Navi - Wo sitzt das DVD Laufwerk?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lordMOD.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen 12/2008er (Z51) Murano 3.5l V6.
    Da das Navi dringend ein Update benötigt, suche ich verzweifelt den Einbauort des DVD-Laufwerks.
    Gem. Handbuch SOLLTE es im Handschuhfach oben eingesetzt sein, aber nix zu sehen.
    Nissan-Mailsupport meinte in der Mittelkonsole, aber da kann ich auch nix entdecken, habe aber auch noch nicht alles auseinandergebaut.


    Weiß vielleicht jemand, wo dieses sitzt und was man tun muss, um da ran zu kommen?
    Über Update-Erfahrungen wäre ich auch glücklich, insbesondere eine günstige Quelle für eine aktuelle DVD.


    Danke Euch schon mal vorab! :)

    Vorsicht Auto-FREAK!
    Nissan Murano V6 3.5l 256PS 12/2008 precisiongrey-metallic
    Kuga 4x4 Titanium TDCi 140PS 03/2010 avalongrau-metallic
    Mazda RX8 Revolution reloaded 192PS 06/2006 weinrot-metallic
    Fiat Barchetta 1.8l 130PS 08/1999 silber-metallic Postert-Tuning
    Mini Cooper 1.3l MPI 68PS 08/1998 rot/weißes Dach
    Mini Cabrio 1.3l SPI 54PS 04/1993 nachtschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von lordMOD ()

  • Mal unter dem Beifahrersitz geschaut??
    Das ist der Einbauort beim Nissan P12 und R51.


    Schau mal auf ebay bei Renault Carminat, das ist Baugleich mit dem Xanavi 7.0 Carminat sind zwei Datenträger, eine Update CD (läuft nur bei Renault) und die Navi-DVD.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke für deine Antwort.
    Ja, da hab ich auch schon mal druntergeschaut und leider nix entdeckt, allerdings könnte ich nochmal nachsehen, da es nicht sehr gründlich war. Hab den Wagen jetzt nicht hier, daher mach ich das mal heute abend.
    Leider hört man auch nix. Bei meinem Kuga ist das Arbeiten des Laufwerks beim Einlesen der DVD deutlich hörbar und dadurch lokalisierbar. Der Nissan ist halt top-Quality, da hat man sogar das Laufwerk gedämmt! ;)


    Wenn ich Dich recht verstanden habe, sollte die Carminat-NaviDVD also auch im Z51-Navi laufen. Da ich (noch) wenig Erfahrung mit Nissan habe aber noch diese
    blöden Fragen:
    - Sind die Navis bei Nissan identisch, also ist in meinem Z51 sicher das selbe Navi wie in deinem Pathfinder ? Mein Murano ist BJ 12/2008, hat also schon das bessere Navi ggü. dem Z50.
    - Sind das bei der Carminat-NaviDVD dieselbe Software mit den selben features?
    Ich finde nämlich das Navi bzw. die Software von Nissan äußerst gelungen (ggü. Ford :evil: und TomTom X( ).

    Vorsicht Auto-FREAK!
    Nissan Murano V6 3.5l 256PS 12/2008 precisiongrey-metallic
    Kuga 4x4 Titanium TDCi 140PS 03/2010 avalongrau-metallic
    Mazda RX8 Revolution reloaded 192PS 06/2006 weinrot-metallic
    Fiat Barchetta 1.8l 130PS 08/1999 silber-metallic Postert-Tuning
    Mini Cooper 1.3l MPI 68PS 08/1998 rot/weißes Dach
    Mini Cabrio 1.3l SPI 54PS 04/1993 nachtschwarz

  • Der Z50 hatte das Xanavi 6.0.


    Ich weiß das es Xanavi 7.0 gibt bei R51 und Co und bei den ganz neuen Modellen das 'Connect' mit Touchscreen, das wird auch wohl per SD Card 'gefüttert', inweiweit aber das Kartenmaterial unterschiedlich ist weiß ich nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke, jetzt sehe ich klarer! 8)
    Zumal bei einem ebay-Angebot für "Renault Carminat" der Murano ab 2008 genannt wird.
    Mein Z51 hat noch keinen Touchscreen, also müsste die Xanavi 7.0 passen.
    Ich werde mir mal eine Europa-Version ordern, sofern ich das Laufwerk noch finde. :]


    Edit:
    Habe gerade bei einem Nissan-AH eine freundliche Seele gefunden, die im Werkstatthandbuch nachgesehen hat. Das Laufwerk soll definitiv in der Mittelkonsole sein und zwar gem. Schemazeichnung aufrechtstehend unter dem Deckel des großen Mittelfachs. Also nicht im Deckel, sondern in der Mittelkonsole darunter. Da sich dort das Fach befindet, mutmaßt der MA, dass man dieses erst herausnehmen muss. Ich werde berichten!
    Zweite Möglichkeit ist doch das Handschuhfach, nachdem man die obere Blende mit mehr oder weniger Gewalt weggehebelt hat. Werde ich als 2. Möglichkeit mal ins Auge fassen.

