was ist der noch wert?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

    • Offizieller Beitrag

    moinsen, ich hab jemanden gefunden der Interesse hätte meinen Lancer Kombi EZ88 gg. ein B12 Coupe zu tauschen EZ 4/87 im gutem Zustand und 135000km aufm Zähler mit nem 1.6er Motor Tüv bis 9/03 und defekten Bremsen vorne, also abgefahrene Bremsen (Beläge), kosten würde der normalerweise 150 euro aber er würde ihn halt tauschen gg.meinen Lancer.was denkt ihr wäre das ein gutes Geschäft?Oder is das nur ne Baustelle so ein Auto?Soll eigentlich nur als Überbrückung bis Frühjahr nächsts Jahr dienen bis ich Geld hab meinen Stanza zu machen und den Wieder unterhalten zu können.


    Mfg Scrippler

  • Bremsen sind bei diesem Auto halt der Schwachpunkt,- das du die erneuern mußt ist fast normal. Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist (Antriebswellen und Achsmanschetten ok, Kupplung ok, kein Rost) Kannst du nichts falsch machen. Dann ist er es auf jeden Fall wert neue Bremsen zu bekommen (die Backen hinten nicht vergessen!) Dann sollte der Wagen nach erneuern der Bemsen auch noch zuverlässig laufen. Habe ja selbst einen und bin zufrieden. Obwohl der im Moment einige Macken hat,- Altersschwäche halt!

  • ich HATTE einen B12 1.8l gti, jg. 90 und bin froh die kiste los zu sein, weil der alles andere als zuverlässig war

  • Ich würds lassen,er brauch neuen Tüv,wenn er bis Frühjahr 2004 laufen soll.Also Tüv -Gebühren,dann die Bremsen und wer weiß,was der Tüv sonst noch findet.Dann hast du die Karre am Hals,weil er ned durchgegangen ist und mußt noch Entsorgungskosten bezahlen,weil ohne Tüv die Karre keiner haben will.Was glaubst du,warum er den tauschen will :D Schau mal nach nem Mircra K10,incl Tüv bis nächstes Jahr,der mit dem Facelift(ab Bj 90 ?,der mit G-Kat),die sind Günstig in der Anschaffung und Teile gibs bei ebay für kleines Geld.Du must dir ja ein Auto suchen,was solange Tüv hat,bis der Stanza wieder auf die Straße kommt.Der B12 is wahrscheinlich ein Fass ohne Boden.

    • Offizieller Beitrag

    Naja inzwischen isses eh schon zu spät, ich hab schon zugesagt zu dem Tausch...Ich werd schauen, noch hat er ja Tüv und mal schaun ob und wie ich den durchbringe...lange soll ers ja gar net machen...ich finde aber kilometermässig hat er ni ganz so viel drauf und es gibt auch welche mit mehr km drauf die auch mehr kosten...und wenn er halt wegmuss dann wern die Teile bei euch hier drin verschachert...gibt bestimmt ein paar Interessenten für die Einzelteile und die Entsorgung bekomm ich kostenlos bei meinem Stammschrotter :D


    Mfg Scrippler

  • Naja, wie gesagt. Der 54Kw B12 von mir ist inzwischen 16 Jahre alt. Letztes Jahr kam er ohne erkennbare Mängel über den Tüv. Was zuverlässigeres habe ich noch nicht gesehen. Die einzige nicht Planmäßige Reparatur war ein hängender Bremssattel vor 3 Monaten.....
    Den 1.er darfste auch net mit den anderen Motoren vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    So, heute um 20.00 Uhr hab ich das gute Stück bekommen...auf anhieb erstmaln Schlag gekriegt...extrem mieser optischer Zustand, überall Beulen und Dellen und der Lack blättert teilweise ab (originallack) von der C-Säule Flugrost halt einfach nur überall...Nippel is fast alles mögliche abgebrochen, die Fahrerfensterkurbel fehlt, der Himmel sieht a weng verkrüpfelt aus, aber es hält sich in Grenzen, in der Reserveradmulde hat sich auch schon schön stark der Rost gesetzt, Am Auspuff passt auch was nicht (klingt wie Sport, is aber kein Sport) und die Spaltmasse sind jenseits von gut und böse (ca.6-7mm auf beiden Seiten) wenn ich mir an der Seite die Linie anguck...Ausserdem guckt der Heckklappendeckel hintendran irgendwie ab, schliesst aber 1a, die Motorhaube lässt sich etwas störrig schliessen.allgemein macht das Auto den Eindruck wie als ob der in der Mitte mal eingedrückt wurde, als ob mal einer aufs Dach gedrückt hätte und das ganze Ding hätte es etwas in der Mitte nach unten gebogen.Aber wie gesagt fahren tut er...bin relativ zuversichtlich was den tschnischen Zustand angeht...Die Optik is einfach nur Scheisse(sorry) an den Türen rostet er auch wie Sau, die sind glaube alle beide hin, aber die Türen sind erst hin wenn sie abfallen...:D Sind ja keine tragenden Teile...


