Xenon flackert

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pasi4114.

  • Moin :)


    Mir ist etwas komisches aufgefallen. Gelegentlich, also nicht immer und auch nicht reproduzierbar, flackert das Scheinwerferlicht, also das Abblendlicht.
    Es handelt sich hier um Xenon. Woran könnte das liegen? An den Brennern oder am Vorschaltgerät?
    Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass der Vorbesitzer möglichst günstige Brenner eingebaut hatte, da dieser für den TÜV mindestens einen austauschen musste.


    Danke für eure Hilfe.


    Lieben Gruß


    Kai

  • Wenn ich mich nicht irre kannst du ggf. drei Fehlerquellen haben.


    Die 1. Wald und Wiesen Leuchtmittel wurden verbaut statt vorzugsweise Osram oder Philips
    Die 2. Das EVG ist angeschlagen auf Grund des Alters, normaler Verschleiß.
    Die 3. Je Lampe gibt es ein Relais, laut Schaltplan ist es von der Bauart her ein schlichtes Relais mit einem Schließer Kontakt, man hat schon gelesen das wohl an den Schließer Kontakten Abbrand war und somit durch ein auswechseln der Relais das Problem behoben wurde.
    Die Masseverbindungen vorausgesetzt sind OK


    MfG

  • Zitat

    Würdest Du auch mit den Leuchtmitteln anfangen?


    manno Kai,


    hab mir fast gedacht das diese Frage bestimmt kommt :stichel:


    he he, ja, ich glaube ich würde so anfangen, welches Leuchtmittel ist verbaut, und fester Sitz und Masseverbindungen auch.


    Hast du das nur auf einer Seite??? sporadisch??? wenn Licht an ist ohne Motorlauf auch??


    Wenn du ggf. zum Relais vordringen musst und das Problem ist nur auf einer Seite erstmal Relais mit tauschen wandert das Problem mit ist die Sache fast klar.


    Gruß
    Shoei

  • Es ist unabhängig voneinander auf beiden Seiten. Daher vermute ich eher, dass das Leuchtmittel zu "billig" ist.

  • jut,
    schau ma nach was verbaut ist und ob Leutmittel festen Sitz in Fassung hat. :perfekt:


    Gruß


    Shoei