Wann Schalten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Guten Abend,
    habe mich zwar etwas im Forum umgesehen abr nichts zu dem Thema gefunden bzw nichts was meine frage beantworten könnte,
    undzwar fahre ich einen Micra bj 96 1.0L Motor und da er keinen Drehzahlmesser/Anzeige hat würd ich gerne wissen wann ihr so mit eurem 1L Motor schaltet bzw wie man ab besten Sprit sparen kann.
    Ob man wirklich bei 50-60 kmh schon im 5. Gang fahren sollte etc.


    Eure Meinung und Erfahrung würde mich interessieren.

    Seit dem 10.06.2012 stolzer Micra fahrer :)

  • Hatte damals auch den 1.0er und bin ab 30 bis ca. 40 km/h im 3. Gang gefahrn, normaler Stadtverkehr (50 - 60) im 4. und alles darüber im 5. Gang.
    Hab auch mal einige Monate lang bei 50 - 60 den 5. Gang ausprobiert, da sich am Verbrauch aber nicht merklich was verändert hat, der Antritt aber deutlich schlechter war, hab ich das dann wieder sein lassen.
    In der Betriebsanleitung stehen auch irgendwo die nach Nissan-Meinung optimalen Schaltgeschwindigkeiten drin, die - wenn ich mich richtig erinnere - auch so ungefähr in dem Bereich liegen. Aber das sind halt nur Empfehlungen.

  • Hallo,


    der K11 1.0 ist im Gegensatz zum 1.3 sehr spritzig übersetzt. Im Grunde kannst du alle 15 Km/h schalten.


    1. bis 10 km/h
    2. bis 25 Km/h
    3. bis 40 Km/h
    4. bis 55 Km/h
    5. bis 160 km/h wenn es sein muss


    Bei dieser Übersetzung ist es aber relativ egal ob du bei 2.000 U/min oder 3.000 U/min schaltest. Du Sparst nicht wirklich Sprit.

  • Merkst du denn nicht wie sich der Motor verhält?
    Dazu braucht es doch keinen Drehzahlmesser oder Tacho ?(
    Zum gleichmäßig dahinrollen nimm den höchsten Gang in dem dein Motor noch normal läuft. 50 im 5. sind dabei in der Ebene kein Problem, selbst sanftes Beschleunigen klappt dabei.
    Zum richtigen Beschleunigen muss man dann halt einen oder zwei Gänge zurückschalten.


    Echte Spritsparer beschleunigen sogar mit Vollgas im großen Gang - wegen der besseren Zylinderfüllung. Dazu gibt es im Internet genügend Infos.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km