viskose kuehler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen , bei meinem Terrano2 ist die Viskose kupplung an der Motorkuelung ohne freilauf, das heisst der Ventilator dreht immer mit .Ist es moeglich oder macht es Sinn ihn durch einen Elektro Ventilator zu ersetzen ? Viele gruesse Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Wenn es Dir gelingt einen zusätzlichen Temp-fühler einzubauen und die ganze Mimik elektrisch zu realisieren und darüber hinaus noch Platz für einen Elektrolüfter ist, dann kannste das sicherlich umbauen.
    Ich persönlich würde eher versuchen den Visco-lüfter zu reparieren, weil das
    um 3-4 Stufen einfacher ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Viskose


    http://de.wikipedia.org/wiki/Viskokupplung


    Grüße
    O.

  • Hi O.
    Ja das ist die frage , hast du so eine Viskosekupplung schonmal auseinander gebaut ? bzw kann man diese Kupplung überhaut auseinandernehmen mit dem hintergrund sie auch wieder zusammen zu bekommen ?


    Das Kapitel ist für mich noch Grauzone.....

    Ich habe schon auf diversen Seiten nach einem Ersatzteil geschaut aber nix gefunden .
    Bei der Elektrischen lösung ist sicherlich auch die frage wo der Thermofühler hinkommt .Den Strom für den Ventilator würde ich dann mit einem Relais weiter geben um den Thermofühler nicht zu überlasten .
    Grüsse Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Da der Viskolüfter ja mal zusammengebaut worden ist, muss man ihn auch wieder zerlegen, reparieren und wieder zusammenbauen können.


    Im Zweifelsfall wäre selbst ein Tausch gegen ein Neu/Gebrauchtteil noch einfacher als einen Elektrolüfter da reinzufriemeln.


    Ich bezweifle auch, dass es Dir gelingt ein Feingewinde der Sorte M14x1,25
    irgendwo in Block oder Zylinderkopf o.ä. reinzuschneiden um so einen
    Fühler/Schalter reinschrauben zu können.


    Und Nein, eine "Viskose"-kupplung habe ich noch nicht zerlegt, werde ich aber
    sofort machen, wenn mir mal eine über den Weg läuft.


    Grüße
    O.