Dachträger KingCab

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 39.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hi


    Seit langem suchte ich nen Dachträger oder Dachgarten für meinen KingCab.


    Leider gibt es nicht sehr viel für den anderthalb-Kabiner, oder besser gesagt so gut wie garnix.


    Schlußendlich wurde ich dann doch fündig:


    Dachträger für KingCab


    Den Träger habe ich dann auch bei Ebay gefunden, kostete 114,- mit Versand.


    Nach einer kleinen Odysee mit Teillieferung und defekten Teilen konnte ich dann heute die Teile montieren. Passt alles sehr gut, sitzt auch top stabil auf dem Dach. Habe mich für nen Abstand von 70 cm entschieden, das passt gut am Dach uns sieht gut aus.




    Die Schlußkappen der Querträger habe ich gleich neu aus 10er Alu gefräst, hier soll später die Verbindung zum Dachgarten (zumindest zum Teil) hergestellt werden. Mit den Plastekappen würde das nicht gehen


    Kurz zuvor hatte ich hier superflache Fernscheinwerfer (Art: N-7K) als 4er Set gekauft, die passen astrein unter den Träger und fallen fast nicht auf.




    Leider noch nicht angeschlossen, das folgt leider erst nach dem nächsten größeren Akt:


    Dachgarten:
    Den will ich mir selber bauen, Alu für meine CNC-Fräse liegt schon parat.
    In einem anderen Forum entdeckte ich ne Eigenbauträger, der mir echt gut gefällt:


    Eigenbaudachträger


    In meinem Fall werde ich die selben Profile nehmen und die Seitenteile aus 8er Hard-Alu fräsen, mal sehen, vielleicht auch mit Schriftzug oder so...


    Grober CAD-Entwurf:



    Demnächst mehr.....


    Renderix

  • Das sollte die MODERATION mal in die Projekte-Ecke schieben. :perfekt:
    :respekt: Gefällt mir gut, Will ich auch noch machen.
    :spring:


    Sieht ja aus wie meiner.
    Gut bis auf die noch fehlenden Dachträger und das HT.
    Aber schwarz isser auch und mit schwarzem Grill. :wink:


    Hast du Sir schon Gedanken über die Kabelführung gemacht?


    Btw: Warum sollte man nicht einen Dachträger nehmen wie er führ die DoKas angeboten wird.
    Sollte doch auch passen.
    Ich denke mal Nissan hat das wegen fehlender Belastungsmöglichkeit ausgeschlossen,
    oder wegen dem fehlenden Platz. :mmmm:

  • Hi Questman


    Dein schwarzes Grill war auch bei mir Vorbild...noch bevor ich meinen Dicken hatte...ein Muß! :D :D :D :D :D :D zumindest für mich. :D


    Mein Hardtop ist immer drauf, habe den Dicken ja innen schon ausgebaut (Teppich usw)...ausserdem brauch ich meinen auch zu Transport von Modellen, die müssen geschützt sein. ;)
    Die Kabel will ich zwischen Kabine und Hardtop hoch führen, kommen in nen dicken scharzen Schlauch (hab da schon was bei OBI entdeckt). Beim Conrad will ich dann noch nen wasserdichten Stecker oberhalb dazwischen machen, damit man den kompletten Träger auch mal runternehmen kann. Soweit zumindest die ersten Gedanken zu dem Thema...
    Ich werd ein paar mehr "Strippen" nach oben legen, seitlich will ich noch LED-Lights drann machen, so als Campinglight...ma guggn...
    Morgen mache ich erstmal ein Formpositiv für Gummi (PU) Kappen für den hinteren Bereich der Scheinwerfer, das sagt mir nicht so dolle zu, wie das dort gelöst ist. Dann werden die Kappen in PU gegossen und es ist dicht.
    Hätte ja echt schwer Lust auf 100 Watt H1 Birnchen....ja ja...sind nicht erlaubt - ich weis...... ;)


    Renderix

  • Zitat

    Original von QuestMan


    Btw: Warum sollte man nicht einen Dachträger nehmen wie er führ die DoKas angeboten wird.
    Sollte doch auch passen.
    Ich denke mal Nissan hat das wegen fehlender Belastungsmöglichkeit ausgeschlossen,
    oder wegen dem fehlenden Platz. :mmmm:


    der DK hat so hülsen im dachholm, der träger hat entsprechende Nasen zur befestigung..


    wenn man also die vom DK nimmt muss man nur die Nasen abmachen, geht ganz einfach, dann passt alles wie beim DK


    einziges manko.. zugkräfte nach oben/nach hinten werden nicht wirklich gehalten.. bzw. gesichert.
    Eine skibox wollte ich so nicht transportieren.


    zum dachkorb.. nette zng.. solid works? :D
    ich finde sowas ganz schick.. und gibts von der stange..



    Grüße

  • Und die DT von Thule und anderen Anbietern haben die dann diese Stift auch?
    Greift der Haltebügel nicht sowieso um den Türfalz herum?

  • also die nissan dinger sind wohl von thule, die haben diese haltenasen


    der haltebügel geht in die türfalz rein, jedoch nur mit einem blechstreifen.. finde das nicht so vertrauensvoll, weiss aber auch nicht wie das bei anderen autos gelöst ist, die nicht so eine hülse in der falz haben.
    vllt. traue ich denen einfach nicht genug zu

  • Finde diesen Modell ganz nett ...


