Bremspedal- u. Lenkradvibration nach Bremsenwechsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siccario.

  • Hallo, ich habe einen X-Trail 2,2 cdi.


    Vor längerer Zeit wurden routinemäßig vorne die Bremsscheiben und Beläge erneuert. Danach war zunächst alles gut. Danach stellte ich beim Bremsen ein Vibrieren im Bremspedal fest. Die Werkstatt hat die Bremsen kostenlos komplett erneuert. Danach war zunächst wieder alles gut. Dann die selben Vibrationen wie schon vorher. Es gesellte sich dann auch ein heftiges Vibrieren des Lenkrades hinzu, wohlbemerkt nur beim bremsen. Die haben mich zur Spurvermessung geschickt und alle Räder wurden neu gewuchtet und die vorderen mit den hinteren getauscht. Alles unverändert.


    Ich fühle mich wie auf einer fahrbaren Rüttelplatte.


    Hat jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank schon jetzt.


    Tom

  • hat dir auch jemand nach dem Bremsenwechsel gesagt, dass man diese vorsichtig einbremsen muss?

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von Siccario
    hat dir auch jemand nach dem Bremsenwechsel gesagt, dass man diese vorsichtig einbremsen muss?


    Ja, das hat man mir gesagt, so ca. 200 km sollte ich aufpassen. Aber ich bin sowieso kein Bremser, sondern fahre meist vorausschauend und Vollbremsungen habe ich keine gehabt.


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Tom

  • Wurden Markenscheiben/Beläge verbaut?


    Im Bekanntenkreis hatten wir das Problem das billiger Ebayschrott verbaut wurde (von ihm selber) und erst als er dann etwas mehr ausgegeben hat war das Problem gelöst.

  • Zitat

    Original von darti
    Wurden Markenscheiben/Beläge verbaut?


    Im Bekanntenkreis hatten wir das Problem das billiger Ebayschrott verbaut wurde (von ihm selber) und erst als er dann etwas mehr ausgegeben hat war das Problem gelöst.


    Also, das ist eine ADAC-Werkstatt gewesen und die haben Bremsen der Marke "ATE" verbaut. Ich hoffe, die Buchstabenkombi stimmt so - hab´s nur so akustisch wahrgenommen.

  • Prinzipiell verziehen ("Schlag bekommen") sich die Scheiben nur, wenn sie überhitzen...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von Siccario
    Prinzipiell verziehen ("Schlag bekommen") sich die Scheiben nur, wenn sie überhitzen...


    Passiert das denn nur in dieser Einbremsphase, wenn sie quasi jungfräulich sind, oder kann dies jederzeit passieren?


    Ab wann spricht man denn von Überhitzen - ich fahre doch keine Rennen, nutze das Auto ganz normal und bremse halt, wenn die Ampel ROT zeigt.


  • Das Verziehen kann jederzeit passieren. Jedesmal wenn du bremst wird Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt. Wenn du jetzt viel Masse schnell von hoher Geswindigkeit auf Null bringst bzw lange z.B. Talabfahrten hast wo du dauerhaft bremsen musst ist die Bremsscheibe irgendwann mal so heiss das sie sich verzieht.

  • OK, aber ich habe den Führerschein jetzt seit 1975 und habe diverse Autos gefahren und diese Probleme hatte ich nie. Auch diese Autos hatten ja alle Bremsen. :tongue:


    Den X-Trail habe ich jetzt seit 9/2009 und da treten diese Probleme jetzt so oft auf, zweimal nach neuen Bremsen. Kann es sein, dass ATE auf der Rechnung steht und wirklich nur "Mist" verbaut wurde? Das möchte ich einer Fachwerkstatt eigentlich nicht unterstellen. ?(

  • Das deine Fachwerkstatt da mist verbaut hat, glaube ich nicht, da so welche Werkstätten grundsätzlich nicht den Aufwand betreiben sich den günstigsten Anbieter für ein Teil zu suchen, sondern meist nur 1-2 Großhändler im Repertoir haben, bei denen sie bestellen.


    Diese führen dann dann fast immer die Zubehörteile in Originalteil qualität.


    Wo ich jetzt so nachdenke, hatte ich schön öfter T30 mit verzogenen Scheiben vorne.


    Wenn der Schlag nicht sehr groß ist und die Werkstatt dazu fähig ist, kann man die Scheiben auch abdrehen lassen.


    In jeden Fall sind sie zu heiss geworden...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....