Sind 110 Diesel PS in der Juke-Praxis genug?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Donautraum.

  • Zitat

    Original von Donautraum
    Die ADAC Darstellung ist ja ganz interessant. Die "Notenvergabe" stellt nur eine qualitative Aussage dar, jedoch wäre eine konkrete quantitative bzw. Temperaturangabe vermutlich aussagekräftiger.


    Im übrigen finde ich den Kommentar von Anton gar nicht so verkehrt, wenn er die großen Temperaturnerschiede nicht findet.


    Es scheint ja so zu sein, dass die Abweichung zwischen der Heizleistung Diesel vs. Benziner bei den meisten Messpunkten ca. 10-30% beträgt. Leider wird die Interpretation der Unterschiede auch durch den Mix an Messzeiten erschwert.


    Wie gesagt wollte ich drauf hinweisen.


    Vor dem Verkauf des 1.3er Diesels den wir hatten mußte ich noch Ersatzteile in ner anderen Fiat Bude holen. Der Meister hat sich gleich für mich interessiert .. wieso ich den Turbo wechseln würde ... sind ins Gespräch gekommen .....


    Und da kams. Er als alter Familienbetrieb zu 3t. Frau verkauft... er und Geselle reparieren ... und er würde den 1.3er Diesel in den kleinen Autos nur Leuten empfehlen die mindestens 25 km einfache Strecke fahren. Ansonsten kommt der Motor im Winter unter/um -10 Grad morgens nur noch schwer auf Betriebstemperatur ...


    Daher mein Tip sich ordentlich mit den Autos auseinanderzusetzen.


    Ich persönlich würde nur noch einen Diesel kaufen wenn ich den kalt im Winter Probegefahren bin.


    Aktuell fällt nen Diesel eh flach ... Wenn ich sparen will gibts Autogas...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • also ?(


    wir wollen jetzt den juke nach heitzleistung kaufen ?? nicht mehr nach technik ?


    wenn man nach heitzung kaufen will ,muß man ganz klar dem 117ps juke den vorteil geben, denn der heitzt wirklich anständig !!( das ist einer der größten vorteile die die alte machart des motors hat .


    der turbo diesel bzw alle mod. diesel sind bekannt für schlechte heitzleistung ! ( wirkungsgrad )


    beim neu entwickelten 1,6 ddi benziner ist es ähnlich ! heitzleistung am anfang auch mau ( hoher wirkungskreis des motors und seiner zusatzkomponenten )


    also nochmal für alle die das immer noch nicht verstehen !!!!!


    die turbo jukes sind mit abstand die homogeneren souveräneren modelle!


    wer nach heitzleistung kauft ,der möchte bestimmt auch im winter dem jeti begegnen :uzi:

  • Die Heizleistung alleine wird wohl bei keinem Käufer der alles entscheidende Punkt sein aber wenn man in Österreich zu Hause ist, dann denkt man auch ab und zu an die kalten Tage.


    Es ist sonnenklar dass der 190 PS Turbo besser heizt, dass gilt in Bezug auf Temperaturen als auch für „Kurven“.


    Verschiedene Testberichte aus England, Frankreich, Spanien und Italien (und dann sind auch schon meine Sprachkenntnisse erschöpft) attestieren dem 110er Diesel annähernd gleichen Fahrspaß und passable bzw. ähnliche Zwischenspurtfähigkeiten wie dem 190er Turbo bis – ja, bis die Tachonadel die 130/140er-Marke erreicht hat. Nur in manchen deutschen Zeitschriften kommt der Juke nicht ganz so gut weg und die Kommentare reichen von Frosch bis Puke (= dt. kotzen). „Also sprach Zarathustra“ zu denen die alles glauben und in ihrer Welt zwischen Gut und Böse gefangen sind.


    Eine endgültige Entscheidung zwischen 110 PS Diesel und 190 PS Turbo muss nun getroffen werden, sonst ist der Liefertermin Juli lt. meinem freundlichen nicht mehr realisierbar.

  • Bist du den 190 PS den schonmal gefahren? Meine Meinung ist immer noch: nimm den 190PS Turbo. Da wirst du deine Freude mit haben. :D

  • Zitat

    Original von MR16DDT Bist du den 190 PS den schonmal gefahren? Meine Meinung ist immer noch: nimm den 190PS Turbo. Da wirst du deine Freude mit haben. :D

    Ich hatte ja schon eindeutig zum 190 ger geraten aber dann entwickelte sich die Geschichte zu einem "Ich friere Mädchen Thread."

  • Zitat

    Original von Reparator

    Zitat

    Original von MR16DDT Bist du den 190 PS den schonmal gefahren? Meine Meinung ist immer noch: nimm den 190PS Turbo. Da wirst du deine Freude mit haben. :D

    Ich hatte ja schon eindeutig zum 190 ger geraten aber dann entwickelte sich die Geschichte zu einem "Ich friere Mädchen Thread."


    Was nur den Grund ist für den Benziner ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich bin beide, den 110er Diesel und den 190er Turbo natürlich schon gefahren und habe diese Woche Freitag nochmals die Gelegenheit beide Varianten für je 1 Stunde hintereinander zu fahren.