    Schimpft sich Thule Xperience 828



    Ich glaube, das werde ich mir auf den Wunschzettel setzen, vielleicht liegt es ja dann unterm Baum ... ( Hoffentlich liest meine Frau diesen Post :boardweibchen: )



    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von DerOnkelOlli ()


  • @ Olli - Das is ja ein Riesendingen.... :D
    Is mir aber schon zu hoch, ich will versuchen in der Höhe nicht über das Hardtop zu kommen, mein Dicker muß noch Tiefgaragentauglich bleiben. Nächstes Jahr soll noch ein Bodylift rein....da wird die Wahl der Parkhäuser in unserer Stadt eh schon enger.
    Mal sehen ob ich heute ein bißchen weiter komme am Dachgarten...
    "Selberbauen" ist eh so ein bißchen mein Thema, und ich hab hier in meiner Werkstatt auch die Möglichkeiten dazu....und von der "Stange" kaufen....is auch nicht so mein Thema.


    Aber sehr schöne Post im allgemeinen, gut so! So wird der Tread auch später als "Nachschlagewerk" dienen....und so isses doch eigentlich in einem Forum gedacht. ;)


    Bis denne----->


    Renderix

  • Genau so sollte es sein, da gebe ich Dir Recht...


    Zum Thema Tiefgarage:


    Bei uns sind die alle auf 2 Meter begrenzt und da ich die 40 mm Höherlegung und die 275/65 R18 drauf habe, komme ich auf knappe 2,05 Meter.


    Also ich riskiere es nicht mit dem langen Fuhrwerk an einer Auf-/Abfahrt stecken zu bleiben.


    Hat halt alles sein Für und Wider ...


    Gibt ja schon Werbespots GEGEN uns ...


    Pick Up Rassisten ;-)

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von DerOnkelOlli ()

  • Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden ....

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

  • Mir gehts ja bei den Trägern eigentlich nur um das Thema "Lampenträger".


    Es mag ja bestimmte Urlaubssituationen geben, aber mal ehrlich, mancher hat hier nen Doka auch noch mit HT, für was braucht ihr dann so einen Dachträger? :mmmm:
    So lange es keine Notwendigkeit gibt mir unnötiges Gewicht aufs Dach zu packen würde ich das lassen.
    Von den anderen Themen wie Luftwiderstand und Diebstahl mal abgesehen.
    Wenn es unbedingt Ersaztkanister oder ein Highlifter ( woran will man den Abstützen ) sein muß,
    wäre so eine Lösung auch noch eine Alternative.



    Der Träger läßt sich rechts rausschwenken und man kann immer noch die Klappe öffnen.

  • Ich weiß was du meinst. Die Lampen sollen ja auch wie auf dem Foto drauf. Aber erst wenn der Snorkel dran ist, dann kann ich die Kabel besser verlegen.


    Die Gründe das meine DoKa mit Hardtop fährt sind :


    * Unser kleiner Hund ( großer Schweizer Sennenhund ca. 60 Kg )
    * Meine Westernsättel ( wenn ich zum Stall fahre kommen die beide auf Holzböcke und werden dann auf der Ladefläche verzurrt.


    So kann ich bei Wind und Wetter alles transportieren und mein Auto riecht nie nach Hund und/oder Pferd ....


    UND


    Ich kann die Sättel sicher wegschließen ....


    Ich will mir ja sogar noch ein Dachzelt zulegen. Noch mehr Gewicht auf dem Dach :D





    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

    3 Mal editiert, zuletzt von DerOnkelOlli ()

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Mir gehts ja bei den Trägern eigentlich nur um das Thema "Lampenträger".



    Also bei Lampenträgern hab ich mir was für über´s Nummernschild einfallen lassen... Kann ja bei Gelegenheit mal´n Bild machen :) - is auf jeden Fall abnehmbar die Variante ;)


    Zu den Dachträgern... Also die vom DoKa gefallen mir am besten! Aber ich wüßte jetzt nicht wofür ich persönlich so´n Ding bräuchte außer für die Optik!?!


    Aber erstmal eine feine Sache wie sich die Leute da so ihren Kopf drüber zerbrechen... - und Eigenbau is wenn´s schick gemacht is immer fein und man kann ein Stück weit stolz auf sich sein! ;)


    Also erstmal Respekt! :)


    PS: so´ne andere Heckstoßstange wär schon auch geil :D - Gestern is wieder einer vor mir gefahren mit der Rohrvariante... 8) - Geiles Teil :D


    als denn

    Einmal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • Zitat

    Original von Renderix
    Das sieht ziemlich cool aus! ;)
    Was ist das für eine Stoßstange??? In dem Paket mit dabei???
    Suche noch Ersatz für das häßliche Chrommonster am Heck....
    Renderix


    Muß mal schauen wo es die gibt. Ist ja nicht von hier sondern aus USA.


    Mich würde mal interessieren was da eigentlich möglich ist.
    Vorn was gescheites zu montieren wir ja immer schwerer wie man hört.

  • So feine Sachen dürfen wir wieder wegen den :pol: vergessen... X(

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi:

  • Zitat

    Original von Renderix
    Was les ich denn da??? V6 4,0 Liter... und das 2005....
    Interessante Ausstattung!
    Renderix


    Nix neues, war in den USA schon immer so, auch beim Vorgängermodell.
    Dafür haben die unseren Diesel nicht.