Unterfahrschutz für Pickup sinnvoll ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anita40.

  • hallo zusammen,
    ich lasse meinen Nissan Hardbody 4x4 (ähnlich dem Navara D 22) mit einem bodylift etwas höher legen.
    jetzt frage ich mich, ob es wohl sinnvoll wäre auch einen unterfahrschutz in form von alublechen o.ä. montieren zu lassen.
    der D/C hat einen zusatztank und wird viel im gelände bewegt. er ist oftmals schwer beladen mit 3 erwachsenen - 2 hunden und großzügigem campingzeug.
    könnt ihr mir dazu etwas sagen? vorteile - nachteile
    kosten - nutzen - effekt
    hat jemand vielleicht ein foto von seinem pickup von unten und könnte mal zeigen, was besonders geschützt werden sollte.
    wäre prima wenn ihr mir da ein paar tips geben könnt.
    viele grüße
    anita

    entschuldigt bitte die Frage, ich bin totaler Anfänger aber mit großem Interesse. Nissan D/C Hardbody 4x4

  • Hallo zurück,


    bei dem Einsatzzweck ist Unterfahrschutz , so denke ich, nie verkehrt.
    Zwar nicht direkt vergleichbar, hier mal ein paar Bilder von der Variante, die wir am R51 montiert haben.
    www.nissanboard.de/thread.php?threadid=112509&hilight=Unterfahrschutz
    www.nissanboard.de/thread.php?threadid=123885&hilight=Unterfahrschutz


    ob Stahl oder Alu ist meiner Ansicht nach relativ egal,
    Alu etwas dicker, trotzdem etwas leichter aber deutlich teurer,
    Stahl etwas schwerer, billiger und wenn es ganz hart kommt, auch wesentlich leicher zu reparieren.


    Vorteile:
    generell stabiler Schutz von unten und Du kannst recht unbesorgt im Gelände rumturnen


    Nachteil
    kostet Geld und Du schleppst immer Zusatzgewicht mit rum ( bei uns sind es insgesamt ca. 50 kg)
    und wenn Du mal irgendwas unten wechseln musst oder so, ist immer noch etwas zusätzliche Arbeit dabei (AB- Anbau des oder der Teile)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • hallo dietmar,
    vielen dank für die schnelle reaktion. die fotos sind klasse - du schreibst ca. 50kg - wow das ist schon eine hausnummer.
    die stärke von 3mm bzw. 4mm ist ist ja super - ich denke das wird es bei mir dann auch sein. mhhh -aber das gewicht bei einem double cab ist vielleicht nochmal höher - mal sehen was der preisunterschied zu alu ist und wie das im verhältnis zum gewicht liegt.
    da ich selbst nicht an unserem "sharky" schrauben kann, bin ich auf tour immer auf die hilfe von anderen angewiesen. natürlich - wenn eine werkstatt in der nähe ist, kein problem aber so mitten in der wüste brauche ich dann hilfe von anderen "4x4 lern".
    kann man die platten auch ohne hebebühne demontieren um mal schnell was nachzuschrauben?
    'tschuldige bitte meine "dumme" fragen, aber ich kann eben nur fahren und habe von technik null ahnung.


    danke für noch ein paar infos
    anita

    entschuldigt bitte die Frage, ich bin totaler Anfänger aber mit großem Interesse. Nissan D/C Hardbody 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Anita40 ()

  • Hi Anita,
    "dumme" Fragen gibt's hier im Forum eigentlich nicht
    (von ganz wenigen Ausreißern mal abgesehen .... :D )
    Montage/Demontage ist natürlich grundsätzlichohne Bühne möglich, da wird's unterm Auto ggf. ein wenig eng, aber es sind ja nur ein paar Schrauben zu lösen.
    Natürlich ist das Montieren dann fummelig und auch mit ein wenig Kraftaufwand verbunden, denn ein paar Kilo hat ja jede einzelne Platte doch.
    Wie es beim MD 22 konkret aussieht - keine Ahnung- und ob Du tatsächlich alles komplett panzern musst ?
    Ist natürlich ein beruhigendes Gefühl, vom Motor bis hinten unter dem Tank relativ sorgenfrei auch mal einen Stein oder so unten anklopfen zu lassen .....


    Checke erst mal bei einigen Anbietern, was so verfügbar ist, z.B.
    www.michaelis-tuning.de/
    www.sgs4x4.de/structure_default/?G=111327&A=1
    www.stockundstein.de/dbcTrade/premium/v52/index.php?&configNo=1&dbc=d2cca3a838ef355c5d67fb690cfb3dd6
    www.taubenreuther.de/
    http://gwtec.de/



    gibt natürlich noch viele andere und wenn Du evtl. eine "Geländewagenchmiede" in Deiner Nähe hast, dann auch dort erst mal vorbeischauen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • hallo dietmar,
    danke für die links. einige hatte ich schon in meinen favoriten - nur so zum gucken.
    mein "sharky" steht in windhoek/namibia und dort gibt es einige 4x4 werkstätten, die ihr zeug aber immer aus südafrika bestellen müssen. da wir bald wieder auf große tour gehen, will ich ihn ein bißchen aufpeppen lassen und mache das fast alles über email und telefon. daher ist es immer hilfreich dem schrauber zu sagen, was ich gerne hätte damit es dann bestellt und fertig gemacht werden kann. das dauert dann in der regel so 3 wochen - aber kann auch schon mal länger werden - that's africa
    ich werde mal hier ein bißchen rumgucken und vielleicht finde ich ja noch einen pickup-fahrer der auch höher gelegt hat und weiss ob eine voller unterfahrschutz notwendig ist oder eben nur teilweise.
    allzeit gute fahrt wünsche ich dir
    anita

    entschuldigt bitte die Frage, ich bin totaler Anfänger aber mit großem Interesse. Nissan D/C Hardbody 4x4

  • Na dann,
    gutes Gelingen beim "aufpeppen" Deines Sharky
    und viel Spass auf der großen Tour und unfallfreie Reise......

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @ Anita


    Also ich als Pickup-Fahrer erachte einen unterbodenpanzer für sinnvoll,
    und so wie ich die findigen Afrikaner kenne, können die Dir auch einen passenden unterfahrschutz aus dickem Blech vor ort kanten.


    LG
    Martin

    Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht
    Bauern schrauben nix, sie schweißen


    Sollte sich jemand ins Bergische Land verirren und mal Schrauberhilfe brauchen,
    http://www.forsttechnik-feldhoff.de wir kommen auch zum Helfen raus.

  • Hallo Martin
    Habe meinen Sharky lekka hoch gelegt und
    Das Fahrwerk gestärkt - old man Emu - und
    Nun bin ich prima durchs Gelände gekommen
    Ich verzichte erst einmal auf das zusätzl. Gewicht
    Anita

    entschuldigt bitte die Frage, ich bin totaler Anfänger aber mit großem Interesse. Nissan D/C Hardbody 4x4