Motor SR20Di wird laut - Probleme im Anmarsch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Hallo zusammen!


    Komme gerade vom Familienbesuch wieder, der einen W10 mit einem SR20Di Motor hat, für dessen technische Betreuung ich auch zuständig bin.
    Laufleistung ca. 148.000km


    Ich habe den Eindruck, dass der Motor zum einen schlecht anspringt und zum anderen selbst im warmen Zustand irgendwie "laut" ist. Es ist m.E. kein charakteristisches Klackern oder Rasseln - irgendwie kann ich es nicht beschreiben.


    Kerzen, Filter- und Ölwechsel werden in regelmäßigen Abständen von mir durchgeführt und sind gerade mal ca. 6000km her.


    Hat jemand irgendjemand eine Idee, ob ggf. irgendeine Einstellung nachgeschaut werden kann oder durchgeführt werden muss. Justierungen des Motors werden sonst bei uns nur im Rahmen der ASU durchgeführt, nächstes Mal im kommenden Mai 2012.


    Ich hoffe auf Eure Ideen!

  • Fangen wir mal mit dem harmlosesten an:


    Das Flexrohr vor dem Kat wird undicht sein - wäre ein typischer Mangel.


    Und das schlechte Anspringen kann von einer vorangegangenen extrem kurzen Rangierfahrt im Hof herrühren.
    Wenn man dann nach einiger Zeit startet, ist der Motor "abgesoffen" und sehr startunwillig.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • So "trifft" man sich wieder... =)


    Flexrohr kann eigentlich ausgeschlossen werden, da vor 20Tkm getauscht.


    Unwahrscheinlich bzgl. Rangieren:
    Mit aufgeladener Batterie in der Garage im kalten Zustand an mehreren Tagen getestet: Startet spät, aber nicht unwillig.


    Im warmen Zustand: normaler Start, jedoch trotzdem eben "lautes" Leerlaufen

  • Da fällt mir gerade noch etwas ein:


    Ich hatte vor einiger Zeit "im Buschfunk" mal mitbekommen, dass es durchaus bei den Motoren zu einem Riss der Steuerkette kommen kann.


    Kündigt sich dies ggf. irgendwie durch Geräusche an?

  • Das ist beim Di eher unüblich. Die reißenden Steuerketten, bzw. auch deren Längung ist erst ab P11 zu erwarten.