N15 Regelt bei 2500U/min ab

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rallye-Primera.

  • Hallo,


    bin gerade dabei einen N15 nach zwei Jahren wieder zu reaktivieren. Einiges wurde schon getauscht und repariert. (Hatte einen Frontschaden)
    Nun bin ich vor ein paar Tagen auf dem Firmengelände mal rumgefahren und alles lief wunderbar. Doch heute nachdem er einen Ölwechsel bekommen hat und die Klimaanlage wieder angeschlossen wurde, lief er zwar im erhöhten Standgas ca. 1200U/min sauber und ohne jegliche Störung. Doch nach einer gewissen Warmlaufphase wollte ich nochmal eine Runde drehen (auf Firmengelände, da nicht angemeldet) und siehe da, er dreht nur noch bis 2500U/min hoch. Die Drosselklappe, da über Seilzug gesteuert öffnet bei Vollgas, aber er kommt einfach nicht höher in der Drehzahl. Es hört sicch an, als würde der Begrenzer den auf 2500U/min abregeln.
    Die Motorkontrollleuchte ist aber nicht an. Es sind auch keine undefinierbare Geräusche vom Motor wahrzunehmen.
    Es handelt sich um einen Almera N15, Bj. 99, Laufleistung 54.000km, 1,4er, 55KW/75PS
    Ausstattung Competence


    Kennt jemand dieses Problem? Oder sollte ich den besser auf den trailer packen und zum Freundlichen bringen?

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Hört sich an wie wenn er im Notlauf läuft, da ist bei 2500 1/Min Schluss. Leuchtet die Motorkontrollampe?? Fehlerspeicher mal auslesen.


    Gruß Hans

  • Hallo,


    LMM ist nicht verdreckt.


    Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.


    Könnte das evtl. auch an zu altem Sprit liegen?

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Falls du noch nicht rausgefunden hast, der Lmm ist der Fehler.


    Kriegt das STG kein Signal von dem, regelt er bei 2500 ab um schäden zu vermeiden.


    Stecker lose oder Kabelbruch oder Lmm gebrochen,defekt.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Ich hatte bei meinen Leerlaufeinstellungen anfangs immer statt des Drosselklappenpotis den Lmm abgezogen... Dann hab ich mich auch gewundert warum der nicht über 2500 umdrehungen ging...


    Nun wie er schreibt dreht der Motor bis zu der Drehzahl und dann kommt der "Begrenzer"... dieses Fehlerbild ist relativ eindeutig der Lmm.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Danke für Eure Hilfe,


    der Kat ist definitiv nicht zu.... denn auch ohne Kat macht er diese Mucken.
    Wagen steht zur Zeit beim Freundlichen und die haben den ausgelesen und da taucht u.a. auch ein Fehler vom LMM auf.

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.