AUX-Anschluss oder ähnliches zur Handyanbindung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plata.

  • Hallo!


    Ich würde gernen an meinen Almera N16 mit Boardcomputer mein Handy (Galaxy S2) zur Musikwiedergabe bzw. Ansage des Navis anschließen.
    Da ich derzeit die Parrot Freisprecheinrichtung CK3000 (leider ohne a2dp unterstützung) verwende weiß ich, dass der Radio einen Telefonmodus hat.
    Jetzt würde es mich interessieren, ob dieser irgendwie adaptiert werden kann um einen AUX Anschluss zu realisieren?


    Wenn nicht, gibt es sonst irgendeine Möglichkeit eine brauchbare Audioverbindung zwischen Handy und Autolautsprecher herzustellen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

  • Danke für die Antwort!


    Ich benötige eigentlich all diese funktionalität dieses Teils nicht.


    mir würde ein einfacher AUX-IN genügen.


    Werden die Signale vom "CD-Wechsler" zum Radio via BUS übertragen? Ist dies ein genormtes Protokoll?



    Alternativ bin ich gerade auf einem Auszug des Werkstättenhandbuchs gestoßen
    Hier gibt es zum Anschluss eines Telefons die Leitungen TEL (-) und TEL (+).
    Wisst ihr ob dies möglicherweise zur Tonübertragung genutzt wird?

  • Hallo,


    ich klink mich mal hier ein..
    Ich habe auch einen N16a und stand ebenfalls vor dem Problem, dass ich keinerlei handfeste Infos zum Thema AUX-IN finden konnte. Da ja auch eine Freisprecheinrichtung nicht schadet, habe ich mir dann ein Parrot MKi9000 eingebaut. Damit habe ich beides erschlagen.
    Aber wie funktioniert das nun? Ich bin kein Elektriker, und die Anleitung ist dürftig, aber nach meinem Verständnis klemmt sich das Parrot mit dem zur Verfügung stehenden Adapterkabel vom Hersteller "KRAM Telecom" zwischen Radio und Lautsprecher und wenn das Parrot aktiv wird, wird über ein Relais das Radio von den Lautsprechern "getrennt" und stattdessen der im Parrot integrierte Verstärker verwendet.
    Mit anderen Worten: Ich kann hier keinen "Telefonmodus" des Almera-Radios erkennen. Eleganter wäre natürlich, wenn das so funktionieren würde, wie Du das beschreibst - aber wie gesagt - die "Musterlösung" zumindest vom Adapterkabel von KRAM sieht so eine Variante nicht vor, von daher bezweifle ich mal, dass das geht...


    Gruß, Plata