Servolenkung pfeifft / surrt im Stand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo,


    bin heute auf ein neues Geräusch im Motorraum gestoßen:


    Von der Servolenkpumpe ist im Stand bei Motorlauf ohne Lenkbewegung ein hochfrequentes surren bzw. pfeiffen hörbar. Flüssigkeitsstand passt.
    Vielleicht ist das auch normal, mir wäre es auf jedenfall sonst noch nicht aufgefallen.


    Bahnt sich da eine defekte Servolenkpumpe an??
    Die Dinger sind ja nicht gerade billig.


    Bitte um eure Unterstützung!



    Aja: Nissan Almera Bj. 2003 1.5dci Diesel (k9k)

  • Warn die Räder bis zum Anschlag eingeschlagen? Dann wars normal, dass die Servopumpe ein deutlich vernehmbares Geräusch macht.
    Wenn die Räder nicht bis zum Anschlag eingeschlagen waren ist eigentlich nichts zu hören. Falls das bei Dir so war, hab ich aber auch keine Idee, woran es liegen könnte...

  • Zitat

    Original von knama
    Warn die Räder bis zum Anschlag eingeschlagen? Dann wars normal, dass die Servopumpe ein deutlich vernehmbares Geräusch macht.
    Wenn die Räder nicht bis zum Anschlag eingeschlagen waren ist eigentlich nichts zu hören. Falls das bei Dir so war, hab ich aber auch keine Idee, woran es liegen könnte...


    Danke für die Antwort.
    Nein Reifen waren nicht eingeschlagen, sondern gerade.

  • Keilriemenspg überprüfen ... Ansonsten halt ggf mal die Flüssigkeit absaugen und durch neue ersetzen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Keilriemenspg überprüfen ... Ansonsten halt ggf mal die Flüssigkeit absaugen und durch neue ersetzen...


    danke für die tipps.


    Keilriemen gibts keinen , weil elektrisch angetrieben.


    Warum eine alte flüssigkeit das bewirken könnte kann ich mir nicht erklären. vorallem weil das geräusch plötzlich da war.


    Ich tippe eher auf lagerschaden des motors oder dr pumpe. weiß nur noch nicht wie ich rausfinde welches der teile defekt ist.

  • Echt ?? Elektrisch angetriebe Servoölpumpe.... Habe ich noch nicht gesehn...


    E Servo schon ... Haste mal nen Photo .. aus reinem Interesse :)


    Dann natürlich auch Motor / Motorlager und Kohlen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->