Nochmal durch die HU oder Würfel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • So, nun kommt der Juni unaufhaltsam. Unser alter Primera Traveller von 1997 ist natürlich kein Frischling mehr (kanpp 180.000 km), rennt aber unaufhaltsam.


    Folgende Defekte:
    Drehzahlmesser tut nicht (so what?)
    Antenne klemmt gerne (so what?)
    Der Auspuff ist ab dem Kat ziemlich malade und um den Kat rum scheppert es (könnten die Hitzebleche sein, könnte aber auch was im Kat sein. Scheppert es da drin?)
    Dann ist da hier und da noch etwas Rost, vor allem an den Radläufen hinten, bissel am Schweller und so.
    Batterie ist noch recht neu (1 Jahr oder so).
    Bremsen wurden vor er letzten HU gründlich überholt (vor ca. 25.000 km, wir fahren nicht so viel)


    Das Problem:
    Zunächst sieht es nicht so schlimm aus. Sollte eigentlich mit max. 500 Euro oder so machbar sein (Schrauber nebenan hilft gerne mit).
    Nu klemmt aber zuweilen das Zündschloss.
    Kann man das eigentlich gut auswechseln? UNd braucht man dann auch neue Schlüssel, oder kann man zu den alten ein passendes Schloss kriegen?
    Denn die Schlüssel sind ja schon affig teuer.


    Und irgendwas kommt immer noch dazu, was man jetzt noch nicht sieht.


    Was würdet Ihr machen? Gib dem Auto eine Chance. Immerhin kenne ich den jetzt schon seit fünf Jahren und weiß, mit welchen Macken ich rechnen muss.


    Oder doch lieber ein anderes Auto kaufen? Aber was richtig gutes ist finanziell eh nicht drin, also maximal 3.000 Euro. Und da kriege ich hauptsächlich Autos, die auch schon etwas betagter sind. Bevor ich dann so einen mühsam herrichte, dann kann ich doch eigentlich gleich beim alten bleiben.


    Denn fahren tut der prima. Der Motor rennt ausgezeichnet, vor allem, seit ich den Zündverteiler komplett erneuert habe.


    Besten Gruß
    Schorsch

  • So pauschal wenn ich das les und seh welches Budget für eine Neuanschaffung vorhanden ist würde ich den Primi herrichten und weiterfahren.
    Ich hab nen WP11 BJ 98 und hab schon 275tkm drauf, also der verlässt dich nicht so schnell wenn du die anfallenden Dinge reparierst.
    Meine Radläufe hatten auch schon Rostansatz, hab ich entrostet, gspachtelt, geschliffen und frisch lackiert. Abgefüllter Lack in Spraydose kost auch nicht die Welt, sprich wenn du beim Rost dranbleibst ist das kein Problem.


    Auspuff ab Kat bekommst für etwa 120 euro neu, also sicher auch kein Problem. Wenn du jemanden hast, der dir deinen alten schweissen kann, dann kannst den vielleicht sogar weiterfahren, hab meinen originalauspuff so bis vor kurzem drunter gehabt, sprich gut 270tkm.


    Schau mal die Bremsleitungen an, die bemängelt der Tüv noch gerne bei älteren Autos.


    Was die anderen Mängel betrifft gibt es sicher ein paar Leute mit mehr Erfahrungen dazu.


    Gruß, Martin

    • Offizieller Beitrag

    180.000km. Süß. Gerade mal eingefahren, egal ob GA oder SR.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Die Laufleistung hatte mein Austauschmotor als ich ihn eingebaut hab :D

  • Hei danke.


    Ja die Bremsleitungen, die haben sie die letzten zwei Untersuchungen auch schon bemängelt. Bislang waren sie aber mit Saubermachen zufrieden.


    Nun werden wir mal den Rost an den Radläufen wegmachen und Farbe drauf und dann mal zur Dekra. Dann wird sich ja zeigen, was sie noch so alles wollen.


    Gut eingefahren, ja das ist er. Er läuft ganz vorzüglich und ist auch beim Sprit recht bescheiden. Bislang kommen wir so mit 7,5 l ganz gut klar. Nur bei sehr schneller Autobahn oder ganz viel Stadt wird es schlechter.


    Gruß
    Schorsch

  • Tscha, der freundliche Schrauber von nebenan hat es mal wieder geschafft.
    Für ca. 450 Euro inkl. Prüfungsgebühr, und hingefahren ist er auch noch.
    Also, der Primera ist wieder legal unterwegs.


    Auspuff ab Kat für ca. 130 (inkl. Versand)
    Spurstangenkopf links
    Ein paar Gummilager
    Etwas Blech, Spachtel und Farbe
    Prüfgebühr
    freundlicher Prüfer mit leichtem Sehfehler


    Plakette drauf und weiter geht es.


    Danke für die ermutigenden Worte!


    Bin gespannt, ob es nun auch wirklich noch einmal zwei Jahre langt. Gut wäre das, dann könnte ich noch die Reifen aufbrauchen.
    Und außerdem ist der W10 ein super Auto.


    Besten Gruß
    Schorsch

  • Zitat

    Original von Kubek
    180.000km. Süß. Gerade mal eingefahren, egal ob GA oder SR.


    Du hast den allseits beliebten QG vergessen :P.