Heizungsregelung Almera Tino

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dschingiskarn.

  • Hallo Leute, hier und im gesamten Netz steht ja schon viel über die Defekte an der Heuzungssteuerung geschrieben. Allerdings geht es fast immer um die defekten Seilzüge bzw. um deren Befestigung.


    Bei meinem Tino habe ich eine entsprechende Reparatur an dem Seilzug auch schon durchgeführt.


    Nun habe ich aber das Problem, dass der Zug des Wärmereglers funktioniert und in der Endstellung "kalt" trotzdem angewärmte Luft in den Innenraum gelangt.


    Auch wenn ich gegen den kleinen Hebel (Lüftungskasten Fahrerseite) drücke, belibt es dabei; es kommt immer noch angewärmte Luft.


    Kann mir hier mal einer die Funktionsweise der Heizungsanlage erklären.
    Die Kombination aus mechanischer Seilzugbetätigung über den Drehknopf und vorhandenem elekt. Stellmotor verstehe ich nicht. Ist dies tatsächlich so? Wo finde ich diesen Motor? Kann ich den Ausbauen? Könnte dort ein Defekt vorliegen? Wo liegt das Heizungsregelventil (wenn es dies beim Tino gibt)?
    Die o. a. Welle mit dem Hebel geht zur Beifahrerseite; was passiert da?
    Kann ich da was Ausbauen und wie??


    Über weiter Infos zur Fehlerbehebung würde ich mich freuen.



    - der Tino ist von 2001 , mit manueller Klima -

    Nissan Almera Tino 1,8l Comfort :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von monkhouse ()

  • Normal verstellt der Zug eine Klappe die die Luft entweder am Wärmetauscher vorbei läßt oder ihn durchströmt... je nach Stellung eben das passende Mischungsverhältnis.


    Kann es sein dass du bei der Reparatur den Baudenzug verstellt hast. Je nach Lage des Außenmantels verschiebst du nämlich die Stellweite und damit den Stelbereich.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich hatte den Zug komplett aus- und dann alles wieder zusammengebaut ! Dies aber schon vor über einem Jahr (und somit auch schon einen Sommer erlebt) Der nun beschriebenen Fehler (immer leicht erwärmte Luft) ist erst seit einigen Tagen vorhanden.


    Wenn ich dich richtig verstehe, läuft immer erwärmtes Wasser durch den Wärmetauscher und es wird lediglich der Luftstrom reguliert.


    Ist denn da noch etwas zusätzlich "elektrischen" eingebaut (Stellmotor)??



    Schon mal Danke !!

  • Die Problematik kenne ich von meinem auch.


    Die Klappe schliest nicht mehr richtig, jedenfalls nicht per Zug.
    Ich leg mich inzwischen halb auf die Straße, taste nach dem passenden Hebel, und mach die Klappe dan den letzten Zentimeter selbst zu.


    Mir wurde in der Nissanwerkstatt bestätigt das dies ein bekanntes Problem ist und es auch keine wirkliche Lösung dazu gibt ... ausser komplett zerlegen und alles zu tauschen.


    Ich leb jetzt damit, ist nur in der Übergangszeit blöd (morgens kalt, abends warm), da muss man sich entscheiden was man möchte. :)