Habt ihr ne empfehlung für ein Optisches Lichtleiterkabel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Da ich mir nun ne vernünftige Yamaha Anlage gekauft habe will ich jetzt nicht am Kabel sparen. Denn es ist ja so: Die Anlage ist nur so gut, wie das schwächste Glied im Bunde:D


    OFC Lautsprecherkabel sind sogut wie bestellt.


    Jetzt fehlt mir noch ein gutes Lichtleiterkabel.


    Hat da jemand nen Geheimtip auf Lager?
    Länger als 2m muss es nicht sein da der Verstärker direkt neben dem TV steht.



    Bin für jeden Tip dankbar!

  • da gibts meines wissens nur 2 unterschiede . die mit glasfaser und die aus kunststoff.


    habe beide schon längere zeit im betrieb. das aus kunststoff im auto und das aus glasfaser daheim waren die günstigsten die ich ergattern konnte und sie funktionieren seit nunmehr 7 jahren problemlos.


    cu.

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier sowohl eins von Hama als auch eins von ... äh ... glaub Oehlbach und habe weder mit dem einen noch mit dem anderen bisher Probleme gehabt.


    Mit Kabeln, die digitale Daten über kurze Entfernungen transportieren halte ich es so, dass ich mit dem günstigsten anfange zu testen ob es geht.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Im allgemeinen sind die Kabel zur Übertragung digitaler Signale nicht ganz so störanfällig. Da kann man dann auch eher zum günstigeren Kabel greifen.


    Ich hab sowohl bei optischen wie auch bei HDMI-Kabel gute Erfahrungen mit den Produkten von AmazonBasic gemacht: Sehr gute Verarbeitung für das Geld, HDMI-Kabel sehr flexibel (z.B. im Vergleich zu nem in-akustik HDMI) und die sind selbst inkl. Ethernet-Kanal (was zwar noch kein Gerät unterstützt) sehr günstig (<=10€ für 3m) - und tun anstandslos, was sie sollen!


    Bei analogen Kabeln siehts allerdings etwas anders aus. Da geb ich lieber n paar Euro mehr aus. Auch bei Lautsprecherkabel würde ich nicht das günstigste nehmen. Ich empfehle normalerweise das Sommercable Meridian (1,90€/m für 2x2,5mm²) oder das baugleiche Cordial CLS (zu bekommen bei Thomann für 1,45€/m bei 2x2,5mm²): Sehr flexibel durch den hochwertigen Aufbau von Schirmung und Leitern und außerdem deutlich netter anzuschauen als das typische 08/15-Kabel - besonders in Verbindung mit Bananensteckern...
    Noch ne Stufe schöner und flexibler/weicher ist das Sommercable Orbit für etwa 2,20€/m - das Auge hört mit :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Prizi
    Da ich mir nun ne vernünftige Yamaha Anlage gekauft habe will ich jetzt nicht am Kabel sparen. Denn es ist ja so: Die Anlage ist nur so gut, wie das schwächste Glied im Bunde:D


    Bei dir zu Hause ist das schwächste Glied der LS, ansonsten ist es die zunehmend miserable Qualität der Tonträger oder Downloads. Stichwort Sounding.
    Die Kabel spielen weder auf deiner Seite noch auf der des Anbieters klanglich irgendeine Rolle.
    ..


    Zitat

    Jetzt fehlt mir noch ein gutes Lichtleiterkabel.


    Ich vermute mal das du eine TOSLINK oder eine SPDIF Verbindung hast. In beiden Fällen handelt es sich um einen genormten Standard der auch für die Kabel gilt. Hier entscheidet allein dein persönlicher Geschmack, denn elektrisch sind sie alle identisch.


    Btw.
    Hier was zum Thema Kabel.
    http://www.hifiaktiv.at/?page_id=138
    und hier zum Kabelklang im speziellen
    http://www.hifiaktiv.at/?page_id=190
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()