Probleme mit dem Starten und der Prins-Gasanlage beim 3.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,


    ich habe schon wieder ein Problem mit meinem A33 3.0. Und zwar habe ich eine Prins Gasanlage, die seit ein paar Tagen ein bisschen Theater macht. Und zwar wollte er ab und an mit Benzin-Betrieb weiter fahren, obwohl Gas im Tank ist. Also nomalerweise kommt das Piepsen (das man ja quittieren muss) erst dann, wenn kein Gas mehr drinn ist. Nun war es halt so, dass es in dem Moment piepst, in dem er gerade in den Gas-Modus schalten sollte. Ich bin ne Weile mit Benzin gefahren und dann habe ich manuell in den Gas-Modus geschlatet ->das erste mal 60km Fahrt, beim zweiten mal 450km Fahrt, alles kein Problem.


    So nun ist er mir in der Stadt an der Ampel ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen, nicht einmal der Anlasser hat sich gedreht. Mit Gottes Beistand ist er dann doch noch angegangen und am Parkplatz habe ich irgendwie was verschmortes unter der Motorhaube gerochen. Noch einmal losfahren wollen ->keine Chance. Batterie ist okay, Starthilfe brachte auch nichts. Nach dem Anschieben ist er jedoch sofort angesprungen. Habt ihr einen Tip, was das sein kann? -Anlasser defekt???? Aber was soll das mit der automatischen Umschaltung in den Benzin-Betrieb?


    Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Deinem Anlasser sollte egal sein, ob du mit Gas oder Benzin fährst, der sollte auf jeden Fall versuchen den Motor durchzudrehen.


    Wenn dein Anlasser nichts mehr tut, prüfe mal die Kabelschuhe an der Batterie, vielleicht sind die verschmort oder vermodert. Reinigen könnte helfen.


    Schau auch mal nach der Verkabelung direkt am Anlasser. Vielleicht hattest du nagenden Besuch.


    Wenn das in Ordnung ist, lausche mal ob du ein leises Klicken hörst, wenn jemand die Zündung betätigt. Das kommt vom Anlasser. Wenn du es nicht hörst könnte da was festsitzen oder klemmen. Ein leichter Schlag mit einem Hammer, kann da Wunder wirken.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Das ist schon richtig, dass dem Anlasser Gas oder Benzin egal ist... An der Bat ist nichts verschmort, die Kabel sind in Ordnung. Nach der Verkabelung am Anlasser habe ich noch nicht geschaut, da ich nciht genau weiß, wo der überaupt ist.... Das Klicken ist hörbar, wenn man die Zündung betätigt! Aber der dreht sich nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Hi UVatta
    Nee, also wenns verschmort riecht sollte man das nicht ignorieren, da sind wir uns sicherlich einig.


    Der Anlasser sitzt unter dem Luftfilterkasten, der dazu rausmuss, dann siehste den schon. Je nach Versiertheit würde ich sagen so 1 -1,5 Std zum Wechseln mit ner Kaffeepause.


    Kabel schmoren auch unter der Isolation, sodass man das nicht auf Anhieb sieht, Freundin starten lassen und dabei das Plus/minuskabel an der Batterie mal anfühlen, merkste sofort wos warm wird.


    Ansonsten, denke ich, hast Du 2 Fehler zufälliger Weise aufeinmal, zur Gasanlage und deren "Ausgehen" kann ich Dir leider nix sagen, mit Gas kenn ich mich null aus und das Andere ist schlicht und einfach ein Anlasserversagen, sei es aufgrund von Kabelschwäche ( eher unwarscheinlich ) oder runtergeraspelten Anlasserkohlen ( meine Vermutung ).


    Wenn Du Dir zutraust den selbst zu überholen gibts die Links in der Maximalinkliste, weiter oben, oder im leidigen Ebay so für ca 113+V.


    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-MAXIMA-QX-A33-Sedan-ANLASSER-NEU-/310356742529?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan|Model%3AMaxima+QX|Platform%3AA33&hash=item4842b41181


    Gibt auch welche für 230€, bei den üblichen Verdächtigen kannste natürlich auch mal gucken.


    Lass uns wissen wies weiter gegangen ist...


    HTH
    Grüße
    O.

  • Ich habe gestern versucht den Anlasser auszubauen, Betonung liegt auf "VERSUCHT". Also ich meine, dass da außer dem Luftfilterkasten noch etwas raus muss, denn ich komme nicht an die 4 Schrauben des Anlassers heran. Die große habe ich zwar rausgekriegt, aber das nützte nicht viel.


    danach habe ich alles wieder eingebaut und bin zur Werkstatt gefahren. Zwei Werkstätten haben auch gleich auf den Anlasser getippt. Bat wurde getestet, diese ist einwandfrei.


    Ich werde morgen nach Hannover fahren und dort Stoßstange, A-Säulen-Abdeckungen und den Anlasser abholen, den der Händler für 100€ hergibt. den gibts zwar mit knapp über 100€ als Zubehör, aber ich nehme glaube ich doch eher das Originalteil. Übrigens, ich glaube schwer drann, dass der jetzige Anlasser noch in Gang zu bringen ist, da es wirklich SEHR STARK nach Verschmortem gerochen hat. Ich hätte es gerne begutachtet, aber wie gesagt, leider habe ich ihn nicht rausbekommen. Und ich habe mich nicht getraut noch mehr Teile auszubauen. ich hoffe sehr, dass ich mit dem neuen Anlasser ein Problem gelöst bekomme. Den soll dann aber die Werkstat einbauen.


    Danke nochmal für eure Tipps, ist alles sehr hilfreich