im Anhang, vielleicht weiß einer was ich da einstellen muss)


    Das Gehäuse ist mit Holzleim (Guten Holzleim) und Montagekleber abgedichtet, es besteht an der dünnsten stelle aus 19mm MDF.


    Ich höre eigentlich alles querbeet von House und Techno bis Klassik, aber kein Schlager :D


    Ach wenn wir schon beim einstellen sind, wie sollte ich mein Frontsystem einstellen ?


    MfG

  • das grundproblem besteht darin, dass du keinen bass hörst, richtig?


    hast du am radio eingestellt, dass die chinch kabel an eine endstufe gehen?
    das heißt du kannst am radio einstellen, ob du nen sub angeschlossen hast oder ob der normale rear-ausgang dranhängt.


    sub einstellen und dann einfach mal den pegel anheben. dort müsstest du auch die ersten frequenzeinstellungen vornehmen können.


    zum einstellen an sich:


    jeder wie er will, jeder hat nen eigenen geschmack beim hören einer mehr bass, der andere weniger, einer mehr höhen usw...


    such dir irgendeine klassische cd, am besten nur orchester mit event. nem chor oder sowas bei.
    ne stunde ins auto setzen und alles ordentlch einstellen und dann sollte es auch mit anderer musik super harmonieren, da klassische musik immernoch am schwersten sauber wieder zugeben ist.


    es gibt auch richtige einstell cd's
    http://www.pimpmysound.com/Zub…-Einstellung-::10974.html

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Die Chinchkabel gehen an den Bass Ausgang des Radio's und der Sub ist auch aktiv, er bewegt sich ja usw. aber der Klang fehlt, der macht zwar Vibration aber kaum klang irgend wie.


    Hab gestern schon 2 Stunden lang versucht das Ding einzustellen aber irgend wie will es mir nicht gelingen, da es halt so viele einstellungs-möglichkeiten gibt und ich nicht weiß was alle genau machen.


    MfG

  • Blöde das Gehäuse im Nachhinein zu verkleinern, reicht es wenn ich Dämmmaterial rein schmeiße oder hat das eher den gegenteiligen Effekt ?


    MfG

  • Habe eben meinen Beitrag geändert.


    Ich habe jetzt die genauen AudioSystem angaben gefunden.


    Du hast jetzt 35 Liter du musst auf 30 Liter kommen.
    So habe ich es gemacht:
    Leg bzw. Schraub ein Holzklotz in das Gehäuse rein der ein Volumen von 5 Liter hat.


    So kommst du auf 30 Liter.


    z.B. Bolzklotz 35cm Länge und 13cm Höhe und dann hast du 5,2 Liter.


    Denn Schraubst du ins Gehäuse und kannst dich freuen.

  • Ok, ich teste das mal aber ich weiß immer noch nicht wie ich meine Endstufe und Radio einstellen sollte, bzw. was die einzelnen einstellungs-möglichkeiten(Bild Seite 1) überhaupt bedeuten.


    MfG

  • Der Kanal wo der Sub dran ist stellst du auf LP
    Dann hast du einen Lowpass ein Highpass Regler und ein Gain/Level.


    Der Highpass ist bei manchen Endstufen der Subsonic.
    Und manche Endstufen habe einen Extra Subsonic Regler ich weis jetzt nicht wie es bei deiner ist.
    Denn Highpass stellst du ca auf 30Hz
    Denn Lowpass stellst du ca auf 80Hz


    Jetzt kannst du über den Gain/Level die Power einstellen dreh so lange auf(Langsam) bis der Sub am Verzähren ist dann drehst du in wider Runter bis er Sauber spielt.


    Jetzt kannst du mit dem Lowpass Regler noch ein bisschen runter regeln wenn bedarf besteht.
    LowPass würde ich nicht über 90Hz drehen.


    Und Radio er so laut einstellen wie du meist das ist Laut genug dann erst an der Endstufe den Gain Hochdrehen.
    Und alle einstellungen am Radio auf Off und 0 Stellen.


