e-NV200 - der elektrifizierte Transporter

    • Offizieller Beitrag

    E-NV200 nutzt Hauptantriebs-Komponenten des preisgekrönten Nissan LEAF
    Ähnlich große Reichweite wie der LEAF bei - im Vergleich zum bestehenden NV200 - ungeschmälertem Laderaumvolumen
    Zielt auf kommerzielle Nutzer und Familien in städtischen Ballungsräumen


    Die innovative Elektrofahrzeug-Studie Nissan e-NV200 Concept gibt auf dem diesjährigen Genfer Salon ihre Europa-Premiere. Das Concept Car auf Basis des weltweit erfolgreichen leichten Nutzfahrzeugs NV200 gewährt einen konkreten Ausblick auf einen rein elektrisch betriebenen Kompakt-Van. Es kombiniert einen sehr funktionalen und großzügig bemessenen Lade- und Innenraum mit kompakten äußeren Maßen, zwei Schiebetüren und einem CO2-freienVortrieb.



    „Der e-NV200 unterstreicht Nissans Technologieführerschaft beim Bau von Elektrofahrzeugen", sagt Hideto Murakami, Corporate Vice President, Nissan Motor Co., Ltd. „Als in Großserie produziertes Elektrofahrzeug verspricht er auch einen Durchbruch in der Betriebskostenkontrolle und im Fahrgefühl im Vergleich zu konventionell angetriebenen Transportern."



    Die Serienversion könnte sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden eine Reichweite auf dem Niveau des Nissan LEAF bieten - ohne Abstriche beim Ladevolumen gegenüber dem aktuellen NV200.



    Design-Zitate von Nissan NV200 und Nissan LEAF


    Der Nissan e-NV200 Concept kombiniert Designelemente des NV200 - „International Van of the Year 2010" - mit Anklängen an den Nissan LEAF. Die breite Front wird geprägt von einer großen zentralen Klappe, hinter der sich die Anschlüsse für die Ladekabel befinden, dem blau akzentuierten Nissan Logo und markant geschwungenen Scheinwerfern mit LED-Einsätzen. Die großen vorderen Fensterscheiben und die lang gestreckte Fahrgastzelle sorgen in Verbindung mit gläsernen Einsätzen im Dach für ein luftiges und lichtdurchflutetes Interieur. Die individuelle Lackierung der Studie orientiert sich am Farbton Aqua Blue des LEAF.



    Den Innenraum des Nissan e-NV200 dominieren blaue Farbtöne und helle Oberflächen. Dabei bewahrte Nissan den betont funktionalen Charakter des NV200. Die speziellen EV-Instrumente und - Anzeigen sind übersichtlich angeordnet und lassen sich - wie auch alle anderen Regler - intuitiv bedienen. Hinzu kommen fortschrittliche Telematikfunktionen und ein flaches Display in der Mittelkonsole, das in Anmutung und Bedienung an einen Tablet-Computer erinnert.



    280 Nm Drehmoment stehen vom Start weg zur Verfügung


    Die wichtigsten Antriebskomponenten teilt sich der Nissan e-NV200 Concept mit dem Nissan LEAF. Die Energie für Wechselstrom-Synchronmotor (80 kW) wird in der aus 48 kompakten Modulen bestehenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Im Unterschied zu konventionellen Verbrennungsmotoren stellt der Elektromotor sein maximales Drehmoment von 280 Nm direkt ab „Leerlaufdrehzahl" zur Verfügung. Zugleich besticht der über eine stufenlose Automatik angetriebene e-NV200 Concept durch eine exzellente Energieverwertung sowie und durch seine sehr ruhige und vor allem leise Art der Fortbewegung - gerade bei Nutzfahrzeugen sonst weniger betonte Produkteigenschaften.



    Nissan bereitet die Markteinführung des elektrisch betriebenen NV200 auch mit Hilfe von Alltagstests vor. So bewähren sich Prototypen des Fahrzeugs derzeit im Profi-Einsatz in Großbritannien. Weitere Feldversuche werden in den kommenden Monaten in weiteren europäischen Ländern folgen. Die im harten Alltagseinsatz gewonnenen Erkenntnisse helfen Nissan, elektrische Nutzfahrzeuge noch exakter auf die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden. Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter http://www.env200.com/ .

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.