erfahrungen mit türlautsprecher einbau? von normal auf 13er?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • moinsen.


    mein kumpel hat nen 1991er 100 nx targa.


    in den türen sind ja so komisch ovale lautsprecher drin. da kommen jetzt aber 13er rein.


    hat jemand erfahrungen mit ner Adapterplatte für diese Lautsprecher??


    hab schon überlegt die normale aufnahme zu ändern,
    oder hat jemand schon was ultimatives? :D


    grüße
    junkie

  • Also man bekommt in den 100NX-B13 ohne Probleme einen 13er oder 16er Lautsprecher mit nem Adapterring hinein!


    Der Ring für einen 16er Lautsprecher sieht so aus... Bemaßung auf Anfrage!



    ;) Rainer

  • Da brauchst du die mittlere Ausnehmung nur kleiner machen! Der Adapterring wird an den Befestigungspunkten des Orginallautsprechers befestigt.. die Dicke des Adapters hängt von der Einbautiefe der Lautsprecher ab. Für den Adaptering verwendest du am besten ne MDF- Platte.


    ;) Rainer

  • ja so in etwa habe ich mir das auch gedacht,



    aber wenn ich schonmal hier bin, dann geh ich noch ins detail,
    hab ich denn noch genug platz bis zur lautsprecher abdeckung der Türverkleidung wenn ich da mit ner Mdf Platte drauf gehe?? 8o


    RoadDogg,
    jupp hat er, in der werkstatt war ich echt falsch :D

  • @ Junkie


    Der bei meinem 100 NX verbaute Adapterring hatte eine Stärke von ~23mm. Bei Verwendung eins 13's anstelle des bei mir verbauten 16's würde eine MDF- Platte mit einer Stärke zwischen 10 und 20 mm auch ausreichen! Es empfiehlt sich die Türverkleidung im Bereich des Lautsprechers etwas auszunehmen.. dadurch kann auch ein runder Lautsprecher (die Orginalen sind ja oval) die Schallwellen in den Innenraum abstrahlen ohne das unerwünschte Reflektionen entstehen.. keine Angst - die Abdechung ist größer als der bestehende Ausschnitt in der Verkleidung.


    Am Besten man verwendet den bestehenden Adapter als Schablone.. zeichnet die Konturen und Bohrungen auf die MDF- Platte und zeichnet dann die Ausnehmung für den Lautsprecher möglichst mittig auf die MDF- Platte. Dann wird das Ganze mit der Stichsäge zugeschnitten und mit den notwendigen Bohrungen versehen!


    ;) Rainer