Projektplanung K10

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aLLeKs.

  • Moin liebe Community :)
    Ich beschäftige mich derzeit mit der Planung meines hoffentlich bald beginnenden K10 Projektes.
    Ich plane einen Überrollkäfig von pleie sport zu verbauen welcher um die 600€ kosten wird. So komme ich zu meiner ersten Frage: Kann ich den Käfig Problemlos eintragen lassen wenn ein Gutachten mitgeliefert wird?


    Desweiteren würde ich gerne Sparco oder Recaro Sitze verbauen und möchte daher gerne wissen ob es für den K10 Sitzschienen gibt und ob ich diese Sitze überhaupt eingetragen bekomme?


    Außerdem würde ich gerne wissen woher ich diesen Kühlergrill, die Lufthutze und den bösen Blick bekomme?
    Link's sind im Anhang.


    http://home.arcor.de/micrabild…ffen/020630/020630-13.jpg
    http://home.arcor.de/delwin-dark/Micra/micra5.jpg


    Meine vorerst letzte Frage ist was es für möglichkeiten an dem heißumwogenen Thema Motortuning es gibt?


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Gruß

  • Hi,


    ich glaube, es gibt (oder gab) von König Sitzkonsolen für den K10, und ich glaube, die sollen für König und Recaro Sitze passen.


    Zur Not, gibt es auch noch universelle Teile.


    Die Lufthutze sieht aus, wie die vom Sunny GTI-R.
    Nachbauten aus GFK gibt es massig zu kaufen. Einfach mal bei Google suchen.


    Ich denke, der Böse Blick ist ein Eigenbau, oder wurde von einem anderen fahrzeug angepasst.
    Ich kenne für den K10 bisher nur den Bösen Blick von Mattig (aber ich glaube, den haben die schon lange nicht mehr im Programm), und der sah wesentlich dezenter aus.


    Ich vermute mal, der Grill ist ein umgebauter Originaler, bei dem einfach die mittlere Strebe entfernt und ein Renngitter eingesetzt wurden.


    Zitat

    Original von Coldkoks
    Meine vorerst letzte Frage ist was es für möglichkeiten an dem heißumwogenen Thema Motortuning es gibt?


    Typisches Saugertuning und vor Allem, die Boardsuche.
    1 - 2, oder ein paar mehr User stellten schon diese Frage.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Den Blick gab es wirklich nur von Mattig und war nicht wirklich böse. Die Lösungen von den Bildern dürften kaum Legal sein da man beim k10 recht schnell den Leuchtkegel bedeckt.


    Hutzen gibt es nur universale.


    Mein k10 hatte hinten einen Käfig. Dazu mussten die Rücksitze ausgetragen werden.


    Sitzkonsolen wirst du auch universale einbauen müssen. Oder aber die Sitze aus dem Super S nehmen.

  • devilish_N13: Also die Sitzschienen habe ich schonmal gefunden, schonmal recht herzlichen Dank dafür!
    Das mit der Lufthutze werde ich mir wohl nochmal genau und gut überlegen, von der bin ich doch noch nicht zu 100% überzeugt ;)
    Das bei dem Grill die mittlere Strebe entfernt werden muss habe ich kurz nach der Fragestellung auch festgestellt.


    Soweit erstmal danke an dich :D


    Wird das mit der Eintragung der Sitze und dem Käfig wohl einwandfrei über die Bühne gehen oder muss ich mit Problemen rechnen?
    Was kostet die Eintragung dann wohl in etwa?

  • Gern geschehen.


    Bei der Eintragung der Sitze ist es wichtig, ob es Halbschalen oder Vollschalen sind.
    Einige Sitze sind mit ABE (ich glaube, meine König SK 5000 Powergrip hatten damals eine. Ist aber schon Jahre her...).



    Über die Eintragung der Sitze sagt Recaro hier Folgendes:


    Zitat

    F: Ist nach Einbau eines RECARO Sitzes eine TÜV-Eintragung erforderlich?


