Kühlwasserwechsel - Kühlsystem entlüften

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 11.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11Driver.

  • Moin Leutz,


    da ich leider keine Betriebsanleitung vom P11-144 habe, weiß ich auch nicht genau, wie man das Kühlsystem entlüftet.


    Ich möchte bzw. muss das Kühlwasser wechseln, da ich Frostschutz zufügen muss. Leider ist der Kühlkreislauf voll und im Ausgleichsbehälter ist max. noch Platz für 0,5-1 Liter.


    Meine Frage: Wo oder wie lasse ich die Kühlflüssigkeit am besten ab und wie entlüfte ich danach das Kühlsystem?


    Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar :)


    Vielleicht hat ja jemand auch einen Link, zu einer "Online-Betriebsanleitung" zum P11-144?


    MfG

  • Am Motorblock ist auch irgendwo eine Ablassschraube.


    Im Regelfall reicht es aber, den unteren Kühlerschlauch zu lösen, da hast du schon mal den Kühler geleert. Vorher Heizung auf 32 Grad stellen.


    Normal entlüftet sich das System im Betrieb.



    Du füllts den Kühler langsam voll, ebenso den Ausgleichsbehälter.


    Heizung 32 Grad. Motor ohne Kühlerverschlsusdeckel starten und warmlaufen lassen, ggf kannst du die Drehzahl so auf 2-2500 RPM erhöhen.


    Wenn das Thermostat öffnet merkst du dass das der Stand im Kühler abnimmt. Jetzt füllst du einfach solange nach bis er voll ist.


    Ichwürde das ganze so lange laufen lassen, bis die Kühlerlüfter angehen. Du kannst auch etwas an den dicken Wasserschläuchen kneten um Luftblasen raus zu drücken.


    Dann Kühlerverschlussdekcel bei vollem Kühler wieder draufmachen.


    Der Rest entlüftet sich selbstständig im Betrieb über den Ausgleichsbehälter.


    Den Kühlerflüssigkeitsstand im Ausgbleichsbehälter beobachten und ggf. nachfüllen.

  • Hi,


    ich wollte auch mal wechseln. In der Betriebsanleitung steht aber etwas von einer Entlüftungsschraube. Leider kann ich auf dem Bild der BA nicht erkennen wo genau die Enlüftungsschraube sitzt.
    Oder kann ich die Entlüftungsschraube ignorieren und so vorgehen wie Adam.p es beschrieben hat?


    MfG
    Thorsten

  • Du brauchst die Schraube nicht. Die Funktion ist eher ein einfacheres Befüllen bei völlig leerem Motor, da die Luft aus dem Motor dort direkt entweichen kann.


    Für den normalen Tausch mach es so wie es adam.p beschreibt.