Nissan 100NX B13 Überspannungs-Schaden durch Überbrücken

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nahasapeemapetilon.

  • Hallo,


    nachdem meine Batterie recht unerwartet verschieden ist, musste ich meinen 100NX insgesamt viermal überbrücken (immer tagsüber).
    Nach Einbau der neuen Batterie habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht nicht mehr ging (beide Birnen hinüber, obwohl erst ca. 1 Jahr alt). Die neuen Birnen funktionieren nun seit ein paar Tagen gut.


    Zweites Problem: die CD im Radio ist immer gesprungen (ist vorher kaum passiert) und als ich, bei eingeschaltetem Radio, den Blinker betätigt habe, kam ein Krächzen aus dem Lautsprecher. Nach kurzem Halt kam gar kein Ton mehr, nur noch diese laute Krächzen. Das geht auch noch ca.5-8 Sekunden weiter, nachdem das Radio ausgeschaltet ist. Habe mir bei Ebay für 10€ ein neues Radio bestellt (ist noch nicht angekommen)


    Drittes Problem (und das macht mir am meisten Sorgen): nach ca. 8-10 Minuten Fahrt ist, vorallem bei leichten Lenkbewegungen, ein Knistern zu hören. Es hört sich an, als ob man zwei Drähte einer Batterie kurzschließt, also so ein elektrisches Knistern, ziemlich leise. Das geht ein paar Sekunden, ist oft länger weg, kommt aber immer wieder. Wie gesagt, meist bei leichten Lenkbewegungen, aber auch auf gerader Strecke kam es schon und immer nur nach ein paar Minuten fahrt.
    Woher das Geräusch genau kommt, kann ich beim besten Willen nicht sagen (Amaturenbrett, Lenkstockhalter).



    Viertes Problem: ich habe mal die Sicherungen durchegschaut. Bei "Room Lamp" ist bei mir eine 15A Sicherung drin, laute Beschriftung sollten es nur 10A sein. Ist das bei euch genauso? (auf das knisternde Geräusch hat das keine Auswirkungen, habe verschiedene Sicherungen probiert).



    Wenn mir jemand, vorallem beim dritten Problem, weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Kann es sein, dass durch das Überbrücken ein Schaden entstanden ist?

  • Klingt eher nach Massefehler... Überprüf die Karosserieverbindungen .. deine Kabel an der Batterie .


    Schlechte Masseverbindung sorgen dann auch dafür, dass die Lima Regelschwierigkeiten bekommt und ein wenig Überspannung durchs Auto schickt, wenn die Lima bzw der Motor auch betroffen ist.


    Also alle Massepunkte lösen und reinigen...
    und die Kabelverbindung Batterie --> Karossiere --> Motor checken

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo


    danke für den Tip. Habe die Kontakte überprüft. Mir scheint da alles in Ordnung zu sein (allerdings kenne ich mich nicht gut aus). Ich werde deinen Post ausdrucken und damit zur Werkstatt gehen.


    Du schreibst, dass die Lichtmaschine zu viel Spannung schickt. Dann müsste bei ausgeschaltetem Motor ja eigentlich alles korrekt laufen, oder? Das alte Radio geht auch dann nicht.
    Das neue (gebrauchte) habe ich gestern eingesetzt und auch da tut sich gar nix. Ich habe es ca. 2 Minuten probiert, danach sprang der Wagen nicht mehr an (nach ein bisschen warten ging es dann aber)

  • Hallo,


    dein Post habe ich ausgedruckt und bin damit zur Werkstatt gefahren. Dort wurden zwei Massebänder gelegt. Das hat aber gar nichts gebracht. Das Radio lief kurz, geht aber immer wieder aus wenn ich z.B. die CD auswerfen (es ist von Ebay, kann also auch am Radio selbst liegen).
    Das knisternde Geräsch ist immer noch bzw. immer mal wieder da. Hat noch jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Falls es wirklich ein Masseproblem ist, sich also irgendwo ein Massepunkt gelöst hat, hat es gravierende Folgen, wenn ich in diesem Zustand weiterfahre?

  • Hey !
    Für mich hört es sich so an als ob durch das überbrücken irgendwelche kabel geschmort hätten, und jetzt bei bewegungen (z.b. lenkrad ) kleine "kurzschlüsse" hast.


    Grüsse aus wesel.....

  • Hallo,


    genau so hört es sich an: als ob man zwei Drähte einer Batterie kurzschliesst. Ein sehr leises Knistern eben.
    Kann es sein, dass durch das Überbrücken wirklich wa durchgeschmort ist? Es wurde beim Überbrücken sicher nichts falsch gemacht.
    Wo soll ich denn nun schauen?

  • Moin .
    Ich würde vom Lenkstock aus suchen weil da auch die leitungen vom zündschloss laufen und und hast ja geschrieben das bei lenkbewegungen ein knistern auftritt.
    Vieleicht einfach mal vom zündschloss aus zurüchverfolgen und alle zusammenhängenden kabel.

  • Der alte Vergaser-NX (was hast du für einen?) brät sich gerne mal den DZM-Widerstand/Kondensator. Der ist in den Kabelbaum hinterm Luftfilter eingewickelt - naja jedenfalls bis er sich da durchgeschmort und in Asche aufgelöst hat. :D