Austausch der Kupplung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf64.

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit ca. 2 Wochen Eigentümer eines Micra K11 (BJ 1998; 1l 16V).


    Da wir den Kleinen günstig erstehen kontnen, haben wir auch die vollkommen platte Kupplung in kauf genommen. Nach dem nun erfolgten Austausch in der heimatlichen Garage habe ich eine Frage:


    Die Kupplung kommt erst am fast oberen Ende des Padalweges. Die Stellschraube am Kupplungsseil, das an dem Kupplungshebbel einghangen ist, haben wir auch "Kurz" geschraubt und der Haken hat immer noch ein klein wenig Spiel. Ansonsten macht die Kupplung aber einen guten Eindruck. Handbremse, 2. Gang und Kupplung kommen lasen = Motor aus. Und auch "heftiges" Beschleunigen zeigt kein rutschen.


    Ich bin nun doch davon ausgegangen, daß die neue Kupplung im unterer oder mittleren Teil des Pedalweges kommt. Haben wir was falsch gemacht?


    VG


    Ralf

  • Ob was falsch gemacht wurde, sieht man erst, wenn sie wieder kaputt geht, oder wenn ein Fachmann die Geschichte wieder aufreißt.


    Der Kosten halber würde ich sagen, das Ihr zu jemandem fahrt, der Ahnung hat.


    Denn über ein Forum bzw. die Glaskugel kann man die Handwerklichen (fehl-)Schritte, die ihr gemacht habt nicht nach voll ziehen.

  • Hallo und Danke, daß Du Dir die Zeit genommen hat, diese Zeilen zu verfassen. Einfach in eine Werkstatt zu fahren, ist wirklich ein sehr guter TIp, auch wenn ich als - augenscheinlich naiver - Forumsneuling eher auf Tipps und Erfahrungsberichten gehofft hatte.

  • Neue Kupplung halt, ist okay, wenn er sehr sehr sehr weit oben kommt, stimmt etwas nicht.
    Aber der neue Schleifpunkt sollte schon nach 2-3cm Pedalweg kommen.


    Je älter und schwerer die Kupplung, desto weiter sinkt der Kupplungspunkt Richtung Bodenblech.
    (weil die Membranfedern den Verschleiß ausgleichen und weiter "aufspreizen", diesen Mehrweg musst du mit dem Pedal überwinden. Da die Federn Progressiv sind, nimmt die Pedalkraft ebenfalls zu (bis zum Schleifpunkt))

  • Hi Lenny,


    schön auch andere User zu lesen. Dein Hinweis ist auch für mich als Laie nachvollziehbar (keine Angst, beim Kupplungswechsel habe ich nur Werkzeug angereicht).


    Wir werden uns noch einmal um die Einstellung am Kupplungszug kümmern. Mein privat Mechaniker ist der Überzeugung, daß wir/er das hinkriegt.


    Schönen Abend noch


    Ralf