    A: Der Einbau eines RECARO Sitzes muß immer durch einen amtlich anerkanten Sachverständigen nach §19 StVZO (Ab- und Umrüstung) abgenommen werden. Dies wird in einem zusätzlichen Papier bestätigt, das wie eine ABE mitzuführen ist. Eine TÜV-Eintragung ist erforderlich, wenn andere zwingende Änderungen (z. Bsp.: bei Behindertenumbauten) einen neuen Schein erforderlich machen.


    König sagt hier dazu:


    Zitat

    Aufgrund der Typenvielfalt der verschiedenen Fahrzeuge ist es leider nicht immer möglich, alle Konsolen oder Adapter mit ABE bzw. einem Teilegutachten zu liefern. Diese Konsolen und Adapter sind dann für den Geltungsbereich der StVZO nicht geprüft.Die mögliche Einzeleintragung gemäß §§ 19 II, 21 StVZO in die Kfz-Papiere ohne ein Teilegutachten durch Ihre zuständige TÜV – oder DEKRA Prüfstelle.



    Wenn du konkret weißt, welchen Sitzt du willst, kannst du ja mal den Hersteller anschreiben. Die wollen ihr Zeug ja verticken, also freuen die sich bestimmt darüber, deine Anfrage zu beantworten, und können evt. noch fallspezifische Hilfestellungen geben.


    Ist in jedem Fall sicherer, als sich beim TÜV auf Informationen zu berufen, die man aus Foren oder von Websites hat.


    Alternativ kann man sich auch per Email oder Kontaktformular an die für einen zuständige Prüfstelle wenden.
    Z.B. TÜV Nord
    Wobei ich allerdings die Erfahrung machte, dass es ein träger Sauhaufen ist.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • lufthutze march superturbo... brauchste nichmals eintragen lassen. 80€ + versand aus japan... also dafür bekommste dann schon nen anderes auto :D


    ich bin am überlegen mir die motorhaube rüberzuschicken aus japan, aber evtl auch nur die hutze. versandkosten sind nämlich nur pervers von japan nach deutschland.

  • devilish_N13


    Vorgestellt habe ich mir Vollschalensitze von Recaro.
    Vielleicht kannst du mir da welche empfehlen?
    Mir ist im Prinzip einfach nur wichtig das ich das Geld nicht umsonst ausgebe, da ich für das Projekt hart sparen muss.



    aLLeKs


    Woher kann ich diese denn ordern?
    Hast du eventuell eine Website für mich?

  • Alex macht grad sein Auslandssemester in Japan. Der is selber da ;)

  • HI


    zum Thema Böser Blick , ja der Kollege mit dem Roten hat damals die Mattig Scheinwerferblenden bearbeitet mit GFK wenn ich mich recht entsinne .


    Und der Grill ist Natürlich auch marke eigenbau . Da gibt es auch mehrere Varianten .


    Wenn du noch die schwarzen blinker vorne haben möchtest , die sind vom E30 ;)


    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Passen die Blinker vom E30 ohne Probleme oder muss an der Stossstange etwas überarbeitet werden?

  • Zitat

    Original von Stranger
    Passen die Blinker vom E30 ohne Probleme oder muss an der Stossstange etwas überarbeitet werden?


    Die passen relativ einfach, die Schrauben sind nur leicht versetzt einzubringen... soweit ich mich erinner. Hab selber die Vorfacelift Blinker (mit Standlicht), die ich wesentlich netter finde.


    Und wie Robert schon sagt, ich bin im Moment in Japan bis Ende August und erforsche momentan ein wenig den Nissan Markt hier :D


    Aber nächstes Wochenende ziehe ich von Tokio nach Osaka und ich denke da unten bekommt man noch schneller Teile, da hier in Tokio wenig Leute selber ein Auto haben und viele nur pendeln... einfach kein Platz.