[Hilfe bitte] Problem mit Boxen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GA92.

  • hi hab leider ein kleines problem mit meinen hinteren boxen! bin heute mit meinem kofferraumausbau fertig geworden (bis auf beziehen) und jetzt hab ich voll das nervige piepsen in den boxen :wand: allerdings nur beim laufenden motor d.h. wenn zündung läuft alles sauber ---> motor an piepsen da! gebe ich gas sprich erhöhe ich die drehzahl wird das piepsen höher im ton und bei ca. 5000 umdrehungen hört manns nich mehr! ich hab auch ein bisschen das gefühl das hinten manchmal kurz strom fehlt. ps hinten läuft alles über nen verstärker! die boxen hab ich abgeschlossen sub hab ich dran gelassen.

  • Hi!


    is das so n sehr schriller ton der beim gasgeben die Frequenz verändert den du meinst?


    wenn ja dann hörst du die lichtmaschine über die anlage.


    da hilft nur die kabel neu zu ziehen oder du kaufst dir so nen entstörfilter (der bringt aber nicht immer das gewünschte ergebnis)


    auf alle fälle liegt das Plus Kabel und die lautsprecherleitungen (chinch und die normalen leitungen die nach vorne gehen) zu nah beieinander.


    cu

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • Würde auch auch die cinch kabel tippen.


    Ich verlege die Stromkabel der Endstufe immer links (den Kabelbaum entlang)
    und Cinch rechts also auf der anderen Fahrzeug seite.


    Mögliocherweise ist dein cinchkabel auch nicht gut abgeschirmt ist bei billigen oft der Fall.


    Es gibt auch cinchkabel wo die Remoteleitung mit läuft,
    Falls dies das Problem auslöst kannst ne separate Remnoteleitung verlegen
    auf der seite wo du auch die Stromkabel hast

  • Es heißt Cinch nicht Chinch :rolleyes:


    Wo ist das Minus der Endstufe angeschlossen? An der Batterie? oder Karosserie?


    Ansonsten Cinch Kabel zu nahe am Stromkabel. Doch wohl nicht nebeneinander verlegt oder?

  • also minus hab ich auf masse! vorher war die endstufe unter der hutablage angeschraubt jetzt habe ich sie längs seitlich im kofferraumausbau angeschraubt also ihr habt schon recht die elektro kabel sind nich nur nah an den cinch kabel, sie umarmen sich förmlich :mmmm: das hab ich nich so gewusst hab zwar gehört das die nich von vorne aus miteinander verlegt werden sollen ist bei mir auch nicht der fall sprich cinch vom radio beifahrerseite und plus kabel hab ich fahrerseite verlegt aber hinten sind die doch ziemlich nah bei einander! mein fehler :D aber bei der lima kann nichts passieren oder ?! weil ich im moment kaum zeit hab die kabel und die endstufe anders zu verlegen und anzuschrauben.

  • Die Lima kann dadurch den Geist aufgeben.


    Ne scherz. Der Lima passiert dadurch natürlich nichts.


    Durch den Energiefluss im Stromkabel entstehen Elektomagnetische Felder welche sich dann auch auf die Cinch Kabel übertragen.
    Daraus entseht dann dieses Drehzahlabhängige Surren da die Elektrischen Impule vom Cinchkabel verändert werden.


    Nun hast auch die Erklärungdazu ;)