Heckklappengriffblende abgebrochen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 20.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Hallo,
    mir ist gestern die Heckklappengriff-Blende von meinem Qashqai+2 abgerochen. Erst 1 Halterung, dann bei wieder dran pinnen auch die anderen. Das ist ja schon etwas billig gemacht, diese Halterungen - für das, daß man öfters die Heckklappe auf und zu macht, sollte das ganze etwas stabiler sein. War heute beim Nissanhändler und hab nachgefragt, wegen Garantiefall - sie sagten mir, daß es sein kann, daß Nissan es nicht bezahlt - versuchen es aber. (Kosten: ca. 125 Euro + Lackierung) Nur wegen diesen blöden Nippeln, die abgebrochen sind.


    Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir mitteilen???


    LG

  • jo, ist bekannt... liegt aber auch oft an den Kunden, die erst ziehen und dann drücken bzw. ziehen und gleichzeitig drücken :P ...


    ... Beim Qashqai heißt es erst drücken bis du hörst, dass das Schloß öffnet und dann ziehen :hi:


    Mein Tipp: Über Kulanz probieren ;)


  • Das ist wohl bei allen Autos (nicht nur beim QQ) die Regel, dass erst das Heckklappenschloß betätigt werden sollte, bevor man an dieser zieht. Außer natürlich, man hat eine automatische Heckklappenöffung/Schließung.


    An Kulanz glaub ich nicht, es liegt ja kein Produktionsfehler vor, nur unsachgemäße Bedienung. Ein wenig mehr Gefühl und nichts wäre kaputt gegangen.


    rotezora
    Teile bitte mit, wie das bei Nissan ausgegangen ist, ob Kulanz ja/nein. Interessiert mich.


  • Das wäre früher oder später eh passiert oder mit wie viel Kraft ruckt ihr an der Heckklappe rum, egal ob noch verschlossen oder bereits entriegelt?
    Von daher sollte es mit Kulanz nicht allzuweit hergebracht sein.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Mein Reeeedeen mit der Kulanz, das wird nichts.


    Wichtig ist ja auch, dass das System entriegelt ist. Ansonsten kann es schon sein, das die Blende dem Zug nicht standhält. Zu ist zu. Da hilft auch kein ziehen.(Ironie) ;)

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Mein Reeeedeen mit der Kulanz, das wird nichts.


    Wichtig ist ja auch, dass das System entriegelt ist. Ansonsten kann es schon sein, das die Blende dem Zug nicht standhält. Zu ist zu.


    Dann hast du mich wahrscheinlich missverstanden.
    Deswegen ja meine Frage: Mit was für einer Kraft zerrt ihr denn an der Kofferraumklappe? Zumal die Kräfte sich nicht exorbitant unterscheiden sollten, ob man nun im geschlossenen oder entriegelten Zustand zieht. Man sollte halt nicht versuchen, den QQ bis unter die Garagendecke daran hochzuziehen. ;)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Ich hab das schon richtig verstanden.


    Du hast hiermit


    Zitat

    Mit was für einer Kraft zerrt ihr denn an der Kofferraumklappe?


    das verallgemeinert, es ist aber nur rotezora, der/die nicht weiß, wohin mit den Kräften.


  • Wenn er/sie denn wirklich bei geschlossener Heckklappe dran rumzerrt. Das steht ja immernoch aus...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Ich fahre seit Nov. 2008 Qashqai und habe bisher damit keinerlei Probleme gehabt. Kann tatsächlich nur so sein, wie Du es schreibst "bei geschlossener Heckklappe dran rumgezerrt". Anders ist das eigentlich nicht möglich. Verbaut ist dieses Teil recht gut, sitzt fest und ist funktional.

  • Gezerre hin oder her, mit Gefühl oder ohne....


    Der Griff der Heckklappe beim QQ ist wirklich nicht das "Gelbe-vom-Ei". Ich habe auch jedesmal "Angst", dass ich beim Öffnen "etwas" in der Hand behalte. Auch mit gaaanz viel Gefühl macht mir dieser Griff Angst :evil:


    Das hätte man etwas stabiler konstruieren können.



    malcom