Elektrikprobleme (Nebelschlusslicht/Rückfahrscheinwerfer)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    beim Lichttest ist mir aufgefallen das Nebelschlußlicht und Rückfahrscheinwerfer nicht gehen. Die Birnen sind OK, der Schalter am Gertriebe ist OK, NS-Kontrollicht gehrt auch an. Nur die Lampen wollen nicht. Eine defekte Sicherung konnte ich auch nicht finden. Bei den 2 Sachen kann ja nix wildes sein, ich bräuchte nur mal einen Plan wo die Kabel langlaufen.
    Kann es vielleicht an der AHK liegen? NS wird da ja normalerweise abgeschaltet, vielleicht auch der RS, ist aber noch eine alte 7pol.


    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sat24
    Vermute Birnchen sind okay und masse haste auch, dann denke ich, dass Dein Vorbesitzer ( oder wer auch immer ) die original 13-PolAHK in eine 7 Pol umgerüstet hat und nichts mit den übrigen Kabeln anzufangen wusste.


    ( War an meinem Auto auch so )


    Steckdose einfach mal abschrauben, wenn da 13 Kabel ankommen, weisste wodrans liegt.


    Du wirst wahrscheinlich nicht drumrum kommen, dann mal zu probieren auf welchen Kabeln die NS ankommt und wieder weggeht.


    Grüße
    O.

  • So, Steckdose zerlegt, aber nix ungewöhnliches gefunden. Ist 7polig und es gehen auch nur 7 Adern hin.
    Ich brauch dann wohl langsam einen Schaltplan der passt. Die englischen passen alle nicht. Die Amis haben da wohl noch reichlich mehr Elektrik verbaut und vorallem nur Benziner mit AT.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, schade, das wäre so schön einfach gewesen....


    Geh doch mal ans andere Ende des 7pol-Kabels, das wird vermutlich hinter der Verkleidung oder in einem Rücklicht enden und guck ob dort irgendwelche Leitungen einfach aufhören oder sonst was verdächtig ist.


    Die AHK ( und Glasdächer und anderes ) werden nicht in Japan eingebaut, sondern vom Importeur in Bremerhafen. Die Leute stehen mächtig unter Zeitdruck und huddeln gerne mal mit der Elektrik.


    Hast Du mal probiert ob die Steckdose überhaupt richtig funktioniert ?


    Solche Fehler reizen mich sehr, wenn Du noch in Hessen bist und den Weg nicht scheust, können wir auch mal bei mir versuchen die Ursache zu finden. --> PN


    Grüße
    O.

  • So, Fehler behoben :)
    Das ist eigentlich unglaublich, der E-Satz von der AHK war einfach falsch belegt. Der Adapterstecker, der zwischen die Rücklichter kommt ist 6polig und 5 davon sind belegt. Der eine freie war auf der falschen Position. Das hat also noch nie funktioniert und trotzdem schon 2x TÜV bekommen :wand:
    Dafür konnte ich nun den halben Kofferraum zerlegen und muß auch noch ferststellen das locker 50% der Klipse fehlen oder kaputt sind.


    Gruß
    Kai