Fahrersitz Rückenlehne gebrochen / Sitz getauscht / jetzt Airbag problem

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dschingiskarn.

  • Hallo zusammen


    Sorry, aber ich war mir nicht sicher ob dies eher in den An & Verkauf gehört oder hierher. Jedoch hoffe ich von Euch einen guten Tipp zu bekommen.


    Durch mein Gewicht hat mein Fahrersitz nun endgültig das Zeitliche gesegnet. Er wackelt links und rechts und nun ist die Lehne auf der rechten Seite gebrochen.


    Nun mein Problem, wo bekomm ich einen Ersatz her?


    Ein original Sitz neu ... sicherlich fast nicht zu bezahlen.


    Ein gebrauchter vom Schrottplatz ... ich hab bis jetzt keinen gefunden.


    Ein alternativer Sitz mit passender Konsole ... gibt es sowas???


    Habt Ihr eine Idee für mich? Wie komm ich zu einem vernünftigen Preis an einen Sitz?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Ihr seid ein tolles Board!

  • du könntest dir von König sitzkonsolen plus laufschienen holen (neu ca 200€) plus nen sitz mit 405 er Konsolenmass(von 100 - ????)


    Dabei wird aber der Seitenairbag deaktiviert. Da braucht man noch nen widerstand. Das muss dann natürlich typisiert werden.


    http://www.koenig-sitze.de/details.php?id=413



    Oder origuinal sofern der passt:


    http://www.autoteileplus.de/Si…4-PS-84-kW-id9199195.html



    cu.

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • Vielen Dank für die Antwort, die hat mich wirklich sehr viel weiter gebracht.


    Ich hab mal eine Anfrage wegen des original Sitzes raus gesendet, mal schaun ob der was wäre ... ohne richtigen Sitz fährt es sich einfach bescheiden. ;)

  • Hallo zusammen


    Ich nochmal. :)


    Der gebrauchte Sitz ist angekommen, Preis war OK, Einbau kein Problem ... bis auf ... der Airbag!


    Leider musste ich feststellen das Nissan wohl verschiedene Airbag Anschlüsse verwendet hat.
    Bei meinem Sitz ist es ein zweiteiliger Stecker, vermutlich einer für den Airbag, einer für den Sitzflächensensor.
    Bei dem "neuen" Sitz ist es nur ein Stecker.
    Jetzt blinkt natürlich die Airbagleuchte weil ich ihn nicht verbinden konnte.


    Wichtige Frage an Euch.
    Gibt es hierfür einen Adapter der dazwischen geklemmt werden kann damit es funktioniert?
    Letzte Alternative, kann man geziehlt diesen Sitzaibag im Boardcomputer deaktivieren lassen?


    Die erste Alternative wäre mein Favorit, die zweite der Notfallplan.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    P.S.: Könnt Ihr einen guten Polsterreiniger empfehlen mit dem ich den Sitz auf leichte Art sauber bekomme? ;)

  • Mir ist noch eine dritte Alternative eingefallen ... Ich könnte natürlich die Stecker abschneiden und die Kabel miteinander verlöten, bzw. selbst einen Stecker dran bauen. Aber was gehört wohin?


    Hat da jemand einen Plan?


    In der Anlage Bilder zu den Steckern.


    Der blaue und der schwarze sind vom Almera. Einer ist der Airbag, der andere die Sitzheizung.


    Der gelbe ist vom Sitz.


    Was mich etwas verwirrt ist bei allen Steckern die Unterschiedliche Anzahl an Adern.

  • An diese Möglichkeit habe ich tatsächlich auch schon gedacht ... ich glaub aber das ich nicht wissen möchte was die Werkstatt dafür nimmt.
    Ich fürchte selbst sollte ich da besser nicht Hand an legen ... wobei ich am alten Sitz eh nicht noch mehr kaputt machen kann. Weis jemand wie aufwändig das ist?

  • Wenn man weis was man tut bzw meint das zu wissen :D ne 1/2 Stunde.


    als ich vor kurzem neue Sitze in meinen Primera verpflanzt habe musste ich auch die Airbags umbauen. Zeit würde ich für den reinen Airbagumbau ne 1/2 Stunde sagen aber ich hab halt noch nen bissel mehr am Sitz zu tun gehabt.

  • Könnte es sein, dass da schon mal jemand (Vorbesitzer?!?) an den Steckern irgendwas verändert hat?
    Das schwarz-blau-braune Steckerpaar sieht nämlich nich wirklich nach original Nissan aus und das Isolierband um das schwarze und weiße Kabel auch nicht...


  • Wie ich geschrieben hatte, das eine ist eine Sitzheizung.


    Ich bin erstbesitzer, hatte den Tino neu gekauft. Als Sonderausstattung bat ich um eine Sitzheizung, diese wurde mir vom Händler eingebaut.
    Alles in allem war ich mit dem Händler nicht sehr zufrieden, darum werde ich auch nicht dort fragen was welches Kabel ist.


    Ich wundere mich aber ein wenig warum Nissan hier den Stecker des Airbags verändert hat.
    Ich vermute mal das der blaue der richtige ist ... nur kann ich damit wenig anfangen, ausser es gibt einen Adapter dafür.

  • Sorry, hatte mich hierzu nicht mehr gemeldet.


    Danke noch einmal an alle die geholfen haben.


    Letztendlich bin ich in die Werkstatt meines Vertrauen, die haben mir den Airbag vom alten auf den neuen Sitz umgebaut. Preislich war es OK.
    Das Sitzgefühl ist unglaublich. ;)
    Der alte war wirklich in allen Bereichen durchgebrochen. Die Sitzfläche war von ehemals 4 nurnoch an einer Stelle fest. Die Rückenlehne durchgebrochen. Da wäre nix mehr zu retten gewesen.


    Mein Auto sieht zwar immer mehr wie ein Baustellenfahrzeug aus, aber er fährt.


    Nochmals Danke an Euch alle!