Passenden Free-air Sub

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo-P10.

  • Hey Leute,


    bei mir hat sich nun endgültig ein Free-air Subwoofer in der Hutablage verabschiedet... Ich bräuchte nun 2 neue. Am liebsten wäre mir einer von MB Quart. Dort hab ich leider keinen passenden gefunden. Die haben nur einer 10" ich brauch aber 12". Es ist auch ziemlich schwer überhaupt einen Free-Air Sub zu finden.
    Könnt ihr mir dabei helfen, bzw. Empfehlungen geben und Daten auf die man achten sollte um eine Sub Free-air zu betreiben?


    Gruß Lars

  • also ich würde gar keinen Freeair nehmen... viel zu gefährlich zwecks Zeug in der Hutablage..

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • so siehts aus....1. klingts in 99% der fälle scheiße 2. hält keine Hutablage 2 10er geschweige denn 12er subs bei einem unfall auf...allein für solche ideen sollte man solchen Leuten den Führerschein entziehen...

  • Die sollen bloß den Sub im Kofferraum unterstützen, da dieser bei der Stufe nicht ganz so zur Geltung kommt und mit Subs in der Hutablage kommt der Bass satter rüber.
    Wie meint ihr das mit der Hutablage???
    Habe dort ein 3 Wege System verbaut. Diese sind auf einer Spanplatte verschraubt und der Sub des 3-wege ist noch zusätzlich mit dem Blech verbunden. Das Brett ist ebenfalls mit 6 Schrauben gesichert. Also meines Erachtens kanns irwo hin. Oder sollte mir beim Unfall die komplette Hutablage entgegen kommen, also das Blech??? :mmmm:

  • so wie du es beschreibst würde ich mir eher gedanken um einen neuen sub oder eine neue Stufe machen - zu viele köche verderben den Brei- Du glaubst gar nicht was bei einem Unfall für kräfte wirken...


    kleine anekdote aus meinem Leben: unfall mit meinem P10 - keine Airbags ausgelöst trotz frontal in die leitplanke. Meiner 12er Audio System war mit ca 10 schrauben im kofferraum boden verschraubt. Nach dem unfall waren ALLE schrauben aus dem holz geriossen und ich hatte dellen in der Hutablage ( welche beim Stufenheck aus blech ist ist und zur versteifung der Karrosserie beiträgt)


    Soviel zum Thema das hält alles...


    Und über Hecksysteme sag ich jetzt lieber nichts...

  • Ja, okay ich verstehe deine Einwänd und Zweifel und ich nehm sie auch an! Ich sag aber mal so die Kräfte sind aber auch abhängig von der Verzögerung... Ich mein wenn ich mit 100 in nen Bäum fahre, stört mich das was von hinten kommt auch nicht mehr ;) Ich denke aber schon (wissen kann ichs nicht) das es einiges mitmacht und stabil bleibt. Hab da wenig bedenken. Und ich sag mal so. Mache haben sonst was für Werkzeug auf der Rückbank liegen oder bei z.b. 5 Türen einen ungesicherten Sub im Kofferraum, was viel Gefährlicher ist als die Lautsprecher in der Hutablage... aber wir kommen ein bisschen vom Thema ab.
    Mir geht ja drum
    Wer Erfahrungen mit Free-air Subs hat bzw welche empfehlen kann oder sagen kann auf was man achten muss???
    Das Hecksystem soll auch nur zur Unterstützung des Subs im Kofferraum sein und für Surround Sound sorgen, gerade bei Filmen.
    Ist schon toll wenn du mit ner Frau in der Prärie stehst und einen Horrorfilm mit Surround anschaust :Bier:

  • Hallo Lars schau dir mal mein STW -Kofferraum an habe 2 38er drin hab ich mir von USA mitgebracht,die gehen wie die wutz,2x1000Watt,hab ich alles selbst gemacht.
    PS. mit großen Lautsprechern auf der Hutablage wär ich vorsichtig,bei meinem Junior sind die dinnger durch die Frontscheibe geflogen beim Unfall,ist wie ein Geschoss,zum Glück haben sie ihn nicht am Kopf getroffen.

  • WOffer gehören in eine Kiste ...


    Wenn dann noch für das Ohr zuwenig Bass nach vorne kommt , sollte man mal die Spielzeugabteilung der CarHifi Produkte verlassen , ein auf das Fahrzeug angepasstes in etwa hinkommendes Gehäuse rechnen und eine "erwachsene" (Digital) Endstufe erstehen und diese mit einem ausreichenden PlusLeiter versehen ... Bevor man sich eine fahrende Zeitbombe in die Hutablage zimmert ...


    Ein 3 WegeSystem in der Hutablage und drunter einen Woffer macht auch wenig Sinn , weil die Druckwelle ja die Membrane der "Eierbecher" bewegt ...


    IMHO : Weniger ist mehr , aber wenn dann bitte "ordentlich" ...


    :Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • genau SO siehts aus...Aber dass wird wieder so enden wie immer...

  • Fertige ca 45l Bassreflexgehäuse gibts ums wirklich billige Geld , da ist man schneller als die Hutablage zu zerschnippeln ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ich weiß dass wohl...Aber ich ahne dass da jemand so etwas nicht hören will