    Dieser Tag wird die Entscheidung bringen. Dank an alle die Tipps und Denkanstöße gegeben haben.

  • zwieschen 110 ps diesel und dem 190 ps juke liegen leistungsmäßig welten !


    fahrt die beiden mal probe ,dann wißt ihr was ich meine !! ( spritverbrauch mal weggelassen )


    40sachen unterschied obenraus , das zeugt von der potenz des turbo benziners !


    wenn der juke gegen den winddruck anfahren muß und dann noch der motor bei 235 in den begrenzer rennt ( 6000 u/pm ) , das zeugt von gesunden 190 pferdchen :Bier:

  • Um ganz sicher zu sein habe ich zum 2.ten mal die beiden Juke´s mit 110 Diesel-PS und 190 Benzin-PS hintereinander Probe gefahren. Die bereits früher beschriebenen Fahreindrücke haben sich natürlich bestätigt jedoch achtet man bei der 2.ten Probefahrt ganz einfach mehr auf Akustik, Art der Kraftentfaltung, Polter- und Knistergeräusche, etc.


    Alles in allem kann ich sagen, dass die beiden gefahrenen Juke´s auf normalen Straßen komplett frei von Klapper-, Polter- und Knistergeräuschen waren. Bis zu der in Österreich erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h haben sich beide auch äußerst kultiviert und leise gezeigt. Speziell bei Landstraßentempo 70-100 km/h hat mir der Diesel in Bezug auf Elastizität am besten gefallen.


    Da ja Entscheidung nicht zwischen 2 Modellen sondern nur zwischen 2 guten Motoren zu fällen war habe ich meinem Bauchgefühl die Entscheidung überlassen – und dieses hat sich klar für den 110er Diesel entschieden.


    Mein freundlicher hatte schnell den „Bestellblock „ zur Hand und einen Juke SHIRO mit AHK und ein paar Chromleisten, Lautsprecheränderungen, etc. notiert und den Liefertermin zwischen 15-20. Juli 2012 garantiert. Er hatte wohl einige Fahrzeuge in diversen Farben in der Pipeline.

  • In dem Bereich 70 bis 100 ist es schon fast klar, daß der Diesel etwas besser zu sein scheint. Diesel läuft unten herum halt kräftiger als gleich starker Benziner, der Turbo Benziner ist zwar der Stärkere dank seines Turbo ABER der kommt erst ab frühestens 2000 RPM und im höchsten Gang also 6. läuft der Turbo als Schalter bei 2000 RPM bereits 80 kmh, der Turbo Benziner fängt also da an, wo der Diesel schon da ist. In diesem speziellen Bereich konnte der Turbo logisch nicht punkten ;)

  • Hauptsache Juke - ein weiterer Vertreter der "nicht uniformorierten" Autowelt und ein Zeichen für jene, welche die 08/15er Welt satt haben.


    Dazu stimmt die Qualität, der Preis und das neue Markenimage von Nissan.

  • Es ist soweit – am 19.07.2012 war mein Juke Shiro 1,5 Diesel abholbereit. Der Händler hatte Ihn als Serviceleistung ohne Berechnung vollgetankt. Er tat dies übrigens auch bei den 2 früher gekauften QASHQAI´s. Die ersten 590 km bzw. die ersten 31 Liter die aus der ersten Tankfüllung gesaugt wurden ergeben einen Verbrauch von ca. 5,2 Ltr. bei überlegten Einfahrtempo (gemischte Fahrweise mit höchstens 2/3 Belastung) und äußerster akustischer Zurückhaltung. Aktuell zeigt die Verbrauchsanzeige bei Tachostand 850 km unter 5 Ltr. an. (gemischter Betrieb, 50% Stadtverkehr, 20 % Landstraße, 30% Autobahn). Erstes Fazit – der Juke Diesel scheint eine gute Wahl zu sein.

  • Die ersten 6.000 km stehen nun am Tacho und die Zufriedenheit ist nahezu grenzenlos. Wenn man in Österreich wohnt reichen die 110 Diesel-PS locker aus - und nicht nur das - man findet sich mit spielerischer Leichtigkeit im verbotenen Geschwindigkeitsbereich.


    Auf der Landstraße stehen ganz schnell 130 auf dem Tacho wenn man einen Augenblick nicht aufpasst. Auf der Autobahn merkt man dafür schon bereits ab 160, dass die Leistung nicht unendlich ist.


    Mit etwas Geduld stehen nach einiger Zeit 200 am Tacho. Die Akkustik ist aber ab 160 nicht mehr wirklich leise - aber wie oft kann man diese Geschwindigkeit hierzulande schon fahren.


    Probleme bisher: keine


    Freude bisher: 100%


    PS: Ich ziehe den Juke unseren Qashquai´s vor und das nicht nur wegen des um ca, 0,5 Liter geringeren Verbrauchs bei gleicher Fahrweise sondern in erster Linie, wegen des unvergleichlich höheren Fahrspasses.


    Eine klare Empfehlung für diesen Motor muß ich hier aussprechen zumal sich der Spritverbrauch beim Diesel in Grenzen hält - siehe - Nissan JUKE Shiro.1,5 dCi


    http://www.spritmonitor.de/de/…210-Juke.html?powerunit=2