Unterfahrschutz für Pickup sinnvoll ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anita40.

  • hallo zusammen,
    ich lasse meinen Nissan Hardbody 4x4 (ähnlich dem Navara D 22) mit einem bodylift etwas höher legen.
    jetzt frage ich mich, ob es wohl sinnvoll wäre auch einen unterfahrschutz in form von alublechen o.ä. montieren zu lassen.
    der D/C hat einen zusatztank und wird viel im gelände bewegt. er ist oftmals schwer beladen mit 3 erwachsenen - 2 hunden und großzügigem campingzeug.
    könnt ihr mir dazu etwas sagen? vorteile - nachteile
    kosten - nutzen - effekt
    hat jemand vielleicht ein foto von seinem pickup von unten und könnte mal zeigen, was besonders geschützt werden sollte.
    wäre prima wenn ihr mir da ein paar tips geben könnt.
    viele grüße
    anita

    entschuldigt bitte die Frage, ich bin totaler Anfänger aber mit großem Interesse. Nissan D/C Hardbody 4x4

  • Hallo zurück,


    bei dem Einsatzzweck ist Unterfahrschutz , so denke ich, nie verkehrt.
    Zwar nicht direkt vergleichbar, hier mal ein paar Bilder von der Variante, die wir am R51 montiert haben.
    www.nissanboard.de/thread.php?threadid=112509&hilight=Unterfahrschutz
    www.nissanboard.de/thread.php?threadid=123885&hilight=Unterfahrschutz


    ob Stahl oder Alu ist meiner Ansicht nach relativ egal,
    Alu etwas dicker, trotzdem etwas leichter aber deutlich teurer,
    Stahl etwas schwerer, billiger und wenn es ganz hart kommt, auch wesentlich leicher zu reparieren.


    Vorteile:
    generell stabiler Schutz von unten und Du kannst recht unbesorgt im Gelände rumturnen


    Nachteil
    kostet Geld und Du schleppst immer Zusatzgewicht mit rum ( bei uns sind es insgesamt ca. 50 kg)
    und wenn Du mal irgendwas unten wechseln musst oder so, ist immer noch etwas zusätzliche Arbeit dabei (AB- Anbau des oder der Teile)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler