X-Trail stinkt nach Hängerfahrt mit Berg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Haben einen gebrauchten X-Trail gekauft, ein T30 von 2003 mit 100 kW, knapp 70000 km, Russpartikelfilter nachgerüstet
    So ein echt nettes Auto, zieht sehr gut sowohl am Berg wie auch auf der Autobahn.


    Ich nutze ihn auch als Zugfahrzeug für meinen Pferdanhänger, wobei mir jetzt aufgefallen ist, daß er wenn ich zurück zum Stall fahre gerne mal wenn wir dort angekommen sind so nach Verbranntem riecht.
    -Vor dem Stall ist ein recht steiler Berg und auf dem letzten Stück gehts über einen Feldweg, wo ich zum Abbiegen normalerweise kurz halten muß und wieder anfahren.
    -Auf der Landstraße selber konnte ich bisher noch keinen Geruch erkennen
    -letzt bin ich einen anderen Feldweg auf dem letzten Stück gefahren wo es bergab geht, auch da hat es gerochen
    -irgendwie scheint es vor allem immer zu riechen wenn die Straße uneben ist, Feldweg.....


    Was kann das sein?


    Jedes Mal die Kupplung? Wie gesagt Auto fährt ansonsten sehr gut, nur Kupplungspedal geht etwas schwer.


    Mal in die Werkstatt gehen und nachschauen lassen?


    Bin aber mit ihm von Stuttgart bis München auf der Autobahn recht flott durchgefahren ohne Hänger mit Bergen, alles bestens.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!


    Der T30 hat eine gern und schnell rutschende Kupplung. Deswegen stinkt die gerade im Hängerbetrieb häufiger.


    Solange sie gut trennt und nicht rupft und Kraftschluß herstellt ist alles gut. Aber ewig wird sie bei Hängerbetrieb wohl nicht mehr halten...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Aber erstmal weiter fahren? Wäre blöd wenn die jetzt schon kaputt wäre. Kann man das irgendwie selber testen wie gut sie noch ist, beim Kauf hatte ich einen Bekannten mit der da so ein paar Tests gemacht hat und meinte Auto wäre wohl okay ist aber auch kein richtiger Profi.


    Was würde eine neue Kupplung kosten?


    Habe gelesen es gibt verstärkte Kupplungen von Sachs oder so, bringt mir das was?

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig zu sagen. Die originale Kupplung stinkt auch neu beim Rangieren mit Hänger.


    Obwohl sie öfter rutscht kann sie trotzdem recht lange halten.


    Leg mal einen großen Gang ein und lasse die Kupplung so kommen als wenn du anfährst. Geht der Motor aus dürfte noch alles ok sein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,
    also hab das gestern probiert als theoretisch anfahren mit dem vierten Gang und er ging sofort aus.
    Also ich fahr jetzt einfach mal weiter und hoffe daß sie noch ein Weilchen hebt.


    Bringt auch nichts beim langsamen Fahren mit Hänger und beim Rangieren den Lock reinzumachen oder?


    Bzw. was bringt der Lock überhaupt? Fahre bisher immer mit Automatik Allrad im Hängerbetrieb.

  • Die Einstellung "Auto" ist i.d.R. die passende Einstellung für die meisten Situationen (bin auch immer damit gefahren).
    Die Einstellung "Lock" spannt die Lammelenkupplung (also die Kupplung für den Antrieb der HA) vor - das kann in kniffligen Situationen (Gelände, nasse Wiese mit Hänger etc.) helfen und entlastet die Lamellenkupplung - hat aber keinerlei Auswirkung auf die normale Kupplung.
    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h geht "Lock" automatisch in "Auto" (unabhängig wie der Schalter steht).
    Die Kupplung beim Xtrail ist nicht die beste - aber solange der "Anfahrtrick" klappt, lass es stinken und fahr weiter. :D