Auto säuft ab nach weniger als 5km Fahrt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Topsana.

  • Ich habe einen Micra K11.
    Seit einigen Wochen ist eine neue Batterie drin, Zündkerzen sind auch neu. Seitdem ist er ca. 1 Monat ohne Probleme angesprungen, nach Kurzstrecken, bei -20 Grad. Alles kein Problem!
    Seit ein paar Tagen springt er nun wieder nicht mehr zuverlässig an.


    Einmal ist er mir direkt nach dem Losfahren abgestorben und dann nicht mehr angesprungen. Der Typ vom ADAC meinte, er ist mir abgesoffen und ich soll keine Strecken unter 5km mehr fahren! Er brachte das Auto dann wieder zum Laufen.
    Danach bin ich immer mindestens 5 km gefahren, bzw. die letzte Fahrt bevor Auto über Nacht steht war immer mindestens 5 km. So sprang er mir auch immer an. ( 2 Tage)
    Gestern dann wieder eine kürzere Strecke (ca. 2-3 km), dort stand er über Nacht und heute Früh gabs wieder Schwierigkeiten mit Anspringen. Nach mehreren Versuchen mit Gas sprang er dann doch an.


    Der vom ADAC meinte auch, dass nichts kaputt sei und man da auch nichts reparieren könne, ich darf eben bloß keine Kurzstrecken mehr fahren.


    Meine Frage: Kann das wirklich sein, dass ich (zumindest im Winter) nun nicht mehr unter 5 km den Motor abstellen darf?
    Kann man da wirklich nichts machen?


    Immerhin sprang er die letzten Woche wirklich ohne Probleme an, obwohl es deutlich kälter war, als es jetzt ist und ich auch oft Kurzstrecken gefahren bin. Bei -20 Grad war es kein Problem. Jetzt bei um die 0 Grad spinnt er wieder...


    Würde mich SEHR freuen, wenn mir irgendwer was dazu sagen kann! :)

  • Zitat

    Original von Topsana
    Würde mich SEHR freuen, wenn mir irgendwer was dazu sagen kann! :)


    Suchfunktion hilft. Das Thema gibt es gefühlte 100.000 x.


    Und Ja. Der K11 ist sehr zickig was kurze Strecken angeht.

  • Hallo, Topsana! Das Thema gibt's tatsächlich häufig und es gibt ebenso viele Ursachen dafür. Man kann nur eine Ursache nach der anderen ausschließen, angefangen natürlich mit denen, die am billigsten und einfachsten nachzuprüfen sind. Ich habe hier im Forum Hilfe für meinen Spunk gefunden,
    Danke an alle, die hier technisch bewandert sind und Tipps geben.
    Bei meinem Auto fing es auch plötzlich an, nachdem er jahrelang auch bei sibirischer Kälte zuverlässig angesprungen war. Immer, wenn die Außentemp. unter 10°C sank. Dann waren 3 Startversuche mit viel Pumpen, Gasgeben im 1. Gang notwendig, viel Qualm hinten raus. Empfehlungen der Nachbarn war Schrottplatz. Alter Diesel, kein Wunder.


    Hatte persönlich den Eindruck, dass kein Sprit mehr im Motor ankam. Ließ den Kraftstofffilter wechseln (manchmal Kondenswasser drin), nichts gebracht.
    Ließ die Kraftstoffleitungen auswechseln, nichts gebracht. Ich blieb bei meinem "Unfreundlichen" hartnäckig, bestand darauf, Undichtigkeit im Kraftstoffbeförderungssystem zu überprüfen bei laufendem Motor auf Hebebühne. Sieh da, es tröpfelte. Rückschlagventil (Material 15 €) war kaputt an der Stelle, wo die Spritleitung in den Motorblock reingeht. Alte Gummidichtung hart geworden, temperaturabhängig. Kalt = Material schrumpft, wärmer = Material dehnt sich wieder und dichtet wieder. Toi Toi Toi

  • Danke für eure Antworten.


    An den 5km kann es nicht wirklich liegen, ich fahre immer mehr und bin diese Woche zweimal (einfach) 25km gefahren und am nächsten Tag (heute) springt er wieder nicht an.
    In der Zwischenzeit war er auch mal wieder in der Werkstatt, dort ist er IMMER angesprungen, selbst nach ein paar Meter fahren, aus an, 3 Meter fahren, aus an. Auch am nächsten Tag! Dann kann es doch nicht wirklich an den Kurzstrecken liegen?


    Kann das mit der Feuchtigkeit zu tun haben? Die letzten Tage war es trocken und warm, da ist er immer angesprungen, heute Nacht war es sehr neblig und feucht, jetzt spinnt er wieder.
    In der Werkstatt war er über Nacht auch nicht draußen.


    Ich kenne mich leider absolut schlecht aus mit Autos im Allgemeinen... Ich kann da selber nichts machen und ich bin langsam am verzweifeln. :(

  • das mit dem feuchten wetter wär jetzt auch mein erster gedanke gewesen.
    die werkstatt soll ihn mal während einer feuchten nacht draußen stehen lassen und dann wird wohl auch der berühmte 'vorführeffekt' nicht wieder passieren...


    und das der k11 zickig im bezug auf kurzstrecken ist kann ich ja mal so gar nicht bestätigen! in den zwölf jahren, die ich meinen micra hatte, ist er ganze 2 x nicht angesprungen (1 x versoffen & 1 x batterie kaputt), und ich bin regelmäßig sowohl kurz- als auch langstrecke gefahren.


    also ich tippe auf die feutigkeit, welches teil genau die aber nicht verträgt, weiß ich leider auch nicht... :tml:

  • Die älteren Mikrischs haben da anscheinend ein kleines Problem, das passende Kaltstartgemisch zur Außentemperatur zu treffen und manchmal werden wohl auch die Einspritzventile müde.


    Aber mit frisch polierten Kerzen verschwindet so manches Zündungsproblem ohne viel Gemache. Also Kerzenbürstchen, Schlüssel gezückt und ran.

  • Danke euch beiden!!


    Zündkerzen sind neu und der ADAC-Mensch hat sie auch erst vor kurzem getrocknet und sauber gemacht.
    Sollte ich die dann so oft immer wieder polieren?


    Ich habe Auto jetzt erstmal in die Garage gestellt. Ich denke meine Mutter ist einverstanden, wenn wir mal zwei Wochen tauschen (muss ja nicht mehr kratzen). Dann bin ich mal gespannt, ob er dann auch noch Tage hat, an denen er nicht will oder ob es dann geht.
    Und dann werde ich wohl nochmal mit der Werkstatt telefonieren, ob es vielleicht an der Feuchtigkeit liegen könnte.


    Sonst fährt er ja wunderbar und ich bin absolut zufrieden mit dem Auto... bloß dieses ständige nicht anspringen wollen ist schon nervig auf Dauer.


    Auf jeden Fall vielen Dank euch! Werde dann weiter berichten, wie es läuft.