    Mfg Scrippler

  • hmm ist natürlich schade.


    hmm, Reserveradmulde ist wohl normal,- da sammelt sich gerne Wasser. Unbedingt solltest du auf die Seitenschweller achten,- DA gibts wohl ein Rostrisiko.


    Naja, dachte meiner wäre schlecht erhalten, aber auf technischer Seite ist der Wagen bis auf ANtriebswellen, in besseren Zustand als mein 100NX mit weniger Laufleistung... Habe am Wochenende eine Rostblase bei mir auf der Fahrerseite am Schweller bearbeitet. Sonst habe ich keine großen Rostprobleme. Vor 1.5Jahren Kupplung und das Mittelrohr erneuert, vor 3 Monaten Bremssattel überhohlt, das wars bis jetzt nach 16 Jahren. Allerdings habe ich auch eine kleine Beule vorne Rechts, von einem Golfproll.


    Das Foro oben sah doch garnicht schlecht aus,- wiso ist der Wagen so heruntergewirtschaftet?

    • Offizieller Beitrag

    hast du deinen B12 schon 16 Jahre?Is ne lange Zeit...naja die Schweller sind echt gut in schuss, wie gesagt, das sind die Auswirkungen des langen stehens dass der Lack abblättert und der Flugrost, mal sehn was ich mit der Kiste noch mach...ich finde die ablagefächer hinten neben den Rücksitzen geil, leider is das auch bei einem der Öffnungsnippel abgebrochen und der Kofferraum is grösser als ich gedacht hätte, aber der Km-Stand stimmt mich milde weil ich denke mal 135000km is ni soooo viel, er hat auch nur 3 Vorbesitzer und der letzte hat das Ding nur ein halbes Jahr gefahren (ne alte Oma) der siggi kommt am Do.abend und dann schaun wir uns den mal in ruhe an zusammen.habn mir heut auch nur mal grob angeschaut...aber wie gesagt die Schweller und Radlüfe scheuen eigentlich gut aus und der Unterboden auch is halt nur Oberflächenrost...


    Mfg Scrippler

  • Tach


    Hab meinen b12 seit ca 2 oder 2.5 jahrern, hab ungefähr 60tkm draufgefahren und brauchte bis jetzt reifen, reifen, reifen, tüv (zum tüv neue bremsbeläge), scheinwerfer, stoßstange und kotflügel nach unfall und das war´s und jetzt wenn jemand kommt und sagt der ist nicht zuverlässig aber dann....
    .....dann sag ich euch dass er schon 240 000 km drauf hat!


    güße oifinger

    • Offizieller Beitrag

    na dann könnt ich ja bei meinem noch beruhigt sein dass ich ihn sogar die nächsten 2 Winter fahren kann...is halt ne Kampfsau das Auto...optisch ni die Welt aba technisch hoff ich doch ganz gut...habt ihr ne ahnung wieviel mich ein Satz Beläge für den kosten?


    Mfg Scrippler

  • Waren von Jurid. Allerdings bin ich der Meinung, das ich die schonmal hatte und die schnell runter waren. Weiß es aber nichtmehr. Brauchte die aber dringend.

    • Offizieller Beitrag

    hab den Karren jetzt mal untersucht...alle 4 Manschetten sind ganz *SteinvomHerzfall* er ist pupstrocken...Bremsflüssigkeit ist normal (deutet normal auf kaputte bremszylinder hin).Die Winterreifen die drauf sind halten ohne Probleme noch einen Winter...die spur scheint auch in Ordnung zu sein, Durchrostungen hab ich noch kein einzige gefunden...


    Nun das schlechte:
    Die gesamte Fahrertür is im Arsch...sie rostet wie Sau...in der Verkleidung isn absolut hässliches Loch...und das Fenster geht net runterzuleiern (wahrscheinlich is die Schnecke wo die Bowdenzüge drauf sind, arg abgenutzt), der auspuff dröhnt etwas...klingt wie Vorschalldämpfer...Die Vorderen Bremsbeläge...der Fahrersitz is ganz minimal eingerissen...alle möglichen Kunststoffteile sind angebrochen oder zerbrochen...an der C-Säule Fahrerseite wurde ein Unfallschaden unsachmässig gespachtelt und nun löst sich die Spachtelmasse...naja und überall löst sich halt der Lack durch Unterrostung...aber allgemein bin ich zufrieden mit dem Teil, Tüv-mässig sind ja nuzr der Auspuff und die Bremsen wichtig


    Mfg Scrippler