Zündungsprobleme !

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo zusammen ,
    hab ein (hoffentlich ) kleines problem !
    fahre den N14 1.4 75 PS sunny 1993 baujahr 430.000 KM


    mein problem : bei jedem starten des motors klingt es so als sei die batterie sehr schwach , ist sie aber nich da ich meine batterie an einem anderen sunny ausprobiert habe und der ganz normal ansprang ..
    der anlasser klingt schwach , obwohl es jetzt der dritte ist !
    das fing vom letzen sommer an .. hielt sogar im winter durch !
    an der batterie und am anlasser kann es nicht liegen ( neuer anlasser )
    ab und zu wenn der wagen kalt ist , springt er schwach an und geht dann auch ab und zu aus und muss wieder zünden !
    wisst ihr villt woran es liegen könnte ?!
    Mfg

  • Dann bleiben ja fast nur noch die Verbindungen zwischen Batterie und Anlasser. Hast du die mal überbrückt? Bei der respektablen Fahrleistung werden die Massebänder wohl schon einiges an Salzwasser gesehen haben.

  • Z.B. mit nem großen Schraubenschlüssel, Rohr oder sonstigem Metallteil von Karosserie zum Motorblock bzw. Batterie-Minus überbrücken - beim Starten. Noch besser wenn man dicke Überbrückungskabel hat - so ab 30mm² vielleicht?

  • Ich habe genau das gleiche Problem


    Verstehe aber trotz der Erklärung nicht wie ich das Überbrücken soll. Einen Schraubenschlüssel an Karosserie und Batterie - halten ?!


    Gibt das keinen Kurzschluss ????

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du es falsch machst gibts Kurzschluss und nicht zu knapp.


    Nimm Dein Minus-Starthilfekabel , eine Zange an den Motorblock, die andere Zange an den Minuspol. Wenn die Kiste dann besser startet, must Du das Massekabel prüfen, Polschuh, Anschluss an Karosse, Anschluß am Motor.


    Wenn sich durch o.a. nix ändert, dann haste ein Plus-Problem.
    Es kommt dann einfach nicht genügend Strom und Volt am Anlasser an.


    Dann solltest Du Dir bei Deinem Dorfschmied ein neues Kabel einbauen lassen.
    Das kann man auch mit ein paar käuflichen Einzelteilen leicht selbst anfertigen.


    Wenn das so aussieht wie aufm Pic, dann weisste worans liegt.


    Grüße
    O.

  • Wenn man Plus und Minus auseinanderhält, nein.


    Der Batterie-Minuspol ist direkt mit der Karosse verkabelt und die Karosse mit dem Motor/Getriebeblock und Anlassergehäuse. Diese Punkte kann man beliebig überbrücken.


    Dabei niemals einen Pluspol berühren - sonst aua. Generell gilt - im Zweifel nur Fachleute ranlassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sunny1.4
    spielt die verteilerkappe villt. eine rolle oder die kabel die zu den zündkerzen gehen ?


    Nein, die spielen keine Rolle und auch kein Quadrat.


    Es ist schon so wie howie und ich versuchen es Dir zu vermitteln.
    Du sagst der Anlasser ist in Ordnung, weil 1 Jahr alt, die Batterie sei auch ok,
    dann kann es nur noch an den Masse/Plus-Kabeln liegen, wie oben beschrieben.


    An dem Punkt hilft Dir posten und rumrätseln nicht mehr weiter,
    Du musst erst die o.a. Sachen prüfen bzw prüfen lassen.


    Grüße
    O.