Subwoofer ohne Gehäuse gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dayday.

  • Hi,


    da ich mich auf dem Gebiet wirklich null auskenne, hoffe ich ihr könnt helfen. Ich habe jetzt eine Monoblock Endstufe mit 400W RMS an 4 Ohm und brauche dafür einen Subwoofer.
    Gehäuse ist vorhanden, es ist ein geschlossenes, wo mal ein Blaupunkt Subwoofer drin gedudelt hat, der jetzt aber platt is.
    Literzahl weiss ich leider nicht.


    Ich höre viel House,Minimal und solchen Kram, aber auch mal rockige und natürlich auch mal das ganze neue Zeug aus den CHarts.
    Sollte ein 12" (30cm) Subwoofer sein, 4 Ohm.
    Preislich hab ich so bis 150€ geplant, oder auch bissl mehr.


    Achja Endstufe is eine Carpower Wanted 1/800d. Is zwar schon ein bisschen älter, aber ich denke die sollte gut drücken!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und was empfehlen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hi


    Wenn das Gehäuse 28Liter hat, würde ich dir den Powerbass L124D Vorschlagen.


    Earth Shaking SPL & Smooth Bass for the SQ Puris


    Size: 12in
    Power Handling
    (RMS/Peak): 400/800 watts
    Nominal Impedance: Dual 4-ohm
    Voice Coil Size: 2 in
    Frequency Response: 24Hz - 400Hz
    Sensitivity: 92dB
    Motor Structure: 180 oz
    Mounting Depth: 5.4 in


    Habe selber den Subwoofer, nur das er bei mir in einem BR Gehäuse mit 56Liter läuft.


    Und der macht wirklich Druck und Sauber Spielt er auch noch, das alles in einer Limousine.
    Kurze Bässe Lange Bässe, alles macht er mit.


    Und da du ein Fließheck hast, wird er in einem Geschlossenen Gehäuse dir bestimmt Freude machen.
    Und deine Stufe reicht Locker wenn sie auf 2 Ohm läuft.


    http://www.just-sound.de/subwo…4d-30cm-subwoofer/a-3948/



    MfG Eduard

  • Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, wieviel Liter das Gehäuse hat. Ist ja relativ einfach zu machen: Aus ner Formelsammlung die Volumenformel für die Gehäuseform heraussuchen (zum Beispiel Trapez), Wandstärke des Gehäuses messen, alle Außenlängen messen und dann Innenvolumen ausrechnen.


    Subwoofer-Chassis gibt es viele. Neben Powerbass (die ich nie gehört habe) vielen mir spontan noch AudioSystem, Hertz, Digital Designs, Alpine und Rainbow ein, die auch ganz taugliche Subs in der Kategorie haben sollten.
    Guckst du z.B. hier....


    Nicht jedes Chassis ist für alle Gehäusesorten (Bass-Reflex, geschlossen, Bandpass) gleich gut geeignet und einige reagieren sehr empfindlich auf wenig Volumen. Rein aus dem Gefühl würde ich sagen, dass ein Hertz ES300 noch recht gut mit knapp 30l geschlossen klarkommen sollte. Einem AS Radion würd ich das hingegen nicht so ohne weiteres zutrauen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Also das Gehäuse was ich jetzt hier habe, hat ca. 27-30 L.


    Könnt ihr damit was anfangen?


    Hatte mich jetzt schonma bei den Klangfuzzis bisschen belesen und so und dann bisschen gesucht und bin auf diesen hier gestoßen: Gladen Audio Sub
    dieser soll aber in ein 32L geschlossenes Gehäuse, denkt ihr das hört sich dann nicht an wenn 5L fehlen?


    Grüße
    Sven

  • 5l sind bei dem geringen Ausgangsvolumen ca 15% - das ist ne ganze Menge. Der Sub spielt dann nicht so weit herunter, da die Resonanzfrequenz höher liegt. Ist für House eher nicht so optimal, für Rock etc. könnte es aber gehen.


    Zum Sub selber kann ich nix sagen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hi


    Erst mal Genaues Volumen ausrechnen.


    Wenn du jetzt 30L hast, kannst du Subwoofer nehmen die in 25 Liter Gut spielen oder in 30 Liter.
    Also ab 25 bis 30 Liter, weiter runter gehen kann man nicht, man hat dann innen kein Platz mehr für den Sub.


    Gehäuse Volumen verkleinern ist nie ein Problem man Schraubt einfach ein Holzblock rein und fertig.


    Subwoofer braucht 28 Liter: Gehäuse hat 30 Liter also 2 Liter zu viel einfach ein Holzblock rein Schrauben, der 2 Liter verdrängt und dada man hat ein 28 Liter Gehäuse.


    Bei Dual Spulen Subwoofer steht in der Bedienungsanleitung immer wie man die Anschließt.


    MfG Eduard


    Tank-Lite dann musst du mal vorbei kommen kannst in dann gerne hören.