Motorersatz-Zylinderkopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vanfahrer.

  • Nachdem ich das Fahrzeug wieder als ansehlich hergerichtet habe <von Mutter mit vier Kindern übernommen> gibt es eine Überhitzung des Motors!


    Kühlsystem ist OK, braucht der Motor alle zwei Monate - 2 l Wasser?


    Wenn es der Zyl-Kopf, oder gar ein Blockriss ist, wie der KFZ-Meister sagte, wo kann ich ein Austausch bekommen?


    PLZ 4....., Dank im vorraus!

  • Hallo,
    Haarriss im Motorblock war eine gern genommene Diagnose beim Serena.
    Sollte bei mir auch so sein.
    Abhilfe schaffte ein neuer Original-Kühlerdeckel für 25 €.
    Also keine Panik.
    Oft verliert der Serena Kühlwasser am Kühlerdeckel, an der Wasserpumpe, oder am Kühler selbst und zieht es sich beim Abstellen des Fahrzeugs aus dem Ausgleichsbehälter nach. Ist der leer, zieht es Luft ins System mit den von dir beschriebenen Folgen. Schau mal nach grünen Kühlwasserspuren. (oder rosa :D). Im Innenraum riecht es evtl. auch nach Kühlflüssigkeit.




    Es lohnt sich aber auch die Beiträge hier im Forum mal durchzuschauen.
    Das Phänomen des unerklärbaren Kühlwasserverlustes ist mehrfach hier beschrieben.
    Gruß
    Thorsten

  • werd das Forum durchschauen, Danke!
    Deckel ist Orginal neu; an den Lamellen sieht man nichts; Ausgleichsbehälter war fast leer und der Geruch war kurz vorher auch da. - Kann ja was an der Pumpe verloren gehen!


    Gruß Horst Schielmann

  • Hallo.


    Schau mal bei der Wasserpumpe nach,die könnte defekt(undicht) sein,war auch bei mir so,die Nissanwerkstatt wollte ihn schon beerdigen,die Ursache fand nach 2 min eine freie Werkstatt.


    Bei der Gelegenheit,die Kurbelwellendichtung erneuern lassen,etwas undicht.


    Gruss Dirk.

  • Beobachte die Motortemperatur genau,bei mir fing es an,das der Vorratsbehälter am brodeln war,klar,weil das Wasser über die Wapu verloren ging.


    Das Entlüften des Kühlsystems muss man auch wissen,und können..ich zumindest war erstaunt. drarüber..


    GG Dirk.