Bereifung für den Terrano I

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daxton.

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage wegen der Bereifung des Terrano I.
    Bei mir ist im Schein nur 215 R15 eingetragen.


    Daher die Frage, kann man da auch diese Reifen aufziehen?


    215/70 R15C 109/107R


    Oder überhaupt diese Transporterreifen, LLKW-Reifen?


    Vielen Dank
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Würde ich auch behaupten. Deine Eintragung entspricht eigentlich 215/85 15. Und in der Größe gibt es einiges.

  • Das ist richtig, es handelt sich um einen Terrano I / 2,4i 4x4 aus dem Jahr 1989 !


    Hier mal ne Info zu den Reifen die jetzt drauf sind 4x kurz vor knapp:


    Reifen: Toyo Z Radial Open Country 785 / 215 R15 100S / M+S
    Felge: 7J x 15H2 E125 DOT Lemmerz



    Dise hab ich noch liegen 4x 2 davon total runter, die anderen beiden sind noch gut aber halt alt:


    Reifen: Bridgestone Desert Dueler / 604V / M+S / 215 SR15 100Q / K8301
    Felge: J15 x 6JJ DOT Topy 802 86 S3.8



    Jetzt steht die Frage im Raum ob man auf diesen Felgen auch die Transporterreifen fahren kann oder darf?
    Also ein 215 70 R15c 107/109R
    Werde jetzt gleich mal zu dem Händler um die Ecke fahren und mich erkundigen.


    Melde mich dann hier nochmal.


    Bis denne
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat

    Original von Andy_s_lj
    Würde ich auch behaupten. Deine Eintragung entspricht eigentlich 215/85 15. Und in der Größe gibt es einiges.


    ich hab gerade mal geschaut aber keiner biete was in der größe an
    mein reifenhändler hat mir mal gesagt das 215 R15 gleich 215/80 r15 ist und nicht 215/85 R15

  • Zitat

    Original von Torsten66

    Zitat

    Original von Andy_s_lj
    Würde ich auch behaupten. Deine Eintragung entspricht eigentlich 215/85 15. Und in der Größe gibt es einiges.


    ich hab gerade mal geschaut aber keiner biete was in der größe an
    mein reifenhändler hat mir mal gesagt das 215 R15 gleich 215/80 r15 ist und nicht 215/85 R15


    Jep, dis is reith! :D

  • ja ja, das ist richtig!
    Hab es heute auch erfahren müssen.


    Damit fällt der 215 70 R15C also flach!


    So, nu geht die Suche wieder los. Habe ein Angebot gefunden:


    Falken La/At 215/80R15 102S M+S für 75,- Euronen das Stück.


    Kann mir da jemand was günstigeres empfehlen oder hat noch jemand sowas zu liegen?


    Hat schonmal jemand solche Reifen getestet?


    Dank Euch


    MfG
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • die Preise sind echt gut!


    Hab direkt bestellt! Dann werd ich die mal testen. ;)
    Falken
    Größe: 215/80 R15
    Profil: LA/AT
    Index: 102S


    Vielen dank für den Tipp!


    MfG
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Daxton ()

  • So die Reifen wurden heute schon geliefert und ich hab sie direkt aufziehen lassen. :spring:


    Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob ich die Größe noch eintragen lassen muss da im Schein ja nur 215 R15 steht.


    215/80 R15 sind ja die selben!?


    Kann mir da jemand was zu sagen?


    Danke


    Grüße
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Habe mal den Lieferanten angeschrieben und nachgefragt, ob ich die Reifen eintragen lassen muß.
    Antwort:
    ".....vielen Dank für Ihre Bestellung. Von der Größe passt der Reifen. Solange Sie mit dem Last- und Speedindex über den im Fahrzeugschein angegebenen Daten liegen, stellt dies kein Problem dar."


    Das gleiche hab ich bei Mayerosch gefragt und mich nach einem Gutachten erkundigt.
    Hier die Antwort:
    ".....vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider haben wir nur ein Gutachten für die Umrüstung der 16Zoll Serienfelge. Für die
    15Zoll Felge haben wir leider keine Umrüstmöglichkeiten.

    Wenn 215R15 eingetragen ist, dürfen Sie auch die 215/80R15 fahren."



    So ganz Sicher bin ich mir da aber immer noch nicht.
    Früher war das einfacher! Was sagt Ihr dazu? :mmmm:


    Grüsse
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Richtig ist die Antwort von Mayerosch. Aber diese Dimension (da´s ja praktisch eh die gleiche ist) eingetragen zu bekommen, sollte kein Problem darstellen.


    Warum machst Du´s Dir eigentlich so schwer? Du hättest einfach vor der Bestellung zum TÜV gehen und fragen können. Denn deren Meinung ist nunmal die einzig entscheidende.

  • War heute mit meinem anderen Wagen beim Tüv.


    Dabei konnte ich nun klähren das die Räder nicht eingetragen werden müssen. :spring:


    Somit ist die Sache hier wohl abgeschlossen.


    Danke für Eure Beiträge. :perfekt:


    Grüße
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • [schild]Doppelter Eintrag!! Wie loescht man sowas?![/schild]


    Grüße
    Dax

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daxton ()