    Und FamAltenweger
    Bei einem 30er Woofer geht man nicht unter 10cm BR Durchmesser, wegen Windgereusche.


    MfG Eduard

    2 Mal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Ok, hab die Anlage jetzt nach deinen Angaben eingestellt, es hört sich echt anderes an :D
    Aber diese Doofen Drehregler an der Amp sind echt nervig, hab das Ding unter dem Beifahrer sitz und da was einigermaßen genau einzustellen ist echt schwer. Den Highpass konnte ich nur auf 45 Hz an der Amp einstellen danach war ende der Skala.


    Glaub verkleinern brauche ich das Ding nicht mehr (von den ca.35L gingen eh noch paare runter wegen Befestigung) und wenn doch weis ich ja jetzt wie ;)


    Aber was ich noch fragen wollte, was ist der Q-Faktor ?


    Ach und wenn ich bißchen Lauter drehe mein Radio höre ich Ton Verzerrungen habe an der Amp schon die Eingangempfindlichkeit runter gedreht, ist das ein Zeichen von zu wenig Leistung? Da die Amp nicht annähernd die RMS Leistung liefert was die Lautsprecher/Sub können ?


    MfG

  • eigentlich sind die 5 l bei so nem Gehäuse "egal" anschieben sollte er Sub trotzdem recht gut. Trenne mal die Stufe bei ca 50-60 HZ nach unten (Low Pass) und pegel gescheit ein. Ich Baue meine Gehäuse immer "zu Groß" (letztes sollte 19,6 l haben, bekam über 21 spendiert und der Sub freute sich)


    aber das hat dayday ja schon recht gut beschrieben, verstehe nur nicht so ganz, was er mit dem High Pass überhaupt will und ich würde etwas tiefer trennen, die Komponenten dazu hast du (Die Endstufe ist richtig geil)

  • Zitat

    Original von Dark-Noir


    Ach und wenn ich bißchen Lauter drehe mein Radio höre ich Ton Verzerrungen habe an der Amp schon die Eingangempfindlichkeit runter gedreht, ist das ein Zeichen von zu wenig Leistung? Da die Amp nicht annähernd die RMS Leistung liefert was die Lautsprecher/Sub können ?


    MfG


    Sorry für DP: Zu wenig Leistung ist gefährlich (Clirring). Eigentlich betreibt man einen LS lieber mit mehr Leistung als nötig (Mein letzter Woofer brauchte 300Watt RMS, bekam aber knapp 700)


    Hängt denn alles an der einen Stufe?? Dann würde ich lieber noch eine zulegen (noch ne kleine Twister mit 400 Watt Rms)

  • Habe meine jetzige Amp unter dem Beifahrer Sitz, will kein großes ding im Kofferraum, habe schon geliebäugelt mit einer F4-380 um meine zu ersetzten,mal sehen.


    MfG

  • Hi


    Der Highpass dient bei manchen Endstufen als Subsonic Filter.


    Zu Wenig leistung ist schlecht (Clipping)


    Wenn er den Sub Jetzt auf 60Hz Trennt was macht er mit den Restlichen 60-90Hz
    Viele Lieder sind dann Bass Los.


    Du hast bestimmt das FS auch an der Stufe


    Das FS musst du ab 100Hz aufwerts trennen also lieber nicht tiefer als 100Hz Laufen lassen.


    Würde Lieber eine Endstufe dran hängen die Min 550W RMS leistet um nicht denn Sub oder die Stufe zu Schrotten.


    MfG Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • ich hatte meine letzte Anlagen bei ca 50 Hz getrennt (Helix Esprit Compo an ner Kove K2 300 und nen Clarion Sub an ner Kove K2 700) Ich fand das nicht gerade Basslos.


    Ok, wenn das FS an der Stufe mithängt, dann macht auch High Pass Sinn :)