    Vorsicht Auto-FREAK!
    Nissan Murano V6 3.5l 256PS 12/2008 precisiongrey-metallic
    Kuga 4x4 Titanium TDCi 140PS 03/2010 avalongrau-metallic
    Mazda RX8 Revolution reloaded 192PS 06/2006 weinrot-metallic
    Fiat Barchetta 1.8l 130PS 08/1999 silber-metallic Postert-Tuning
    Mini Cooper 1.3l MPI 68PS 08/1998 rot/weißes Dach
    Mini Cabrio 1.3l SPI 54PS 04/1993 nachtschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von lordMOD ()

  • Also da ist es bei mir einfacher zu finden...


    Auf der CD müßte auch irgendetwas abgedruckt sein was darauf hin deutet was es für ne Version ist.


    Ich glaube der alte Z50 hatte das Xanafi 6.0 da es 'nachgerüstet' wurde weil er ja ursprünglich gar nicht für D geplant war.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • So, alles spekulieren und rumfragen an die Profis im Autohaus ersetzt nicht den Selbstversuch. Bei meinem Murano Bj. 12/2008 sitzt das DVD-Laufwerk fürs Navi im
    Handschuhfach und zwar wie im HB beschreiben (ohne die Blende! :evil: ) oben hinter einer Blende, die man von oben mit einem Flachschraubendreher herunterhebeln muss, bis sie aushakt.
    Bitte mehrfach in der Kante oben an der Blende ansetzen und erstmal leicht hebeln, bis die Klipse nachgeben.
    Danach sieht man das LW. Bei mir steht fett BLUETOOTH drauf, sonst nix.
    Man braucht keinen PIN, einfach Auswerftaste drücken, DVD wechseln .... fertisch!
    So, jetzt habe ich ein aktualisiertes Navi und bin glücklich ........ :D


    Wenn man ganz genau hinhört, kann man auch hören beim Einschalten des Startbuttons, dass das LW arbeitet; ist aber recht dezent.

    Vorsicht Auto-FREAK!
    Nissan Murano V6 3.5l 256PS 12/2008 precisiongrey-metallic
    Kuga 4x4 Titanium TDCi 140PS 03/2010 avalongrau-metallic
    Mazda RX8 Revolution reloaded 192PS 06/2006 weinrot-metallic
    Fiat Barchetta 1.8l 130PS 08/1999 silber-metallic Postert-Tuning
    Mini Cooper 1.3l MPI 68PS 08/1998 rot/weißes Dach
    Mini Cabrio 1.3l SPI 54PS 04/1993 nachtschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von lordMOD ()

  • Denke das ist das gleiche Laufwerk wie beim R51 auch, auch da steht nur Bluetooth samt dem Zeichen und es gibt ne Auswerftaste...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wenn der R51 ungefähr das gleiche Baujahr hat, wird es wohl so sein, denn ich kann
    mir nicht vorstellen, dass Nissan im Zeitalter der Rationalisierung komplett unterschiedliche Systeme baut.
    Jedenfalls ist diese Mysterium für mich jetzt aufgeklärt und ich hoffe, der ein oder andere sieht jetzt auch klarer. 8)

    Vorsicht Auto-FREAK!
    Nissan Murano V6 3.5l 256PS 12/2008 precisiongrey-metallic
    Kuga 4x4 Titanium TDCi 140PS 03/2010 avalongrau-metallic
    Mazda RX8 Revolution reloaded 192PS 06/2006 weinrot-metallic
    Fiat Barchetta 1.8l 130PS 08/1999 silber-metallic Postert-Tuning
    Mini Cooper 1.3l MPI 68PS 08/1998 rot/weißes Dach
    Mini Cabrio 1.3l SPI 54PS 04/1993 nachtschwarz

  • Meiner ist von 2005, aber mein P12 (2002) hatte glaube schon das gleiche, nur ohne Blauzahn, galube das gans da noch gar net? :mmmm:


    Naja, Laufwerk ist Laufwerk, da muß man net viel ändern denke ich...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Lord Mod,


    danke für dein Engagement. Welche Software hast du nun und wie unterscheidet sie sich von der alten Version? Ich möchte auch gerne aktualisieren, da meine Version ziemlich dumm ist.


    Danke für weitere Tips.


    Grüße
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • Speakerpapst


    Ich hatte schon eine Version von einem Freund bekommen.
    Auf der DVD stand nur Nissan Murano DVD Europe 2010-2011.
    Ich habe mir dann bei ebay die "Renault Carminat Bluetooth DVD Europe V.30.1"
    besorgt, um aber festzustellen, dass die DVDs inhaltlich identisch sind.
    Die beigelegte CD "Carminat 3 Update V.31.1" funktioniert im Murano wohl nicht, da die speziell für Renault Navis gemacht ist.
    Die DVD mit den Maps allerdings funktioniert einwandfrei und zeigt als Version an:
    "Navteq Europe 2010-2011".
    Eine neuere Version habe ich bisher noch nirgends gesehen.

    Vorsicht Auto-FREAK!
    Nissan Murano V6 3.5l 256PS 12/2008 precisiongrey-metallic
    Kuga 4x4 Titanium TDCi 140PS 03/2010 avalongrau-metallic
    Mazda RX8 Revolution reloaded 192PS 06/2006 weinrot-metallic
    Fiat Barchetta 1.8l 130PS 08/1999 silber-metallic Postert-Tuning
    Mini Cooper 1.3l MPI 68PS 08/1998 rot/weißes Dach
    Mini Cabrio 1.3l SPI 54PS 04/1993 nachtschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von lordMOD ()